Harte Bonbons im Kiga

Mein Sohn ist nun fast 4 Jahre alt und geht seit ein paar Monaten in den Kiga. Ich hatte am Anfang mit der Erzieherin seiner Gruppe besprochen, dass ich nicht möchte, dass unser Sohn harte Bonbons bekommt, da er diese noch nicht lutschen kann und mir die Erstickungsgefahr auch unter 20 Kindern zu groß ist. Sie hat mich da schon nicht richtig ernst genommen und meinte, dass das schwer werden würde, wenn Sie Geburtstag feiern würden und die Kinder etwas bekämen. Mein Sohn müsste dann ja zugucken- ich solle das Bonbonessen zu Hause doch mal üben. Dass es andere Alternativen zu harten Bonbons gibt erwähne ich mal nebenbei. Ich bin selbst als kleines Kind mal fast an so einem Ding erstickt.
Nun war wohl wieder Geburtstag und die Kinder haben wieder ihre Tütchen bekommen. Zu Hause habe ich dann ein leeres Campino-Bonbon- Papier in der Tüte gefunden und fragte, ob er dieses gegessen hätte. Dann sagte er:" Ja, aber ich habe mich dann verschluckt und hatte eine riesen Angst. N....... hat mir dann Wasser gegeben!" Beim Erzählen schüttelte er sich. Ich war total schockiert.
N......ist eine Springkraft und wirklich eine sehr liebe Erzieherin. Aber niemand sagte mir etwas beim Abholen. Also sprach ich erstmal die zuständige Erzieherin an und erzählte ihr, was mein Sohn erzählt hat. Und sie meinte, dass sie ja nicht da war und von nichts weiß, aber ja weiß, dass er keine harten Bonbons essen soll. Sie wolle mit N...... sprechen. Ich bin jedoch auch auf N..... zugegangen und habe sie gefragt, was passiert sei. Sie meinte, dass sich alle etwas aus ihrer Tüte nehmen durften und mein Sohn sich wohl unbemerkt diesen Bonbon genommen hat. Sie meinte, dass es normalerweise auch die Regel ist, dass die Kinder keine harten Bonbons oder Lollis im Kiga essen dürfen. Mein Sohn hätte aber nichts gesagt- er hätte wohl plötzlich gehustet und verlangte nach Wasser und blieb wohl lange bei ihr auf dem Schoß sitzen.
Heute holte ich ihn dann ab und die Erzieherin meinte, dass sie mit N..... gesprochen hätte und es gar nicht so gewesen wäre wie ich es ihr erzählt hätte. Aber es täte ihr leid und er würde diese nicht mehr bekommen.Allerdings würde er dann auch keine Lollis bekommen. Da ich vorgeschlagen hatte, dass die Eltern allgemein keine harten Bonbons in die Tüten packen sollten, sagte sie noch zu mir, dass sie den Eltern ja nicht verbieten könne diese in die Tütchen zu stecken.
Irgend wie hat mich das alles so gewurmt, dass ich noch vor dem Kiga stehen blieb und wartete bis sie rauskommt. Ich fragte sie, ob wir nochmal sprechen könnten und sie meinte: "Neeee, Frau Y......, ich hab jetzt Feierabend, können wir morgen machen!" während sie sich eine Zigarette anzündet,dreht sich um und geht- lässt mich stehen. Ich dann hinter ihr her und fragte, ob sie für eine Mutter ihrer Gruppe nicht mal 5 Minuten Zeit hat. NEEEE, ICH HAB JETZT FEIERABEND!
"Interessant....ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass Sie mich beschuldigen, dass ich die Sache falsch geschildert hätte.Ich habe nur wiedergegeben, was mir mein Sohn erzählt hat.Und, dass Sie nach Feierabend keine Verantwortung mehr zeigen wollen und nicht mal 5 Minuten mit mir sprechen finde ich auch nicht in Ordnung." Da lacht sie mich aus und meint: Ich hab ja auch FEIERABEND!
Die ganze Sache hat mich dermaßen aufgeregt, dass ich ihr gesagt habe, dass mein Sohn nicht mehr kommt (Sie: Machen Sie, was Sie wollen!) und zu Hause habe ich richtig Magenschmerzen bekommen.
1. Eine Absprache zwischen Mutter und Erzieherin ist wichtig, ernst zu nehmen und sollte auch an alle Kollegen, die Vertretung machen, weitergegeben werden, ODER?
2. Die eine Erzieherin meinte, dass es generell verboten wäre, die zuständige unserer Gruppe meinte, dass sie machen kann, was sie für richtig hält....????
3. Ich muss doch als Mutter ernst genommen werden...???
4.Muss ich meinem Kind beibringen, wie man Bonbons lutscht und immer das Risiko eingehen, dass er sich doch dran verschluckt?
Ich fühle mich wie überfahren. Möchte meinen Sohn nun wirklich abmelden- allein deswegen, wie sich diese Frau mir gegenüber verhalten hat...total respektlos. Mal abgesehen davon- was wäre, wenn mein Kind erstickt wäre? ODER- da sie es ja nicht einsehen möchte- in Zukunft ersticken könnte???!!!!

