Krupphusten

Hallo meine Lieben,

Leider haben wir jetzt auch den ersten Krupphusten hinter uns und zwei Tage im Krankenhaus verbracht.. meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Bald wollen wir für drei Monate mit dem Bus auf Tour. Jetzt mach ich mir halt schon Gedanken wie es ist, wenn sie wieder kruppt und wir in der Pampa stehen.. Ist das so, dass wenn die Kinder einmal Krupphusten haben, das dann immer wieder kommt? Wir haben jetzt auch Kortisonzäpfchen zuhause, die würde ich dann mit auf Reisen nehmen.. was habt ihr da für Erfahrungen? Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Anna

1

Bei uns ging es in dem Alter auch los und kam immer wieder. Seit Februar 18 ist Ruhe. Warum plötzlich keine Ahnung.

Läßt euch einen Inhalator verschreiben und sobald ihr merkt die Erkältung wird mehr inhalieren was das Zeug hält. Notfalls einfach über das schlafende Kind halten und 2 Ampullen Kochsalz mehr nehmen.
Und bei Erkältungsanzeichen gleich aufgeschnittene Zwiebel neben das schlafende Kind legen. Das mildert bei uns deutlich die Anfälle ab und Krankenhaus war nicht mehr nötig

2

Wir haben das auch immer wieder. Quasi vor jeder Erkältung. Nehmen halt immer zäpfchen mit und das reicht auch. Teilweise ist es so stark, dass das zäpfchen auch nicht lange wirkt, aber dann ist die Nacht eh bald vorbei und am Tag ist das ja wieder weg.

Würde mir da keinen so großen Kopf machen. Genug zäpfchen einpacken und los. Diese kruppanfälle kommen aber eh meist im Herbst/Frühling, bei kaltem Wind. Wenn ihr im Sommer unterwegs seid oder in warmen Gebieten ist das eh unwahrscheinlich.

3

Bei uns startet damit meist eine Erkältung.

Du hast doch die Zäpfchen... Am besten schon bereits vorbeugend beim schlafen immer für feuchte, kalte Luft sorgen und dann geht das schon.
Und wenn ein Anfall kommt: (sprechen wir eigentlich von Krupphusten oder Pseudokruppanfall? ) dann warm einmummeln, raus an die frische Luft und mit dem Kind ruhig atmen.

Wir sind nach dem ersten Anfall in den Urlaub geflogen. Ich war auch unruhig, Klimaanlagen, kalter Pool, fliegen... aber dort hatte er nichts :-)

Sooft tritt das ja idR auch nicht auf.

4

Hallo,
das muss jetzt nicht jedes Mal, bei jeder Erkältung so sein. Uns wurde gesagt es kommt gern bei Wetterumschwüngen. Unser Sohn hatte das bisher zum Glück nur ein einziges Mal, das war im Oktober / November, da waren wir nur in einer Ambulanz und wir haben jetzt ein Zäpfchen für den Notfall Zuhause. Wir haben noch Verhaltenstipps bekommen, falls es noch mal vorkommt. Danach verliefen zum Glück alle Erkältungen ohne Pseudokrupp. #schwitz Ich würde Zäpfchen mitnehmen, einen Luftbefeuchter, Verhaltenstipps noch mal durchgehen und mich informieren, wo in der erreichbaren Nähe ein Arzt, Ambulanz, Krankenhaus ist.
LG

5

Mein Sohn hatte das einmal mit 2,5 Jahren und seitdem nie wieder. Gsd. Muss also nicht wieder kommen. Wenn du merkst, er hustet Kruppmäßig (das hört man ja), dann gleich warm einpacken und raus ins Kalte. Das hilft sehr gut. Alternativ geht auch den Tiefkühler öffnen und sich davor setzen.

6

Danke für eure Antworten! Ja, das mit den Zäpfchen zuhause ist schon beruhigend! Dann werden wir mal abwarten wie es bei uns ist.. vorher waren halt keine Anzeichen für ne Erkältung zu merken und dann hat sie gleich mit den Atemgeräuschen angefangen.. Inhalator haben wir auch bekommen, von dem her heißt es dann wohl nur noch selbst Ruhe bewahren in so ner Situation...

7

Huhu.
Mein Sohn bekommt leider bei jedem Husten Anfälle. Bis jetzt war zum Glück draußen immer nasses Wetter, sodass es ihm schnell besser ging.
Cortison Zäpfchen haben wir bisher zweimal gebraucht.
Wir haben immer welche in der Tasche und einen Pari (Inhalator) Zuhause.

Wichtig ist, dass du ruhig bleibst. Umso ruhiger bleibt auch dein Kind und es geht schneller vorbei.
Schlafe dann zwar immer schlecht, aber bleibe ruhig im Falle eines Anfalls.

Besorg dir vor der Reise Zäpfchen, Inhalator und Kochsalz in Einzeldosen... dann bist du gewappnet.

Alles alles Gute für euch!