Beerdigung Klamotten 80/86

Hallo, ich muss mit meiner kleinen (13 Monate) nächste Woche zu einer Beerdigung. Sie hat fast nur rosa/rot/bunte Klamotten. Muss sie nicht auch schwarz tragen? Gibt es das überhaupt oder sollte ich vielleicht auf dunkelblaue Jungsklamotten umschwenken? Wo bekomme ich noch was im Laden?
Ich würde sie ja gerne zuhause lassen, geht aber schlecht wenn ein Familienmitglied betroffen ist. Wir werden wahrscheinlich vor der Kirche warten, da sie nur am quieken ist, aber zum Kaffee und Kuchen werden wir wohl gehen.

1

Von einem Baby wird wohl niemand erwarten, dass es in Trauerkleidung erscheint. Zumindest kenne ich das nicht so. Bei uns kamen die Kinder in ganz normaler Kleidung, vielleicht ein bisschen dezenter, nicht gerade wie ein buntes Knallbonbon. Mit neutraler Kleidung kannst du nichts falsch machen.

LG

5

Ja du hast Recht, komische Gedanken, die man sich manchmal macht, danke

2

Hallo,

warum willst du deine Kleine auch in schwarze Kleidung stecken? Sie ist ein Kleinkind! Zieh ihr an worin sie sich wohlfühlt.
Außerdem muss man auf Beerdigungen nicht mehr in schwarz gehen, auch die Erwachsenen nicht.
Geh auch ruhig in die Kirche, kannst dich ja nahe an den Ausgang setzen und wenn es nicht mehr geht mit der Kleinen könnt ihr schnell rausgehen.
Mein Enkel hat auf der Trauerfeier von meinem Mann vorne, vor dem aufgestellten Bild des Opas, zur "Musik" getanzt! Und es hat sich keiner daran gestört.

LG

6

Ja du hast Recht mit den Klamotten..
Aber ich war schon ein paar Mal mit ihr in der Kirche und musste eigentlich immer nach 5 Minuten raus, da sie quiekte oder schrie. Ich könnte mir den Gottesdienst eh nicht in Ruhe anhören und trauern, wenn ich mich die ganze Zeit um die Kleine kümmern muss. Ich finde es auch schade, aber sie ist ein Plappermaul mit einer wirklich lauten Stimme 😳

3

Ich würde sie nicht schwarz kleiden. Das ist für ein Kind nicht angemessen finde ich. Ich denke nicht das dir das jemand übel nehmen wird. Vlt kann eine Freundin von dir in der Zeit der Beerdigung mit ihr spazieren gehen und du kannst an der Trauerfeier teilnehmen.
Alles Gute für euch

4

Recht habt ihr mit den Klamotten, manchmal kommt man auch auf dumme Ideen.
Das würde ich sofort tun, aber die Beerdigung ist 2 Stunden von zu Hause weg, da müsste extra jemand mitfahren

13

Warum mitfahren? Lass sie doch gleich bei einer guten Freundin.
Dein Kind wird bespasst und du kannst in Ruhe zur Kirche.

weiteren Kommentar laden
7

Ich glaube, für die allgemeine Stimmung ist es schön, wenn ein Kleinkind, das ja am Anfang seines Lebens steht, auch normal, bzw farbig gekleidet ist.
Als der Vater eines Freundes starb, war es überhaupt nur durch die Anwesenheit der Kinder einigermassen erträglich.
Musst ihr ja nicht gerade ein Tutu anziehen.. :-)

8

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe gesehen, wie die kleine die Trauernden zum Lachen/Lächeln gebracht hat und auf andere Gedanken gebracht hat.
Mir schenkt sie grade auch unheimlich viel kraft und das nur, weil sie da ist 😍

9

Ich war schon auf einigen Beerdigungen und da habe ich noch nie ein Kind in Trauerkleidung gesehen.

Ich würde sie ganz normal kleiden, nur Aufdrucke wie "Happy little Girl" oder sowas müssen nicht sein.

lg

10

Hallo
Meine hatte in dem Alter bei einer Beerdigung eine dunkelblaue legging und ein weißes Oberteil an.
Das hatten wir eh.
Hab also nur geschaut was von ihren Sachen in Frage kommt.

Viel Kraft!

Je nachdem wie nahe dir die Person steht würde ich vielleicht jemand mitnehmen.

Ich hatte jemand da der sie genommen hat zwischen drin.

11

Hallo,
Mein Beileid!

Unserer trug mit 10 Monaten zur Beerdigung meiner Oma normale Sachen, allerdings habe ich die dunkleren gewählt. Er war mit drin, mein Mann ist mit ihm raus, als er zu unruhig wurde.

Zur Beerdigung meiner Mutti war er 20 Monate. Da hatte ich ihn zur Beerdigung nicht mit, ich hätte mich nicht kümmern können, mein Mann auch nicht. Meine Schwiegereltern haben ihn direkt nach der Beisetzung, da waren sie noch mit, von der Kita geholt und mit zur Trauerfeier gebracht. Da hatte ich ihm morgens (und damit auch zur Trauerfeier) das angezogen, worin meine Mutti ihn gern gesehen hat. Dunkelblaue Hose und ein farbiger Pullover mit Fröschen. Also keine Trauerkleidung.

Finde deine Gedanken sehr nachvollziehbar, habe ich mir auch gemacht. Letzendlich hat das aber keinen interessiert.
Viel Kraft für euch!

12

Hast du wirklich keine Möglichkeit für die eine Stunde jemanden zu finden?
Mein Opa starb im Juni, die Kleine knapp zwei. Meine Schwiegermutter hat sie für die Beisetzung genommen, zum zusammen sitzen danach haben wir sie abgeholt und wir haben sie normal gekleidet. Jeans und buntes Oberteil.

14

Einem Kleinkind würde ich nicht schwarz anziehen, das versteht doch jeder.
Eine Generation geht, die andere kommt, gilt schon seit Jahrtausenden. Sie repräsentiert die Zukunft.