Was würdet ihr tun ?

Hallo ihr lieben :)

Mein Freund und ich haben eine wunderbare Tochter von 15 Monaten. An Silvester hat mein freund mir einen heiratsantrag gemacht.
Jetzt kommen wir zum Punkt. Eigentlich wollten wir Ende des Jahres nochmal versuchen schwanger zu werden und somit hatten wir die Hochzeit für September geplant. Leider gibt es bei uns in der Umgebung keine hochzeitslocstion mehr die frei ist an diesem Tag und ich habe bei ca. 20 angerufen. Also haben wir gesagt wir verschieben die Hochzeit auf nächstes Jahr ist für uns beide auch völlig inordnung so haben wir genug Zeit alles Inruhe zu planen und haben nicht so einen Stress. Es ist aber so das ich nicht schwanger heiraten möchte. Also müssten wir den Kinderwunsch ( der bei mir schon wieder ziemlich stark ist) entweder um ein Jahr verschieben Oder vorverlegen und es jetzt versuchen.
Wenn wir ein weiteres Jahr warten dann haben die Kinder mindestens einen altersabstand von 4 Jahren und das ist mir wirklich zu viel. Zumal dieser Abstand auch nur wäre wenn es sofort funktioniert. Auf der anderen seite habe ich auch Angst das es mit einem Abstand von 2,x Jahren sehr anstrengend wird.
Unsere Tochter ist für ihr Alter schon sehr selbstständig. Sie läuft schon sehr sicher, isst alleine, kann alleine spielen und ist sowieso eigentlich sehr unkompliziert.
Ich wollte heute Abend mal mit meinem Freund darüber sprechen damit wir uns da mal ernsthafte Gedanken machen. Ich würde eher dazu tendieren jetzt loszulegen. Finanziell können wir es uns erlauben und ein freies Zimmer haben wir auch. Ich weiß das mir Bzw uns niemand die Entscheidung abnehmen kann aber es würde mich trotzdem interessieren wie ihr euch unter diesen Umständen entscheiden würdet :)

Wann schwanger werden ?

Anmelden und Abstimmen
1

Du ebgst dein Zeitfenster sehr ein, wenn die Kinder bei einer jetzt eintretenden Schwangerschaft 2,5 Jahre auseinander wären und die 4 Jahre Abstand zu viel sind.

Da würde ich nicht auf die Hochzeit warten, denn was, wenn du danach nicht sofort schwanger wirst? Möchtest du dann wirklich auf ein Zweites verzichten?

3

Ich würde natürlich nicht auf ein zweites kind verzichten aber ich möchte auch einfach nicht einen Abstand von 4 oder vielleicht 5 Jahren haben
Der Abstand den wir uns so vorgestellt haben waren 3 Jahre also genau dazwischen 😂
Mein bedenken ist einfach ob 2 Jahre nicht zu eng sind.
Und da die Hochzeit jetzt auch nicht x Jahre verschoben werden soll wäre jetzt eigentlich der beste Zeitpunkt aber ich habe auch Angst das das sehr sehr anstrengend wird und die kleine Maus dann zu kurz kommt
Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele gesdanken.. mein Herz sagt jetzt wäre ein guter Zeitpunkt aber der Kopf funkt dazwischen

2

Wir haben geheiratet bevor wir Kinder in Angriff genommen haben- aber da ihr eh schon eins habt würde ich dann nicht warten, da wäre mir der Abstand der Kinder wichtiger

5

Dankeschön :) ja es war für uns nie schlimm das wir nicht verheiratet sind als die kleine Maus sich angekündigt hat. Beim zweiten wollte ich dann aber schon verheiratet sein aber jetzt ist es halt so das man sich eben um den Abstand auch Gedanken machen muss und für mich persönlich ist es halt auch wichtig das die Kinder nicht zu weit auseinander sind.

4

Ich würde jetzt das zweite in Angriff nehmen, vor der Geburt standesamtlich heiraten und nächstes Jahr dann groß.
Grüße

6

Ich wollte auch immer 3 Jahre Abstand. Mein Sohn wird diese Woche 6 und hat immer noch kein Geschwisterchen. Wenn dein Wunsch nach einem 2 Kind schon sehr groß ist würde ich nicht warten. Ich würde übrigens lieber schwanger heiraten als mit einem Baby. Mein Neffe war bei der Hochzeit meines Bruders 8 Monate alt und es war für alle Beteiligten schwer. Das Kind, die Eltern und die Betreuer vom Kind.

9

Naja also schwanger heiraten kommt nicht in frage da es mir bei der letzten Schwangerschaft nicht gut ging. Also eigentlich sogar ziemlich schlecht. Es wäre natürlich eine Alternative eine kleine Mini standesamtliche Hochzeit zu machen. Aber dann auch wirklich nichts wildes und dann wenn wir dazu bereit sind eventuell nochmal eine freie Trauung mit einer Feier 🤷🏼‍♀️

7

Ich bin auch kein Fan von großen Abständen. Unsere Söhne haben einen Abstand von 14 Monaten also noch weniger als zwei Jahre, wie es bei dir dann der Fall wäre.

