Verletzung der Aufsichtspflicht

Hallo ,
Mein Kind wurde zum wiederholten Male im Gesicht gekratzt !Diesmal war es im Schlaf von einem verhaltensauffälligen 2 J.Meiner ist bald 3 !
Bei Abholung habe ich einen Schock bekommen das komplette Gesicht wurde dermaßen bearbeitet als es wäre eine Katze gewesen ,schlimmer sogar !
Erzieherin war angeblich kurz auf Toilette !Wir vermuten es war eine längere Abweseheit denn sowas geschieht nicht in drei bis vier Minuten !
Mehr als eine Entschuldigung kam nicht auch Gespräche mit Leitung und dem Träger verliefen eher in Sand mit der Aussage das kann passieren !
Letztendlich ist mein Kind als auch wir der Kita verwiesen worden und mein Kind wurde abgemeldet !
Was kann ich tun ?bin nervlich am Ende !
Stoße überall auf Unverständnis das kann’s doch nicht sein oder ?!

13

HEy
Also ehrlich gesagt würde ich mich an deiner Stelle mal fragen warum du überall auf Unverständnis triffst, bei mir übrigens auch, vllt sind deine Vorstellungen einfach überzogen!!!
Ich persönlich finde es schon ziemlich dreist, wie du von einem anderen fast 2 jährigen Kind sprichst (Verhaltensauffällig, das kannst DU beurteilen von 10 min früh abgeben und 10 min nachmittags abholen? Ich finde du lehnst dich mega weit aus dem Fenster!)
Und wenn ja kein Erzieher dabei war und es keiner gesehen hat was passiert ist, das „Täterkind“ noch nichtmal 2 ist und dein Sohn geschlafen hat, woher bitte wisst ihr so 100% genau was passiert ist!?
Udn dein Sohn wacht von so einem „Angriff“ dass er so schlimm aussieht, sogar noch schlimmer als hätte ihn eine Katze angegriffen, nicht auf und weint oder wehrt sich mit fast 3..?

Und ehrlich, die Kita verweist euch nicht der Einrichtung und kündigt euch nur wegen dieser einen Sache den Vertrag! Das kann ich nicht glauben, da muss weitaus mehr vorgefallen sein! So einfach kündigt die Kita nicht den Vertrag!

Aber vllt ist es besser du betreust dein Kind 1zu1, dann kann es niemals von irgendwem angegriffen werden und es wird zu 100% nach deinen Wünschen und Vorstellungen aufwachsen und erzogen!

20

Hey,

also erstmal wird es so bestätigt von Leitung und der Mutter selbst das dieses Kind einen I status hat und öfters kratzt!Es ist wohl auch in Arbeit dieses Problem in Griff zu bekommen,aber ganz ehrlich nicht auf Rücken meines Kindes!Mein Kind kam ständig mit Kratzern nach Hause.
Es geht hierbei auch nicht um 1-2 Kratzer oder einen Beißbiss.Tatsache ist auch bestätigt von Erzieherin und Leitung das die Erzieherin nicht im Raum war und daher keine Schlafwache gehalten wurde.Sie saß mit den anderen Kindern gegenüber im Raum .Natürlich hat sich mein Kind bestimmt gewährt und hat geschrien,aber wenn die Tür zu ist dann kann man natürlich auch nix hören oder ?!
Das Problem ist ja einfach nur ,es damit gut zu tun und zu sagen Entschuldigung und gut ist ?!Das geht auch nicht zumal es immer wieder passiert immer vom gleichen Kind!Nur diesmal ist es eindeutig zuviel auch noch im Schlaf wo sich angeblich mein Kind nicht gewährt hat und nicht geweint ?!Aber ich glaube man kann sich das schwer vorstellen als Leser dieses Beitrages.
Ich muss dazu auch hinzufügen das mein Kind erst seit 3 Monaten in die Kita geht und das da auch erstmal lernen muss sich zu wehren nein zu sagen usw.,Kinder lernen in Situationen das weiß man ja !
Aufjedenfall werden durch solche leute einem das vertrauen genommen ,das ist in meinen Augen nicht professionell!
Und bei einer solch kleinen Gruppe/Kita kann ich kein Verständnis aufbringen die Kinder angemessen zu betreuen .Also kann man sich die Kommentare mit 1:1 Betreuung ersparen .Ich habe das ganze schon einmal durch nie Probleme jeglicher Art gehabt und es war eine große Kita/Gruppe (20-25 Kinder)!

