Schlafenszeiten vs. Spieltreffen

Hallo :-)

ich wollte mal Fragen, wie ihr das so organisiert. Nehmt ihr für vereinbarte Treffen mit Freunden und ihren gleichaltrigen Kindern Rücksicht auf alle Schlafenszeiten? Oder ignoriert ihr das, Hauptsache die kleinen spielen miteinander?

Ich habe eine Freundin, ihr Sohn ist so alt wie unserer. Aber wir schaffen es quasi nie wirklich uns zu treffen, weil die Schlafenszeiten ihres Kindes immer dazwischen kommen. Dieses Mal würden wir uns erst um 16 Uhr treffen, weil dann erst alle seine Ruhepausen erledigt sind. So ist es leider immer. Ich möchte bei der Dunkelheit allerdings nicht erst um 16 Uhr vor die Tür gehen, da bin ich ja schon fast in Couch Laune 🤣

Weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Unsere Kinder spielen so gerne miteinander. Finde es schade, dass wir uns so selten sehen. Aber ich kann ihr natürlich auch nicht vorschreiben, wie sie die Spielzeiten einzuteilen hat 😁

1

Das kommt ja auch auf das Kind an. Manchen macht es wenig, wenn mal ein Schläfchen ausfällt, andere sind unausstehlich, agressiv und weinen nur. Was bringt dann ein Spielbesuch?

lg

2

Klar, das wäre natürlich blöd!

Ist nur schade, dass man sich deswegen gar nicht mehr sieht. Muss es wohl so hinnehmen, wie es ist..Habe halt das Glück, dass unser Sohn was das angeht sehr anpassungsfähig ist. Wenn er zb um 11 Uhr nicht seinen Schlaf bekommt, geht er eben um 15 oder 16 Uhr Mittagsschlaf/Nachmittagsschläfchen machen. Aber das kann ich von dem anderen kleinen Mann ja nicht erwarten 😊

3

Ich kann dich gut verstehen....
Habe auch eine Bekannte die fast alle Treffen kurzfristig absagt, weil ihr Sohn gerade eingeschlafen ist.
Besonders nervig, wenn man selber sein Kind so hin jongliert hat, dass das Treffen stattfinden könnte....

Und auch wenn ich ja glaube, dass sich nicht jedes Kind so jonglieren lässt und viele wirklich ihre Rituale brauchen....
Mir sind solche Treffen dann doch auch auf Dauer zu anstrengend.

4

Hallo, bei uns passte es meist, treffen uns generell morgens. Ansonsten musst du schauen, ob deine kleine damit klar kommt, wenn sie zu quengelig ist, weißt du für das nächste Mal Bescheid. Oft kann man etwas die Zeit aufschieben. Lg

5

Also 16 Uhr wäre mir auch zu spät, das kollidiert ja fast schon mit der Nachtschlafzeit unserer Tochter. 😆 Wir fangen immer so um 17 Uhr mit dem Abendbrot an.
Ich habe eine Mädelsgruppe und wir haben das mit den Treffen immer ganz gut hinbekommen. Allerdings waren die Kinder da auch noch kleiner.
Jetzt wäre es mir wohl zu anstrengend, wenn ich mich ständig nach den Schlafzeiten richten müsste. Meine Tochter ist da zum Glück relativ flexibel. Sie braucht zur Mittagszeit irgendwann ca eine Stunde Schlaf, das wars dann aber auch. Ob der vor oder nach dem Mittagessen stattfindet, ist zum Glück relativ egal.

6

Naja, wenn einem der Mittagschlaf wichtig ist, kann man den natürlich nicht wegen jedem Spielebesuch ausfallen lassen. Sonst wars das mit dem Schlafen.
Dass das dann nicht immer zum Rythmus der Freunde passt, ist dann halt so.

Vielleicht macht ihr beide einen Kompromiss. Sie weckt ihr Kind ein bisschen früher und du schiebst deine Couchlaune deutlich nach hinten. Oder ihr trefft euch am Wochenende.

7

Hi,
also ich kann das schon verstehen und bin da wohl eher wie deine Freundin.
Meine Tochter schläft täglich (wenige Ausnahmen) 13:30 bis 15:00 Uhr.
Ich lade zu uns daher ab 15 Uhr ein (zuhause kann sie ja langsam wach werden, da stört mich der Besuch nicht)
Aber wenn wir zu Freunden gehen, schaffe ich erst 15:30/16 Uhr.
Lasse ich ihren Mittagsschlaf ausfallen, habe ich meist bescheidene Nachmittage & Nächte.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ein Spieletreff ist für mich kein Grund, für ein schlecht gelauntes Kind am Nachmittag und in der Nacht.
Gerade heute waren wir erst kurz vor vier bei Freunden bis 18:15 Uhr.
Normalerweise gehen wir gegen 17:30 Uhr wieder heim.
2, 3 std Spieletreff finde ich, meist auch vollkommen ausreichend und zweckmäßig...oft ist dann bei den Kids auch die Luft raus.
Aaaaber auch all unsere Freunde bzw. deren Kinder, haben ähnliche Schlafenszeiten, da passt es eben. 😃
Liebe Grüße

