Kleinkind mit zur Toilette nehmen?

Huhu,:-)

Yxo hatte weiter unten eine interessante Frage zur Monatshygiene bezüglich Aufklärung der Kinder gestellt. Als ich die vielen Antworten las, stellten sich mir auch noch einige andere Fragen...(Deshalb ein neuer Thread.)

Eigentlich kann ich im Kleinkindforum noch überhaupt nicht mitreden. (Meine Tochter ist gerade mal 4 Monate alt.) Dennoch war ich eben ein wenig verwundert, dass es anscheinend total üblich ist, ein Kleinkind mit zur Toilette zu nehmen bzw. die Tür offen zu lassen, während das große Geschäft und/oder die Monatshygiene erledigt wird.#kratz

-Wer weiß, vielleicht merke ich in ein paar Jahren, dass es anders gar nicht geht, aber so hatte ich das überhaupt nicht auf dem Schirm!#schock

Kürzlich hatte ich zwar mal eine Mami kennengelernt, die ihr Baby immer mit auf die Toilette nimmt (auch wenn stattdessen jemand kurz aufpassen könnte), aber da dachte ich mir: Na gut, es ist ja noch ein kleines Baby...jedem das Seine. Aber als Kleinkind/Kind auch noch??

Laut der vielen Antworten zu Yxos Thread, scheine ich mit meinen Gedanken ja ganz klar zu einer Minderheit zu gehören.#gruebel

Ich gehe seit Anfang an ohne mein Kind zur Toilette. Es gibt da (bisher?) auch überhaupt kein Problem, da ich sie so lange einfach kurz in ihr Bettchen lege und eine Spieluhr anmache.
Außerdem benötige ich höchstens mal 3 Minuten und um einen Tampon bzw. eine Binde zu wechseln reicht mir eine Minute...
Selbst wenn sie mal anfangen sollte zu weinen, ist die Zeit ohne mich also sehr überschaubar.

Wie ist das dann mit einem Kleinkind? Ist es dann schwieriger allein zur Toilette zu können, als mit einem Baby? Und falls ja, warum? Gibt es denn keinen Ort, an dem ein Kleinkind für ein paar Minuten sicher und ohne Mami verweilen kann (z.B. beim Spielen im Kinderzimmer)?

Oder geht es da eher um eine Philosophie nach dem Motto: "Bei uns stehen alle Türen offen, wir haben in der Familie nichts zu verbergen."?

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht prüde oder so. Meine Kleine schaut mir z.B. jeden Tag beim Duschen zu (sie sitzt dann in ihrer Wippe im Bad, so, dass sie mich sehen kann). Aber mein großes Geschäft mache ich trotzdem lieber alleine.

Liebe Grüße!#blume

1

Bei uns gibt's Theater wenn die Tür zu ist, egal wer gerade drin ist oder was der Krümel gerade getan hat. Er MUSS mit rein.
Dann beschäftigt er sich mit allem anderen. Zum Beispiel damit das Toilettenpapier abzurollen oder die Duschkabine zu erkunden.
Früher blieb er einfach liegen und es fiel ihm nicht auf. Seitdem er laufen kann ist es so einfacher. Kann es nicht erklären, aber mache es auch so. Ohne darüber nachzudenken 😅

6

Danke! :-) Na da bin ich mal gespannt, wie das bei uns dann sein wird...;-)

9

So sieht es bei uns auch aus 😅
Selbst wenn mein Sohn am spielen ist und ich gerade zb im Wohnzimmer war, dann zur Toilette gehe und die Tür zu mache steht er keine Sekunde später davor und fängt total an zu weinen. Habe mich dran gewöhnt die Tür einfach auf zu lassen. Finde soetwas auch überhaupt nicht schlimm. Irgendwann wird er ja eh die Tür öffnen können, spätestens da bringt es ja eh nichts mehr die Tür zu schließen 😁

weiteren Kommentar laden
2

Hey, ja diese Vorstellungen hatte ich damals auch und bis meine kleine mobil wurde war es kein Thema. Tja, nun ist sie 13 Monate alt und rennt mir überall hinterher. Wenn ich die Tür schließe eskaliert sie direkt ( sorry, da hab ich dann auch keine Ruhe auf Toilette). Also lass ich die Tür auf, manchmal kommt
Sie rein und manchmal reicht es ihr dass sie könnte wenn sie wollte.
Wir hatten nie einen Laufstall oder so, vllt wäre das was für euch?! Eine Wippe haben wir auch ewig benutzt aber die mag sie nun auch nicht mehr.
Tja... wenn mein Mann aber da ist, gehe ich alleine und in Ruhe 😅
Lg