21

Kinder lernen aus Situationen, du sagst es ja selber. Und ja entschuldigung reicht für nen 2 jährigen aus. Weil er noch gar nicht versteht für was, oder weshalb. Und weißt di was meine kam mit 13 Monaten mit blauen Hirn, und blauen Finger, und da nen Kratzer aus der Kita zurück. Gefällt mir auch nicht, aber ist halt so. Kann doch nicht verlangen dass sie nur auf meine aufpassen müssen, weil sie die jüngste ist... Und du wirst schon dementsprechend, auffallen dass man verweise ausspricht. Vielleicht wäre damn die große Kita die bessere Option. Jetzt hast du ja die Möglichkeit nach was anderem zu suchen. Es sind Kinder, keine Erwachsenen.

weitere Kommentare laden
1

Es ist schwierig zu beurteilen, wenn man nichts genaues weis. Auf jedenfall dürfen die Kinder nicht alleine gelassen werden.
Wie soll das denn im Schlaf passiert sein? Sind die Kinder nicht in Ihren Betten? Der 2 jährige kann doch im SChlafraum nicht frei rumlaufen? Dein Kind ist 3 und ein 2 jähriger schafft es, ihn so zuzurichten?

2

Ja deswegen sage ich ja die Erzieherin war nicht im Raum .Der Junge wird im März 2 ,es heißt ja auch es war ein 1 Jähriges Kind!
Aber ich weiß ,bestätigt durch die Mutter des Jungen das er es war !Da geht ja schon mal die Lügerei los ......
Dann hieß es erst die Tür war zu Sie kurz auf Toilette ,und dann doch offen !also da stimmt ja schon mal was nicht .
Weil wenn die Tür offen gewesen wäre die gegenüber in dem Raum wäre hättest die doch was hören müssen ?!
Er hat angeblich nicht geweint .
Eine Anzeige läuft derweil schon .
Aber es kann ja nicht sein das sogar die Gemeinde die Kita in Schutz nimmt ?!
Was kann ich noch tun ?Anwalt ?Kitaaufsicht ?

7

Okay also da muss ich mal widersprechen: Sehr wohl dürfen Kinder auch in diesem Alter "allein gelassen" werden - in einem zeitlich angemessenen Rahmen natürlich und dass jemand weiß, wer sich wo aufhält etc. Viele halten das auch im wachen Zustand für pädagogisch sinnvoll, dass die Kinder auch mal für sich sein dürfen und nicht unter ständiger Beobachtung stehen.

In unserem Schlafraum hat jedes Kind eine Matratze oder einen Kuschelkorb auf dem Boden, da kann also jeder Aufstehen und sich frei bewegen und es ist (außer, wenn gerade ein Kind hingelegt wird) kein Erzieher im Raum, sondern nur im Flur davor oder hat ein Babyphone dabei.

Mit Verletzung der Aufsichtspflicht hat das - zumindest sehr wahrscheinlich - nichts zu tun.

weitere Kommentare laden
3

Is zwar falsche forums Ecke bin aber vollkommen deiner Meinung!

Niemals dürfen Erzieherinnen die Kinder beim Schlaf alleine lassen man muss vorher auf Klo!!

23

Bei einem Grundbedürfnis, wie das auf die Toilette müssen, kann man manchmal leider nicht nach Uhrzeit gehen#sorry
Wir sind doch alle nur Menschen.

@TE: Meiner Meinung nach ist es unmöglich, 20 Kinder ständig, zu jeder Zeit, jede Minute des Tages, unter Beobachtung zu haben.
Das geht mir ja mit meinen Drei zu Hause schon so- wie sollten das die Erzieherinnen bei 20 oder mehr Kindern schaffen?
Solche Kratzer können schnell entstehen, erstrecht, wenn das Kind erst 1 Jahr alt ist.
Bestärke Dein 3 Jähriges Kind darin, sich zu wehren und damit umgehen zu lernen.
Im Schlaf ist das tatsächlich unmöglich- blöd gelaufen.
Aber in wachen Situationen könnte Dein bald 3 Jähriges Kind stopp sagen, wenn ihm ein anderes Kind zu nahe kommt und somit dem kleineren Kind helfen, sich richtig zu verhalten.
LG

4

Hey...

Das mit deinem Kind tut mir leid. Jedoch kann ich Dir sagen, dass Kratzer im Gesicht auch schnell passieren können.... ich bin selber Erzieherin (Krippe) und Mama von 2 Mäusen.

Bei uns zb haben die Kinder KEINE Betten, sondern Matratzen oder Körbchen, wo sie drinnen schlafen. Somit können sie sich frei bewegen... und ja, unsere Kinder kommen kn 80% der Fälle selbstständig zur Tür oder sie sitzen eben in den Betten der anderen und reden miteinander.