1

Ungeachtet der ganzen Geschichte finde ich es unfassbar übergriffig und eine Unverschämtheit, die Erzieherin nach Feierabend abzupassen und da noch ein Gespräch einzufordern. Geht überhaupt nicht.

5

Ich bin eine Minute vor ihr raus.Ich finde es auch übergriffig mich zu Unrecht zu beschuldigen und mich mit der Anschuldigung nach Hause gehen zu lassen.

17

Ich bin immer froh wenn ich lese dass nich andere Menschen so denken wie ich 😊

2

Hi,
ich finde sie sollten deinen Wunsch respektieren, so wie moslems keine Gummibärchen, Allergiker dies oder jenes nicht dürfe .
Dein Sohn, sollte mit 4 Jahren jedoch auch Wissen, dass er diese Bonbons nicht essen kann, hat sich trotzdem dafür entschieden.
Eine Entschuldigung dbzgl fänd ich richtig mit den Worten, dass du auch nochmal deinen Sohn explizit darauf hinweist, keine Bonbons zu essen.
Aber deine Meinung, die Erzieherin müsste beim Rausgehen (also definitiv Feierabend) noch Zeit für dich aufbringen, finde ich voll daneben.
Da hat die Erzieherin vollkommen recht.
In 5 Minuten wäre es dir wahrscheinlich auch nicht besser gegangen.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso alle anderen Kinder dann auf etwas verzichten sollen, weil deines etwas nicht darf oder kann.
Das empfinde ich als total egoistisch und fehl, sorry
Grüße

3

Hallo,
Oh man, du willst dein Kind Echt wegen so etwas abmelden?
Ich bin selbst Erzieherin und bei uns gibt es manchmal auch harte Bonbons von Eltern. Wir achten darauf, dass Kinder unter 3 keine bekommen. Würde uns eine Mutter sagen, sie möchte es Generell nicht, auchh ok. Dann bekommt das Kind halt keins. Aber bei dir scheint es ja so, dass eine Springerin da war und es anscheinend nicht wusste. Doof gelaufen aber ich hätte an deiner Stelle nicht so ein Drama draus gemacht. Hätte evtl nochmal daran erinnert , dass dein Sohn bitte in Zukunft wirklich keine mehr bekommt da er sich ja anscheinend tatsächlich verschluckt hat. Fertig. Finde die Antwort der Erzieherin auch vollkommen ausreichend. Sie hat sich nochmal entschuldigt und gesagt,dass nicht mehr vor kommt, es aber aus ihrer Sicht nicht so gelaufen ist. Kann doch sein? Bei 20 Kindern hat sie es mit Sicherheit nicht so genau mitbekommen, wird aber in Zukunft besser aufpassen.
Was aber garnicht geht ist das du ihr quasi nach Feierabend noch nach läufst 🙈 sorry aber sie hat mit dir gesprochen und n eine ausreichende Antwort gegeben. Ich kenne es selbst auch. Man ist den ganzen Tag vor Ort und nach Feierabend wird man noch in lange Gespräche verwickelt. Man hat doch selbst auch noch Termine usw. das hat auch nichts damit zu tun ob man sich nicht für die Kinder interessiert. Wäre das Thema ernster hätte sie sich mit Sicherheit nochmal 5 min genommen. Aber bei so einer Lappalie die schon geklärt war?? Und dann noch mit Abmeldung zu drohen. Die Wartelisten sind so voll, andere Eltern freuen sich. Sorry aber du übertreibst total!!!

4

Ich finde auch, du solltest dein Kind abmelden und selbst betreuen.

6

Dann melde ihn doch ab. Bei euch scheint es viele freie Plätze zu geben. Eine andere Mutter freut sich drüber.
Sorry, aber es ist nichts passiert. Es wurde für mich ausreichend geklärt.
Es werden sicher noch ganz andere Situationen kommen.