11

Danke dir!#danke Ich hab das wohl einfach noch nicht so auf dem Schirm, dass das Kind dann immer bei Mama sein möchte und überall hinterherläuft...#schwitz

3

Ich glaube das die meisten lieber ihren Toilettengang alleine erledigen würden, jedoch stellt sich hier wohl eher die Frage zu welchem Preis. Mein Keks ist aktuell erst 13 Monate, aber er folgt mir auf Schritt und Tritt...würde ich ihm einen Tür vor der Nase zu machen, wäre das Geschrei sehr groß. Ich würde ihn jetzt deswegen auch nicht eine Etage höher bringen um ihn dort in sein Bett zu setzen, dass er dort auf mich wartet. Das fände ich dann irgendwie merkwürdig. Daher ist die Toilettentür offen, er weiß wo ich bin und kann folgen...oder es lassen.

12

Verstehe...:-) Danke für deine Antwort!#blume

4

Hi,
Ich habe den Thread unten gerade schmunzelnd gelesen.

Meine Zwillinge sind aktuell knapp 17 Monate alt und bei mir ist die Tür offen wenn ich alleine bin, aber ich nehme sie nicht aktiv mit.
Als es noch ging, habe ich sie draußen „geparkt“ so wie du jetzt und in Ruhe mein Geschäft verrichtet 😂
Irgendwann ging das aber nicht mehr. Entweder weil sie Mama sehen mussten oder weil ich sie im Blick behalten musste, damit sie nix anstellen oder sich weh tun. Da war das Tür offen lassen das geringere Übel.

Am Anfang war das befremdlich und wenn mein Mann da ist, sind die Türen zu.
Ich denke da muss jeder für sich den Weg finden. Bei manchen Kindern klappt das bestimmt auch jetzt noch die Tür zu schließen.
Andererseits lernen sie so halt auch gleich die Toilette kennen.
Liebe Grüße

13

Oh stimmt! Sie müssen ja auch irgendwann lernen, selbst zur Toilette zu gehen...
An den "Lerneffekt" hatte ich noch gar nicht gedacht. #rofl

5

Hihi, ich musste ein bischen schmunzeln bei deinem Text. Aber im positiven Sinne. 😊

So wie du hab ich auch gedacht, wo meine noch klein und nicht mobil war. 😇
Aber es ist Utopie 😁

Als meine so alt war wie deine, lag sie auch in der Zeit in ihrem Bettchen, schlief, Spielebogen o.ä.

Als sie dann mobiler wurde, hat sie sich auch in der Zeit mal allein in der Wippe oder im Laufstall beschäftigt.
Ich hab dann aber immer ein Ohr drauf gehabt.
Wenn der Papa zuhause war, natürlich bei ihm.

ABER 😎

Wenn das Kleinkindalter kommt und die Mamaphase, wo man wirklich nicht mal aus der Sichtweite verschwinden kann, dann geht man auch nicht mehr allein zur Toilette.
😁
Weil mit schreienden Kleinkind trommelnd vor der Tür wirst du auch nicht in Ruhe machen können 😂
Und glaub mir, du gewöhnst dich daran und siehst es dann sogar positiv als Aufgabe, es deinem Kind als normalen Ablauf zu vermitteln 😉
LG Luckymamiii

15

Eieiei...diese "Mamaphase" hört sich ja spannend an!#schwitz
Danke dir!:-)

7

Hallo!

Als meine Kids noch Babys waren, war der Toilettengang auch nie ein Problem.

Sobald sie allerdings laufen konnten war es auch bei uns tatsächlich so, dass ich selten alleine auf Toilette war bzw. bin.

