Tochter 2 Jahre schlägt/schubst nur noch

Guten Abend,

meine kleine wird bald 2 Jahre und fängt der kurzem damit an einfach fremde Kinder die an ihr nur vorbei gehen zu schubsen. Oder sie haut 😒 heute im Aquarium steht sie ja klar immer mal neben anderen Kids und sie zieht direkt an deren Kleidung oder schlägt zu.

Ist das so eine Phase in den Alter oder was muss ich tun?

Ich sage ihr unmittelbar das es dem Mädchen/Jungen AUA macht. Nehme sie direkt der Situation raus. Sie macht es dennoch immer und immer wieder. Der Ausflug heute war einfach nur aus dem Grund echt anstrengend.

Ebenso die Tagesmutter sprach mich drauf an. Das sie die anderen Kids aus heiterem Himmel schubst und so 😪 so ist sie absolut umgänglich und spielt auch mit Kindern ohne Probleme aber dann haut sie einfach mal zu zwischen drin.

Habt ihr Tipps wie ich das ganze noch besser an gehen kann?

1

Also das kenne ich von unserer Tochter absolut nicht. Und habe es auch noch nicht so gesehen wenn wir draußen sind etc. Da würde ich ganz schnell einen Riegel vor setzen sie sofort aus der Situation nehmen und auch sagen das es so nicht geht und wir sofort nach Hause fahren. Und dann aber auch sofort umsetzen egal Wo man gerade ist.

Und sich als Mutter bei dem anderen kind entschuldigen.

So merkt sie schnell das es schlecht war was sie macht und ihr zu Hause dann nochmals erklären warum man das nicht darf

2

Das liegt leider oft nicht in den Händen der Mutter wenn das Kind meint solche draußen im Kopf zu haben. Wir hätten es auch gerne anders.

Wie ich ja oben schreibe mache ich quasi genau das. Ich sage es ihr mehr als deutlich und ja ich verlasse auch den Ausflug, wenn sie es nochmal macht. Alles schon gemacht. Ebenso entschuldige ich mich, wenn sie es tut.

Wir lassen hier absolut nichts durchgehen, haben klare Regeln und Rhythmen. Deswegen sind wir mehr als überrascht über dieses Verhalten 🤷🏼‍♀️
Und nein wir erziehen hier ehr streng als lasch.🙈

3

Wie so'n teeni der meint gegen an zu gehen quasi. Sonst ist sie super umgänglich. Ihre Cousine ist auch 2 Jahre, sie verstehen sich super und da ist sowas noch nie zustande gekommen.

weiteren Kommentar laden