Wie sieht euer Tagesablauf mit Kindergarten Kind aus?

Hallo zusammen
Meine kleine Maus kommt über nächste Woche in den Kindergarten die eingewöhnung beginnt ,bin so aufgeregt.
Habe eine kleinere Tochter mit 10 Monaten, wollt fragen wie euer Ablauf aussieht, mit Kindergarten Kind und Kleinkind? Liebe Grüße und schönen Abend euch noch

1

Wir stehen um 7:30 Uhr auf bzw fang ich an die Kinder zu wecken.

Ich habe hier 2 Morgenmuffel die nichts essen wollen so früh. Gleich nach dem aufstehen gehts ins bad und beide nacheinander fertig machen (Zähne putzen und waschen). Während ich das Frühstück für den Kindergarten mache spielen beide bzw die Große (3) zieht sich weitgehend selbstständig an und trinkt evtl etwas Milch. Dann bringen wir sie in den Kindergarten.

Um 9 ca sind wir zurück und frühstücken gemütlich. Dann spielen/rausgehen/Haushalt machen/Wäsche/einkaufen was halt so anfällt.

Um 12:30 sind wir spätestens wieder am Kindergarten und holen die Große ab. Zu Hause dann Mittag essen und Mini zum schlafen legen. Dann ist Ruhepause. Wir lesen gemeinsam oder sie spielt ruhige Dinge allein.

15 Uhr Mini wecken und kleiner Snack. Dann spielen oder nochmal raus. Um 16:30 kommt der Papa heim. Je nach Wetter und Lust unternehmen wir noch was.

2

Hallo,

Ich stehe ca. 6uhr auf und mache mich fertig.
Meine mittlere(22M) ist da meist auch schon wach oder wacht bis 6.40uhr auf. Dann mache ich sie fertig und wecke 6.50uhr den großen(6,5J), der sich zum Glück alleine fertig macht.

Wenn ich Glück habe, dann schläft das Baby (4M) immer noch, wenn nicht dann zieh ich ihn auch noch schnell an.

Spätestens 7.10uhr gehen wir runter und ziehen uns alle an. Frühstück einpacken und noch kurz was trinken.
Wäsche anstellen :).
7.30uhr sind die beiden großen in der Kita.

Ich fahr wieder nach Hause Kaffee trinken und dann das morgendliche Chaos beseitigen bzw. das Baby anziehen.

Wäsche aufhängen, sauber machen, ... einkaufen, Sport, Arzt, je nach dem.

12uhr Mittag essen und versuchen mit Baby bis 15uhr etwas zu schlafen.

15.30uhr mit Baby die großen abholen....
Zu Hause oder im Garten spielen....
17uhr Abendessen
18.15-20.00uhr alle Kinder fertig machen und ins Bett bringen.... erst die mittlere, dann der kleine und dann der große.
Die beiden kleinen wachen leider mehrfach nachts auf....

Das ist der optimale Fall! Oft ist mind. 1 meiner beiden kleinen ab 5.30uhr wach.... das ist schwierig... da habe ich keine Zeit für mich.... :/

Mein Mann verlässt 6uhr das Haus und kommt 16uhr wieder.

Ich lege abends Anziehsachen raus, mache frühstücksdosen und packe alles nötige für die Kita zusammen.

Lg

3

Meine Tochter ist 3,5Jahre und geht seit September in den Kindergarten. Mein Sohn ist 14 Monate, war also auch 10 Monate, als die Große in den Kindergarten kam😊.

Wir stehen meist so um 6:30Uhr auf (ohne Wecker, so wie die Kinder eben wach werden).
Dann ziehen wir uns um, Zähne putzen und gehen dann runter.
Die zwei spielen und ich richte das Frühstück für alle und dazu auch gleich das Vesper für den Kindergarten. Mein Mann kommt in der Zeit auch dazu. Dementsprechend wie mein Mann los muss, frühstücken wir alle zusammen.
Meist essen wir so um 7:30Uhr-8Uhr.
Zwischen 8-8:30Uhr gehen wir los. Dementsprechend wie das Wetter ist, laufen oder fahren wir. Gefahren wird nur wenn es regnet/schneit oder ich mit dem Kleinen direkt was erledigen will (Einkaufen, Arzttermin etc.).
Mein Kleiner ist dann meist gegen 10/10:30Uhr wieder müde und schläft meist 2 Stunden.
Dann isst er was zu Mittag und so gegen 13Uhr holen wir die Große vom Kindergarten. Sie hat dort schon Mittag gegessen.
Dann Unternehmen wir entweder was, gehen auch mal Nachmittags einkaufen, sind einfach mal nur zu Hause etc.
Mein Mann kommt jede Woche im Wechsel mal gegen 17:30Uhr nach Hause, die andere Woche um 18:30Uhr.
Abendessen gibt es zwischen 17:30Uhr-18Uhr. Somit ist mein Mann nicht immer mit dabei.
Der Kleine ist dann um 18:30Uhr Bettreif.
Die Große wird gegen 19Uhr ins Bett gebracht. Mein Mann und ich wechseln uns da immer ab.