7

Ich finde dein Verhalten auch einfach nur furchtbar anstrengend. Selbst beim Lesen. Ihr seid nicht der Nabel der Welt. Mein Gott er hat das doofe Bon Bon gegessen, es ist nix passiert, die Erzieherin hat sich entschuldigt, es kommt nicht wieder vor.
Danach wäre die Sache für mich erledigt. Mal abgesehen davon, dass ich nie so ein Bohei um doofe Bon Bons machen würde, geschweigedenn die Erzieherin bitten vorher die Tütchen zu kontrollieren. Aber der Erzieherin nach Feierabend noch nachzustellen und zu erwarten dass sie sich dann wegen dieser Lapalie Zeit für dich nimmt, nachdem das Thema schon durchgekaut wurde, finde ich unverschämt. Und ihr dann noch zu drohen dein Kind rauszunehmen geht gar nicht. Am besten du betreust deinen Sohn wirklich selber wenn du so verkniffen bist.

Alles Gute.

8

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und finde auch, dass du maßlos übertreibst. Dass sich dein Sohn (vermutlich?) verschluckt hat, ist nicht schön aber kann jedem Kind und auch Erwachsenen passieren. Natürlich gibt jeder Erzieher sein Bestes, damit kein Kind einer Gefahr ausgesetzt ist aber wenn die Kinder eine Regel bewusst brechen, dann hat man keine Chance. Ich denke da an meine Nussallergiker, das Kind mit Diabetes und die muslimischen Kinder, die keine Gummibärchen essen dürfen. Man hat natürlich immer ein Auge darauf, aber ich habe von heimlich essen bis tatsächlich Essen klauen schon so manches Kind erwischt... Es ist schwierig für die Kinder etwas zu akzeptieren, was sie nicht dürfen, obwohl alle anderen es auch tun. Du bist also auch in der Verantwortung, deinem Kind einzuschärfen, dass es solche Bonbons nicht essen darf. In den Kitas kann immer auch mal ein spontaner Personalwechsel stattfinden (wie in eurem Fall auch) und dann ist es wahnsinnig schwer, dass die Vertretungskraft sofort alle Kinder im Blick hat...

Davon abgesehen finde ich dein Verhalten den Erziehern gegenüber sehr respektlos. Eine Entschuldigung deinerseits wäre mMn dringend angebracht. Ihr vor dem Kindergarten aufzulauern finde ich eine Frechheit und auf diese Art und Weise würde ich mit Eltern auch nicht reden wollen. Da geht es noch nicht mal um meinen Feierabend aber so ein Konfliktgespräch führe ich nicht im Gehen!

9

Oh man du scheinst echt eine anstrengende Mama zu sein!

Dein Sohn ist 4 Jahre alt, sag ihm halt, er soll keine Bonbons essen und gut.

Die Tochter meiner Cousine war als Kind allergisch auf Nüsse, sie wusste mit 3 Jahren was sie essen darf und was nicht und hielt sich strikt daran.

Du solltest dich und deine familie auch nicht so wichtig nehmen.

Nur weil dein Kind mit 4 - anscheinend als einziges Kind in der Gruppe - keine Bonbons lutschen kann, soll jetzt allen Eltern verboten werden, Bonbons mitzugeben?! Ernsthaft ?

Und sorry, wenn du im wahren Leben genauso anstrengend bist wie du dich hier liest, dann wundere ich mich gar nicht, warum die Erzieherin nach Feierabend nicht mit dir reden wollte.
Ihr nachzurennen und sie vollzuquatschen, obwohl sie dir mehrmals gesagt hat, dass sie jetzt Feierabend hat, ist echt richtig dreist.

Und dann die Drohung - na du bist ja witzig. Ich denk, sie macht drei Kreuze wenn du das Kind tatsächlich abmeldest 🙏

10

Ich finde es frech und unverschämt, die Erzieherin nach der Arbeit abzupassen und ihr sogar noch hinterher zu laufen.
Das ist so peinlich! Vor allem da sie Dich mehrfach darauf hinwies , sie habe Feierabend.

Zu Deinem Problem: du kannst doch nicht verlangen, dass die Eltern dies und das nicht in die Tüten packen! Das ist doch nicht Deine Entscheidung. Im Übrigen scheint er sich ja nicht übermäßig verschluckt zu haben, wenn er sprechen und trinken kann.

Also stell Dich nicht so an.

Mit Deinem Verhalten schadest Du Deinem Kind mehr als jeder andere.