Erstes Kind

Hallo :),

ich finde es immer wieder interessant zu sehen, in Kursen, beim Baby-Kinderturnen usw. das die Mütter schon etwas älter sind (34+) und es ihr erstes Kind ist.
Ich habe meinen Sohn entbunden da war ich 25 Jahre alt. Bisher habe ich wirklich wenig Mädels kennengelernt die in meinen Alter sind, vielleicht ändert sich das ja nochmal 😃.
Wie ist das bei euch oder in eurem Umfeld? Ist euch das auch aufgefallen?
Klar es ist auch belegt das Frauen immer später ihr erstes Kind bekommen , aber es fällt mir wie gesagt bei uns in der Umgebung sehr auf 😃. Das ist ja auch nicht schlimm , dass will ich damit nicht sagen. 😊

Gruß 🙋🏼‍♀️

Wann habt ihr euer erstes Kind bekommen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich war auch 25 😊
Geplant war ein Kind etwas später, mit 27/28 (berufliche Gründe), aber so ist es auch gut.

In der Krabbelgruppe sind einige M
Erstlingsmütter 35+, die meisten mit erstem Kind so um die 30. Meine drei engsten Mamafreundinnen haben die ersten Kinder mit 25, 22, und 21 bekommen.

2

Mir ist auch manchmal aufgefallen das die Mamis die schon etwas älter sind dann einen besseren Draht gleich zueinander finden 🤷🏼‍♀️...
Heute ist es mir auch wieder aufgefallen beim Turnen. Es waren bestimmt 8 Mamis da und ich war die einzige mit 26 Jahren 😂 alle anderen schon älter (manche deutlich)... aber bei manchen war es auch schon das 3,4 Kind 🤣

3

Ich habe unseren Großen (9) mit 30 bekommen und war damals bzw bin es heute noch, eine von den jüngeren Mamas in seinem Jahrgang.
Bei Zwerg (3), Schlumpf (1) und Schlumpfine (16 Tage) passe ich schon eher „ins Raster“ 😂😂😂 hier bei uns in München.
Mein Schwester ist 35 und hat in 10/2018 ihr 1. Kind bekommen - perfekt zum Geist der Zeit 😜.

6

Ach du hast schon entbunden? Und es ist doch ein Mädchen geworden und nicht der 4. Junge? 😂
Herzlichen Glückwunsch!!!! 😍 (unabhängig vom Geschlecht natürlich 😜) Ich hoffe, es geht euch gut und die Kleine ist wohlauf.

10

ET wäre der 16.01. gewesen, aber Schlumpfine kam bereits am 06.01. zu uns 😍😍😍.
Ja, wir konnten es lange nicht fassen, dass wir nun auch eine Tochter haben 😜. Mein Mann war da noch mehr geflasht als ich. Ich hatte ja felsenfest (trotz Ü-Ei) mit einem Jungen gerechnet und dementsprechend war alles hergerichtet worden. Noch in der Klinik begann das große Rosa-/Lila-/Türkis-Shopping 😂😂😂

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich hatte zb mit 21 gerade meine Ausbildung abgeschlossen und dann mit 23 eine neue, bessere Stelle angenommen, in einem anderen Unternehmen. Für mich wäre es da nicht in Frage gekommen, gleich durch Elternzeit auszufallen und die Stelle aufzugeben. Ich habe dann also "erst" mit Ende 20 die Pille abgesetzt...in meinem Rückbildungskurs waren auch nur 2 Frauen U30, alle anderen Ü30 bis hin zu gerade 40. Jeder so, wie es am besten passt und es hat ja auch nicht jeder schon mit 21 den Traummann an der Hand. ;-)

34

Ja siehst du , so ist es bei jedem anders :)
Ich war mit 21 mit der Ausbildung fertig , habe kurz davor auch meinen heutigen Mann kennengelernt. Haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft und dann war für mich bzw für uns alles perfekt so wie wir uns das vorgestellt haben - Ich habe Berufserfahrung gesammelt und mein Mann hat einen festen Job :)

5

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Leute sich dazu entschließen, erst spät Kinder zu bekommen, allerdings finde ich es für uns "jungen" Mütter tatsächlich etwas schade, dass man wenig Gleichgesinnte findet und ja auch schnell in Verruf gerät.
Zumindest ich habe schon dutzende Kommentare bekommen (negative wie positive) - habe mit 23 Jahren entbunden, außenstehende schätzen mich aber gerne mal 6 Jahre jünger.
Beim Turnen, Krabbelgruppe etc finde ich selten Leute, die in der gleichen Lebenslage sind, außer dass man eben gerade das erste Kind bekommen hat. Die haben alle einen festen Job, ein Haus, sind verheiratet - wir eben Studenten und orientieren uns Job- und wohnortstechnisch noch. Da ist es echt schwer, ins Gespräch zu kommen.

35

Ja genau das ist es .. manche sind auch verwundert ,dass ich mit 26 schon verheiratet bin , ein Haus besitze und ein Kind habe 😃

7

Ich war 27 beim ersten Kind und werde 29 beim zweiten Kind sein. Somit habe ich mein persönliches Ziel, zwei Kinder vor 30, erreicht. 💪🏾😜 Eigentlich wollte ich viel lieber schon mit Anfang 20 Mutter werden, aber ich denke, so wie es jetzt ist, ist es besser.

In meiner Mädelsgruppe, die ich beim Schwangerschaftsschwimmen kennengelernt habe, waren alle zwischen 21 und 28 beim ersten Kind. ☺️ Für mich persönlich wäre es nicht in Frage gekommen, mit über 30 das erste Kind zu bekommen, aber da ist einfach jeder anders gestrickt und das ist auch gut so.

18

Genauso war auch mein Plan und funktioniert hoffentlich auch. 2 Kinder vor 30.
Beim ersten Kind war ich 26 und wenn das zweite kommt, wenn alles gut geht also im August- bin ich 29.

36

Dann hast du ja gleich Gleichgesinnte kennengelernt :)

8

Ich habe mein erstes Kind mit 17 bekommen. Nummer 2 mit 31 und Nummer 3 mit 32.

9

Mit 18 hätte ich mein erstes Kind bekommen nur leider hat das Herz nicht mehr geschlagen. Aber dann erste ( theoretisch das zweite ) mit 26 und jetzt mit 28 das zweite. Morgen wir mein zweiter junge 1 Monate alt 💕
Lg

37

Das tut mir leid , dass muss schrecklich für dich gewesen sein bzw ist es ja immer noch.
Schön das du zwei gesunde Mäuse hast :) noch ❤️-Glückwunsch zur Geburt und alles Gute 🍀

50

Dankeschön 😊

11

Hey, ich war 33 als unsere Tochter auf die Welt kam.
Ich habe meinen Mann mit 27 kennen gelernt und dann haben wir erst einmal die Welt bereist.
Dann kam der Kinderwunsch auf und es klappte einfach nicht auf natürlichem Wege und so zog es sich hin.
Für uns war es aber das perfekte Timing...
Wir hatten Zeit miteinander, die Welt gesehen, ein Haus gekauft und ein Kind bekommen... Es sollte wohl so sein.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sind die meisten zwischen 27-35 Jahren Eltern geworden.

Liebe Grüße

12

Ich war beim Ersten 29 Jahre alt, beim Zweiten 32 und mit dann 34 Jahren kommt noch das 3. Kind.