8

Wir treffen uns meistens Morgens. So ab 9/halb 10 und frühstücken auch gerne zusammen. Wir wohnen alle vier aber nur 200 bis 400 Meter voneinander entfernt.
Mein Sohn braucht am frühesten seinen Mittagsschlaf. Spätestens 12 Uhr bin ich weg. Meiner hält es aber auch nicht länger aus, wird quengelig, man kann mit ihm nichts mehr anfangen. Die anderen lassen sich eher mal ziehen.
Freitag kam eine Freundin 30 Minuten später, weil ihr Sohn momentan schlechte Nächte hat und demnach lange schläft. Für uns natürlich okay.
Nachmittags treffen wir uns nie geplant, weil man nie weiß, wie lange welches Kind schläft. Meiner macht auch mal 3,5 Stunden Mittagsschlaf 😅 Das sind dann so spontane Aktionen. Letzten Sommer dann oft in Gärten mit Planschbecken oder spontanem Grillen. Ab Frühling dann sicher auf dem Spielplatz, der direkt zwischen uns liegt.

Also ja, wir nehmen Rücksicht auf die Schlafenszeiten. Unsere sind aber erst 15 Monate, 15 Monate, 16,5 Monate und fast 2.

Aber was ich mich ehrlich frage... Wenn deine Freundin erst ab 16 Uhr könnte, bleibt sie vorher den ganzen Tag drinnen? 😅 Man muss ja auch mal einkaufen, spazieren, was erledigen... Wie alt sind eure Kinder?

15

Ja, so ist es meist! Ich fänd es schrecklich langweilig den ganzen Tag zu Hause zu warten, bis mein Kind ausgeschlafen und zufrieden ist 🤣

Ich gehe meistens nach seinem ersten Schlaf raus bis nachmittags und dann beginnt unser Abend zu Hause 😊 Dann spielen wir, es wird Abendbrot gegessen und um 8 geht er schlafen..

9

Hallo

Schlaf war und ist bei uns schon immer ein kostbares Gut. Ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, ein Spieltreffen den Schlafenszeiten vorzuziehen. Ich hatte bekannte die haben zum Teil wegen Kinderturnen, Musikschule den Mittagsschlaf ausfallen lassen, sowas hab ich nie gemacht.

Wie alt sind denn die Kinder, wir haben uns anfangs oft draußen mit den Kinderwagen getroffen so konnte immer jemand schlafen. Dann gab es eine Zeit da waren spielbesuche dann einfach nicht mehr so einfach und irgendwann gehts dann wieder.

#winke

10

Ganz ehrlich bis auf abends, da war mein Limit mit Kind unterwegs zu sein immer bei 22 Uhr wo ich daheim sein wollte oder zumindest aufm weg nach Hause zu sein. Ansonsten bin ich zu jeder Tageszeit mit ihm wohin auch immer. Wat auch schon bei der Freundin wo ihre gerade für den Mittagsschlaf hingelegt wurde und meiner 30 Minuten später in der babytrage eingepennt ist und ich ihn auf eine dicke Decke am Boden hingelegt hab. Hab die Zeit mit meiner Freundin genutzt erst ohne Kinder zu labern und die sind fast zeitgleich wach geworden und konnten dann spielen. Ich kann mein Kind fast überall irgendwo hin legen... oder Freunde wenn es wäre bei mir. Und wenn ein Schläfchen ausfällt ... so what... dann geht er abends halt etwas früher ins Bett.

Ich find das total einschneidend und unflexibel... alles stehen und liegen zu lassen. Ich bin jederzeit für mein Kind verfügbar und abrufbar. Aber ich hab ihn früh dran gewöhnt überall zu schlafen. Babytrage, Kinderwagen... Autositz. Ich bin auf Kuba im Urlaub noch mit meinem Mann gegen Mitternacht draußen rum gelatscht. Junior war in der babytrage mit 2 Jahren und entweder er blieb wach oder schlief ein wenn er müde ist schläft der auch mitten auf nem Volksfest ein. Find es abgesehen von termindruck am nächsten frühen Morgen eh nicht nachvollziehbar warum mein Kind immer zur selben Zeit schlafen müsste. Sind wir daheim bieten wir das durch Routine an... aber ich kann ihn nicht zum schlafen zwingen.

Gestern war Besuch da. Weil mein Mann Geburtstag hatte und die Männer etwas getrunken haben. Der spezl hatte seinen 7 jährigen Sohn dabei. Der irgendwann auf der Couch eingeschlafen ist gegen kurz vor 22 Uhr. Meiner war noch fit, ist erst kurz nach Mitternacht eingeschlafen als der Besuch schon ne Weile weg war. Heute Mittagsschlaf weggelassen. Nachher geht's zur gewohnten Zeit ins Bett und morgen früh in die Krippe. War nie ein Problem. Er ist weder am nächsten Tag ein zombi noch ne Diva oder sonst wie auffällig.

13

Das ist halt auch einfach Typ Sache. Meine Tochter war such das erste halbe Jahr immer überall dabei und hat unterwegs geschlafen wo wir grad waren. Mittlerweile wird sie pünktlich zwischen 1 und 2 und abends zwischen 7 und 8 unausstehlich und muss schlafen. Mittags schläft sie dann auch nur ein wenn alles möglichst öde ist, in der Trage im dunklen Zimmer beim immer gleichen Tanz. Sonst schläft sie den ganzen Tag nicht und wir leiden beide sehr.
Daher ist dieser Schlaf dann auch heilig.