Rote und juckende Füße/Hände, kennt das jemand?

Thumbnail

Hallo liebe Mamis,

unsere kleine Maus (20 Monate) quält sich nun seit knapp 10 Tagen mit roten und juckenden Händen und Füßen.
Die Nächte sind echt schlimm da die Kleine ständig Füße und Hände reibt um sich Linderung zu verschaffen.

Bislang sind die Ärzte leider ratlos.

Hautarzt: Diagnose Nesselsucht - verschrieb
Certirizin aber half nicht

Kinderarzt: hat HMF ausgeschlossen und Salbe verschrieben. Bislang leider keine Besserung.
Bei der gestrigen Nachkontrolle wurde ein zusätzlicher Badezusatz verschrieben.

Natürlich hoffe ich das dies hilft, aber der Kinderarzt wusste auch nicht wirklich wie er den "Ausschlag" einordnen sollte.

Hat vielleicht jemand von Euch schon eine ähnliche Hautveränderung erlebt und wenn ja was hat geholfen?
Ich bin echt kein Ärztehopper und will auch kein Drama daraus machen, aber die Kleine ist nachts wirklich gequält 😢

Im Voraus lieben Dank für Eure Hilfe

Tanja

1

Das könnte auch eine Allergie sein.
Hast du kürzlich das Waschmittel, Creme, Seife oder irgendwas anderes geändert?
Ich würde auf jeden Fall mal ausprobieren bei allem auf ganz milde Substanzen umzusteigen bzw zurück zu wechseln wenn du was geändert hast.

2

Danke für deine Antwort 😀
Ich habe weder Creme noch Waschmittel umgestellt. Die Kleine isst seit ca. 2 Wochen sehr gerne Naturjoghurt, hatte schon überlegt ob es davon kommt und diesen weggelassen.

Der Kinderarzt meinte dann aber, bei einer Allergie hätte der Certirizinsaft direkt anschlagen müssen 🙄

3

Morgen

Vllt auch eine Art Pilz? Warst du mal bei einem Hautarzt?
Ich kann mir vorstellen wie sie sich quält..wir haben einen kleine neurodermitiker hier

LG Franzi

4

Oh je, der arme kleine Schlumpf.
Ich hab selbst Neurodermitis und bei Kindern stelle ich mir das echt schlimm vor.

Einen Pilz hat der Hautarzt ausgeschlossen.
Neurodermitis hat er komischerweise ebenfalls direkt verneint da so kleine Kinder davon nicht betroffen seien🙄😳🙄
Leider gibt es in der weiteren Umgebung auch keinen Hautarzt der auf Kinder spezialisiert ist.
Danke Dir!

5

Wieso haben so kleine das seiner Ansicht nach den nicht? 🤔

weitere Kommentare laden
6

Ach Mensch, das tut mir total leid 😕 Vielleicht solltet ihr doch zu einem Hautarzt.

7

Turnt deine Maus vielleicht auf Gummimatten herum? Habt ihr viel Plastikspielzeug. Ich kenne jemanden der mal auf die Matten beim Kinderturnen reagiert hat. 🤷🏻‍♀️

15

Wir haben seit Weihnachten eine Hüpfmatte von Jako🙈 Da ist sie auch mal ohne Strümpfe gehopst... Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Die wird jetzt erstmal in die Ecke gestellt.

Danke für den Tipp!!!!

8

Versuch mal die Fenistiltropfen. Gute Besserung

13

Danke Dir, das werden wir versuchen 👍

10

Hallo Tanja,
Hatte deine Kleine zuvor (evtl. häufiger) nasse/kalte Füße? Google mal palmoplantare hidradenitis. Wenn’s das ist, sollte es bald besser werden.
Alles Gute!

14

In der Kita zieht die Kleine dauernd die Hausschuhe aus, von daher könnte das schon sein.
Werde es beim nächsten Arzttermin ansprechen.

Danke Dir 🌻

11

Hab alles nur überflogen... aber ich würde den Joghurt trotzdem mal weglassen. ich kenne Kinder die mit Neurodermitis zb. auf Milchprodukte reagiert haben. und ja schon in dem Alter. gehe vll mal Lebensmittel durch, schreibe mal Tagebuch was gegessen wurde. wenn Krankheiten ausgeschlossen wurden, würde ich auf Allergie tippen 🤔 aber bin kein Arzt 😁

17

Hallo,

ich möchte gern mal nachhorchen, wie es deiner Maus geht und was es schlussendlich war? Wir haben aktuell ein ähnliches Phänomen und die Ärzte sind ratlos.

Würde mich sehr über Deine Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße

Jessica

18

Hallo Jessica,

das geht mir auch so. Habt ihr schon was rausgefunden?

Viele Grüße

19

Hallo,

entschuldige die späte Antwort.

Im Endeffekt war es bei uns eine Reaktion in Verbindung mit Schwitzen und Gummimaterialien (Badelatschen, Schwimmschuhe).

Im Sommer lassen wir diese nun konsequent weg und spritzen Hände und Füße regelmäßig mit dem Gartenschlauch an damit der Schweiß nicht zu lange auf der Haut steht.

Seitdem haben wir keine Probleme mehr.

Euch alles Gute 🐞🐞🐞