Babyphone ist immer an und trotzdem gibt es Kinder, die auch das Babyphone ‚überlisten‘. Ja, es gibt auch wirklich Kinder die bei so etwas nicht weinen.....

Damit möchte ich nicht die Erzieher/in in Schutz nehmen, denn sie hätte jemanden für den GR und somit der Überwachung der Kinder da haben müssen, sofern sie den GR verlassen hat.

Wie die Kita und auch die Erzieher/in danach gehandelt hat, geht jedoch gar nicht und euch zu verweisen ist ein absolutes no-Go.

Ich hoffe es klärt sich für Euch!

Alles Liebe!

5

Hallo, Kita Kinder dürfen nicht allein gelassen werden, sich nicht für einen Toilettengang. Es muss eine Kollegin hinzugezogen werden. Dennoch passieren solche Sachen jedoch. Der Kita Verweis ist rechtlich nicht haltbar. Ich weiß ja nicht was noch vorgefallen ist, aber du kannst doch damit ab den Träger und das Jugendamt wenden.

Liebe Grüße

6

Hiho, du wirst mit einer Anzeige nicht durch kommen, sowas kann in einer Kita nun mal passieren, es sind Kinder. Kinder können in Sekunden kratzen, beißen, hauen. Selbst wenn die Erzieherin daneben gesessen hätte. Es ist doch klar, daß in der Kita keine 1 zu 1 Betreuung stattfindet, dann muss man sich eine Nanny suchen oder man betreut das Kind selbst.
Ich finde eine angemessene Entschuldigung von dem anderen Kind wäre völlig ausreichend und natürlich ein Gespräch mit der Erzieherin.
Ansonsten wird da nicht viel passieren.
Was ich nicht versteh, warum die den Vertrag gekündigt haben, da muss ja noch was vorgefallen sein, oder haben sie direkt mit einer Anzeige gedroht?

9

im Bezug auf den Verweis aus der Kita vermute Ich, dass hier noch ein relevanter Teil der Story fehlt.
Was den Rest angeht: es war kein erwachsener dabei aber ihr wisst genau was passiert ist? woher? woher weiß die Kita das?
woher sollen die Eltern vom anderen Kind das wissen?

25

ich kann dir gerne den fehlenden Teil erläutern :

weil ich endlich meinen Mund aufgemacht habe und gemerkt habe das da einiges vertuscht wird seitens Leitung und ich auf eine unprofessionelle Leiterin getroffen bin,die gemerkt hat das Ihre sinnlosen Argumente nix bringen.Aus dem Grund schmeißt man natürlich das Kind aus der Kita klar wo leben wir hier denn??Mit den Eltern des Kindes wurde auch gesprochen logischerweise.Die Mutter des Kindes sagt ja selber er kratzt viel .Durch die Erzieherin wissen wir es Die mein Kind so aufgefunden hat ,nach einem kurzen Toiletten gang .Das ist aber keine Sache von kurzer Dauer es sind knieper in den Augenlidern Kratzer kreuz und quer und gezielt auf mein Kind im dunklen Raum???
naja soll jeder Meinung haben !

16

Ich Fine ehrlich Du übertreibst,Du hast ja schon einen Straftäter Auden Kindgemacht
Und ja auch ich habe mehrere Kinder und auch da habe ich viel erlebt...
Gruselig

17

Gott sei Dank bin ich nicht mit der Einstellung nicht alleine.... In Watte gepackte Kinder, und Kampfmütter in Stellung... Furchtbar. Und wenn hier schon von nem verhaltensauffälligen gesprochen wird, fast Kleinkriminell mit knapp 2 Jahren, also das ist wirklich weit hergeholt, und ich als Elternteil wäre froh wenn ich mit denen nichts zu tun hätte.

19

👍 👍 👍 👍

weitere Kommentare laden
18

Davon bist du nervlich am Ende?

Ich weiß ja nicht... Vielleicht war ja doch mehr, als du bis jetzt schreibst? Von solchen Kleinigkeiten wird einem ja auch der Vertrag nicht gekündigt.

Es ist natürlich sehr schwierig das zu beurteilen, weil ja von uns keiner dabei war.
Aber ich habe auch im Kindergarten gearbeitet und bin sehr froh, das einzelne, aufgebrachte Mütter (ob berechtigt oder nicht) eben nicht in der Lage sind, Erzieherinnen raus zu schmeissen, nur weil ihrem Augenstern vielleicht ein Unrecht geschehen ist.
Eltern sind da oft nicht besonders objektiv und noch weniger kooperativ.

Fakt ist natürlich, das wenn sie ihre Aufsichtspflicht tatsächlich vernachlässigt hat, durchaus Reflexion erwünscht ist und auch eine angemessene Entschuldigung.