Bettzeug

Guten Morgen,
Eine Frage in die Runde: unsere Kleine ist bereit für den Wechsel von Schlafsack zu Bettzeug.

Habt ihr euch für Daune oder für Kunstfaser entschieden und seid ihr zufrieden damit? (Naturschutz würde ich hier mal außen vor lassen)

Könnt ihr konkret etwas empfehlen? Ich denke, das Bettzeug muss auf jeden Fall einiges aushalten und gut waschbar sein...

Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen!

1

Hallo,

Wir haben Kunstfasern. Klar Daunen sind (vielleicht) kuscheliger, aber es muss nur mal ein Magen-Darm-Infekt rumgehen, Kind bricht das Bettzeug voll und dann geht's los mit Daunen waschen. Bei uns kommt noch hinzu, dass ich auf Daunen allergisch reagiere und wir noch nicht wissen, ob es der Große auch tut, bzw. Ich nicht beim Großen schlafen könnte, aufgrund der Allergie.
Wie kommen gut damit klar und wegen dem Umweltschutz: ich finde es schlimmer, dass nach wie vor Gurken und Co in Folie eingeschweißt sind.
Das Bettzeug hat man ja länger :)

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (2,3/4 und 4 Monate)

2

Hallo,

Meine Kinder lieben es kuschelig, deswegen haben sie Decke und Kissen mit Daunen ....

Lg

3

Wir haben das aus dem Link zweimal bestellt... Lässt sich super waschen, trocknet schnell und raschelt nicht beim schlafen.

https://www.amazon.de/4-Jahreszeitenbett-Komplett-100x135-Waschbar-trocknerfest/dp/B009B7SF00

Einmal liegt es bei der Maus im Bett und einmal bei uns, da sie nachts zu uns kommt. Bzw war das zweite als Reserve.

4

Nachdem die Kunstfaserdecke unserer Lütten weggestrampelt wurde und wir nachts um unsere Daunendecken kämpfen mussten, hat unsere Lütte zu ihrem 2. Geburtstag zeitgleich mit ihrem großen Bett eine eigene Daunendecke bekommen, damit sie es auch kuschelig hat...

Ihre Kunstfaserdecke haben wir als Ersatz behalten, falls die Daunendecke mal gewaschen werden muss, was dank Trockner auch kein Problem ist...

LG

5

Hallo!
Wir haben - aus schon genannten hygienischen Gründen - Kunstfaser. 95°C-Wäsche und Trockner alles kein Problem. Ich habe 3 Kinder und alle haben das Set benutzt, von dem her ist es gut genutzt worden, was ja wiederum auch nachhaltig ist. Was den Umweltschutz angeht: wenn man sieht, wie die Tiere teilweise gequält werden bei der Daunengewinnung, dann ist der Umweltschutz-Aspekt für mich kein Argument mehr.
Ansonsten lieben es meine KInder natürlich auch kuschelig, aber das schließt sich für mich bei einem Kunstfaserbett nicht automatisch aus, zumal wir dann auch eher auf kuschelige Schlafanzüge stehen.
Also von mir ganz klare Stimme für pflegeleichtes Kunstfaser-Bettzeug.
LG, Sunni

6

Ich hab auch drauf geachtet das die bettdecken und kissen kochfest sind. Auch bei unseren. Haben aber auch eins geschenkt bekommen das nur 60 Grad gewaschen werden darf.
Daunen würde ich nicht kaufen, weil ich teilweise darauf allergisch reagiere.