Ja, es ist anstrengend... Die erste zwei Monate vorallem sah ich durchgehend wie ein Zombie aus. Aber es wird leichter, mit jeder Woche. Und schon jetzt ist es so toll zu sehen, wie der große mit seinen 18 Monaten den kleinen, 4 Monate, allmögliches Zeug bringt, um ihn zu versorgen... Schnuller, Socken, Tuch, kuscheltier... zwischendurch mal streicheln und sich zu ihm auf den Boden legen. Der kleine grinst ihn immer ganz begeistert an. Ich bereue es kein Stück, das wir unsere beiden geplant so dicht beieinander bekommen haben.

Ich würde an deiner Stelle auch jetzt das zweite ansetzen. Denn du weißt ja auch gar nicht, wie du zunimmst während der zweiten Schwangerschaft - vllt musst du eine gewisse Zeit danach sporteln, um in dein traumkleid zu passen? Man kann jetzt such nicht sagen, ob du vllt einen kaiserschnitt beim zweiten Kind benötigst, dann dauert es noch ein bisschen länger, bis du sporteln kannst und vor allem fehlen dann Hormone, die bei der rückbildung unterstützen.

Mir wären das zu viele unbekannte Variablen. Da würde ich lieber erst das zweite Kind kriegen und dann in Ruhe heiraten, damit ich das genießen kann :)

Wünsch dir alles gute!

8

Dankeschön :)
Puh 14 Monate hätte ich mir im Leben nicht zugetraut 😂 ich finde das bewundernswert ! Und ich sehe es ja auch wie du, ich habe auch einfach wirklich Angst das es dann wenn wir es nach hinten verschieben ewig lange dauert und der Abstand immer größer wird. Ich wünsche mir für meine Kinder das sie viel miteinander spielen können und das ist bei einemkürzeren Abstand einfach leichter. Also sag ich jetzt mal so 😂 zudem will ich nicht unbedingt wenn die kleine dann schon so groß ist wieder ganz von vorne anfangen ... ich weiß nur noch nicht was der Papa dazu sagt. Aber wenn es später kommt werde ich mal mit ihm sprechen

10

Ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe. Das erste Kind war bei uns auch schon da. Ich habe auch gesagt dass ich nicht schwanger heiraten wollte. Dann war ich nach 14 Monaten mit Nummer zwei schwanger (Wunschkind) und wir haben entschieden doch noch vor der Geburt zu heiraten. Wir haben uns dann für eine sehr kleine standesamtliche Trauung entschieden. Nur wenige Gäste und unsere Große Tochter und das Baby im Bauch. Es war ein sehr schöner Tag, sehr familiär. 2 Jahre später, haben wir dann nochmal richtig gefeiert. Mit 80 Gästen und beiden Kindern. Es war eine tolle Feier. Wir würden es genauso wieder machen.
LG
Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

11

Das hört sich sehr gut an :) so könnte ich es mir auch vorstellen vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht:)

12

Wir hatten auch einen Altersabstand von 3 Jahren „geplant“... dann kam der Heiratsantrag (kurz vorm 2. Geburtstag von Junior)und wir haben entschieden erst zu heiraten und dann den Kinderwunsch nochmal aufzunehmen... wir haben im Mai geheiratet, da war Junior 2 Jahre und 8 Monate... nach der Hochzeit haben wir entschieden erst zu Flittern und ab dann wieder zu hibbeln... wir werden, wenn es nun gleich klappt dann 4 Jahre statt 3 Altersunterschied haben... aber das ist ok (für uns) 😉

13

Nicht auf irgendwas warten. Ich wollte auch immer einen zwei-Jahre Abstand und da es mit Nummer 1 so fix ging dachte ich, kein Problem.
Pustekuchen. Junior ist 2,5, ich hatte ein paar FG und noch nicht mal wieder nen normalen Zyklus.
Also ran an den Mann, Leben ist, was du nicht planen kannst.
Alles Liebe!

14

Aber nur weil die erste Schwangerschaft so grausig war, heißt es doch auch nicht das die zweite auch so schlimm wird.
Und nur weil das erste Kind relativ pflegeleicht war, heißt es ja nicht, dass das zweite auch so wird.
Stell dir vor, du wartest extra und dann hast du eine entspannte Schwangerschaft und dann ein Anstrengendes Baby, dann hat sich die warteten auch nicht gelohnt.
Ich würde es probieren und wenn du schwanger wirst und doch wieder alles so doof, dann klein heiraten und später ordentlich nachfeiern, wenn dein Kind auch mal ne Nacht ohne euch kann

17

Genau so haben wir uns das gedacht und gemacht. Die Feier extra zwei Jahre später, damit wir beide Kinder dann bei Oma schlafen lassen können. Und am Ende, ist Nummer zwei ein extrem anhängliches Baby und Kleinkind und es war nicht daran zu denken dass sie irgendwo anders schlafen. Aber trotzdem hatten wir eine tolle Feier. Ich habe die Kinder halt im Kinderwagen schlafen lassen, und so konnten wir auch lange Feiern. Es kommt eh immer anders als man denkt. LG