Tragetuch oder tragehilfe für 1,5 jährigen

Liebe Mamas, Papas, Mitglieder

Ich hätte mal eine Frage zum Thema tragehilfen.
Unser sohn ist jetzt 15 Monate alt und wiegt 12,5kg und ist 78 cm groß.
Mein tragetuch (leicht elastisch von didmos) kann ich nicht mehr für ihn nutzen. Er ist zu groß und zu schwer und das Tuch gibt zu stark nach.
Habe auch eine tragehilfe „maitai trage“. Darin kann ich ihn leider auch kaum noch tragen und sein Kopf ist nicht gestützt. Weil er so groß ist das die trage nur bis zu den Schulterblättern.

Habt ihr vllt noch Tipps und Vorschläge für tragehilfen die man länger und ab jetzt nutzen kann. Er liebt es getragen zu werden.
Leider ist unser Budget nicht besonders groß. Vielleicht gibt es ja sogar günstigere oder mittelpreisige.

Vielen Dank im Voraus.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ein anderes Tragetuch macht schon eine Menge aus. Momentan trage ich meine Kleine (etwas älter, dafür ein bisschen leichter) am liebsten im Little Frog Lovely Linen Rainbow. Das Tuch fängt auch ein höheres Gewicht prima ab, aber ist nicht so furchtbar steif. Es ließ sich - trotz Leinenanteil - von Anfang an super binden.

Auch würde ich zu mehrlagigen Bindeweisen raten und dann auch lieber auf dem Rücken.

Tragehilfen habe ich gar keine mehr, nur noch einen Onbu für kurze Strecken. Was für dich bequem ist, kann für andere total ungemütlich sein.

Bei einem Tragetuch würde ich auf hohes Flächengewicht achten, und auch kein reines Baumwolltuch. Wenn es nicht so teuer sein soll, würde ich mal bei den polnischen Webereien gucken. Lenny Lamb und Little Frog machen tolle Tücher und auch andere Materialien (Wolle, Leinen, Seide...) sind durchaus bezahlbar.

lg

3

Lieben Dank für die Tipps und vorschläge. Werde ich gleich mal danach suchen :)

2

Hallo,

ab einem Jahr habe ich meine Kleine in der Manduca getragen.

Ich finde sie sehr bequem, auf dem Rücken tragen ist kinderleicht. Sollte der Steg zu breit sein, kann man ihn mit einem Tuch abbinden und für große Kinder gibt es inzwischen eine Stegverbreiterung.

Die Manduca bekommt man inzwischen auch sehr günstig gebraucht.

Lg
Beerle

4

Wir haben eine buzzidil da tragen wir unsere große noch gelegentlich drin, sie wird im April ,3 . Ich hab unsere erste Tochter darin viel U gerne getragen und die große geht jetzt auch noch. Unsere kleine ist 1 Jahr und die mag ich darin überhaupt nicht tragen ( mein Mann schon) für sie hab ich eine kokadi taitai ist für meinen Rücken angenehmer. Wir haben die toddler. Buzzidil die "Standard "(ähnliche Größe).
Die große können wir in beiden auch noch tragen. Mir wurde von einer Trageberaterin gesagt bei der großen sei das nicht mehr so wichtig mit dem Steg. ( Also bei der fast 3 jährigen) .
Lg

5

Meine Tochter ist auch 1,5 Jahre. Wir tragen, wenn sie wach ist im Ringsling und wenn sie unterwegs schlafen soll, dann nehmen wir ein Kokadi Wrapstar für Kleinkinder. Die ist einer maitai sehr ähnlich. Wir sind damit sehr zufrieden, vorallem weil unsere kleine nicht im Kinderwagen einschläft - Sie könnte ja was verpassen und in der Trage kann sie sich dann schön einkuscheln :-)

6

Hallo!
Ich kann dir ebenfalls die Buzzidil-Fullbuckle empfehlen. Ich habe sie für meinen Sohn mit etwa einem Jahr in Toddler-Size gekauft und immer noch gerne in Verwendung. Sohnemann ist 93 cm groß, wiegt 15 kg und passt noch einwandfrei in die Trage.

Lg,
Kipplaster

7

Wir nutzen auch eine Manduca, wobei meine Tochter ca. 9,5 kg wiegt bei ähnlicher Größe.
Trage sie auf dem Rücken und ich meine, sie geht bis 23 kg- da passt Dein Sohn also noch ne ganze Weile rein.
Die gibt es für ca. 35 € gebraucht bei eBay Kleinanzeigen. Eine Freundin hat ihre nochmal in schwarz nachgefärbt mit Textilfarbe vom Rossmann. Sieht aus wie neu...