Meine jüngste ist mittlerweile 1,5 Jahre, ich kann alles im Haushalt usw. machen und sie spielt seelenruhig in ihren Zimmer, aber sobald ich zur Toilette will, steht sie zur Stelle, manchmal ist sie sogar schneller dort als ich.

Ich habe also zwei Möglichkeiten:

Entweder ich lasse sie vor der Toilette stehen und schließe die Tür (nur möglich, wenn ich schnell genug bin). Dann steht sie schreiend vor der Tür und hämmert dagegen, da kann man also auch nicht wirklich im Ruhe sein großes Geschäft erledigen, oder

Ich lasse die Tür offen, sie setzt sich auf den Boden, schaut mir zu und reicht mir das Toilettenpapier und ist glücklich.

Sobald ich fertig bin, geht sie wieder spielen.

Ich kann nur sagen, man gewöhnt sich an alles und irgendwann kann ich bestimmt auch mal wieder alleine gehen...

Genieße also die Zeit alleine.

Liebe Grüße
Hochzeit777 mit Mädels 10, 6 und 1,5 Jahre

18

Echt jetzt??:-D Dann muss sie deinen Toilettengang ja total spannend finden, wenn sie dafür sofort ihr Spiel unterbricht.;-)

8

Bei uns wurde schon vorm Kind die Tür nicht fürs kleine Geschäft geschlossen und zum pinkeln wird auch ins Bad gegangen während der andere zb in der Wanne sitzt.

Was anderes bei Stuhlgang (Der bei mir und meinem Mann nix von wenigen Minuten ist.) Da wurde immer zu gemacht und wird immer zu gemacht. Ich denke beim großen Geschäft ist die intimsphäre einfach um ein Vielfaches höher. Ich kann nicht wenn ich beobachtet werde und ich kann auch nicht wenn mein Kleinkind schreiend vor der Tür steht. Was nicht selten die Folgen hat das ich Verstopfung entwickel und nur alle 3-7 Tage mal groß kann. Auch mein Kind versteckt sich zum Stuhlgang. Ich denke das ist hier ein angeborenes Verhalten.

Meine tampons oder binden Wechsel ich nicht bei offener Tür weil ich nicht so drauf steh das mein Mann das geschmodder sieht. (Was eigentlich auch hirnrissig is immerhin war er bei der Geburt dabei und wird auch jetzt bei der 2. Dabei sein.^^).

Wenn ich aber alleine bin mit Kind oder irgendwo zu Besuch wo mein Mann nicht dabei ist. Ist die Tür (daheim) generell offen und wenn ich wo zu Besuch bin.. kommt er zumeist mit. Da er in fremder Umgebung nicht von mir oder meinem Mann getrennt bleibt.

Auch wo ich jetzt erkältet war und wegen hochschwanger und blasenschwäche damenwindeln von tena tragen musste um meine restwürde zu behalten und mir nicht überall ständig einstrullen wollte. War er total begeistert nicht der einzige winelbubi zu sein. Mein Mann hat mich in der sexy Unterwäsche auch gesehen... aber der nahm das mit Humor und ich auch. Hilft halt nix mit kaputten Beckenboden und dann noch erkältet. Da is ne nasse Hose peinlicher als ne Windel.

10

Ich würde auch viel lieber mal alleine auf Toilette gehen, aber das Geschrei wenn die Tür zu ist ... nein danke 😂

Die Große ist 3,5 und wartet wenn ich ins Bad gehe in der Regel ... außer sie hat eine dringende Frage/sich weh getan usw usw. 😉 dann kommt sie auch.

Mini ist 21 Monate und rennt mir grundsätzlich Hinterher. Wenn ich da die Tür vor der Nase zumache weint sie.

Ich lasse die Tür aber auch offen wenn ich allein bin um zumindest alles zu hören was die beiden anstellen 😉 Laufstall gabs hier nie und finde das sperrige Ding auch unnötig. Dann lieber Tür auf wenn Papa nicht da ist.

14

Seit dem die kleine mobiler wird nehme ich sie mit. Denn da habe ich sie im Blick. Wir haben 2 Hunde.

LG