Bauchgefühl

Hallo,

ich möchte hier etwas schreiben, was mir wirklich immer wieder auf der Seele brennt.

Ich wünsche mir, dass mehr Mütter auf ihr gesundes Bauchgefühl hören.
Ja ich weiß, manchmal tut es gut, Bestätigung zu finden, einen Rat zu bekommen oder eine andere Meinung zu hören.
Aber trotz alledem empfinde ich es zunehmend immer mehr so, dass das eigene Vertrauen in das Bauchgefühl immer mehr verloren geht. Und das finde ich sehr schade...
Dank des ständigen und überall mobil-seins können wir alles googeln etc.
Aber leider verlieren wir unsere Subjektivität dadurch.
In vielen Situationen würde es uns helfen, einfach mal inne zu halten, im Kopf zu sortieren und den Bauch zu fragen.
Schaut euer Kind an, schließt die Augen und nehmt das wahr, was ihr fühlt. Nicht das, was hätte, sein und könnte...
Sorry, das musste ich mal loswerden.

Alles Gute und LG Luckymamiii

1

Ich bin da etwas anderer Meinung und finde, man sollte doch lieber seinen Kopf benutzen.
Unsere eigene Erziehung ist einfach sooo fest in uns eingebrannt, dass wir unser "Bauchgefühl" da eigentlich oft hinterfragen sollten.
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse dazu, dass zB Eltern, die in ihrer Kindheit Gewalt erfahren haben, oft auch Gewalt gegenüber ihren Kindern ausüben, wenn auch oft in anderer Form und ohne dass sie es wirklich wahrnehmen. Ihr Unterbewusstsein hält das einfach für die richtige Form von Erziehung, sie haben nie Alternativen gelernt, ihre Liebe und Fürsorge anders zu vermitteln.
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Da gibt es natürlich auch viel Harmloseres, aber ich fand es schon sehr erschreckend, als ich davon erfuhr! Und dann eben durch das Hinterfragen selbst Verhaltensmuster bei mir erkannte, die ich eigentlich so gar nicht wollte.

"Ratgeber" etc gehören für mich allerdings auch absolut in die Tonne. Ich denke nur Infos sind wichtig. Ich bin der Meinung, alle Eltern haben die Verantwortung, sich umfassend zu informieren. Welche Schlüsse sie dann aus diesen Informationen ziehen, kann ihnen selbst überlassen sein.
Aber viele Eltern tun Dinge einfach aus Unwissenheit, ohne sie je reflektiert zu haben, einfach weil sie es für "normal" halten und ihr "Instinkt" ihnen das sagt. Aber wie schon gesagt, dieser Instinkt ist von unserer eigenen Kindheit und unseren Lebenserfahrungen geprägt und hat mit einem wirklichen Urinstinkt oft wenig zu tun.

4

Hallo,
genauso sehe ich das auch, Bauchgefühl als intuitiven Richtungsweiser gibt es nicht, es entsteht aus den Erfahrungen unserer eigenen Kindheit. Menschen sind nicht dafür gemacht, allein und intuitiv zu Erziehen, das hat die Natur schlicht nicht vorgesehen. Menschen haben den Großteil der Geschichte gemeinsam Kinder großgezogen, in vielen Teilen der Welt ist das auch heute noch so.
Ich stimme dir auch zu, dass Eltern in der Pflicht sind, sich über die Entwicklung eines Kindes zu informieren. Wenn man zb mal überlegt, wie viele Eltern in der Autonomiephase ihre Kinder als trotzig und unangemessen empfinden, und gar nicht wissen, was in ihren Kindern gerade passiert. Da seh ich jetzt nicht so viel Intuition.
LG
PS: Ich mag deine Antworten immer sehr gerne lesen 🙂

5

Da gebe ich dir recht das sehe ich auch so. Ich habe eher so ein Beispiel vor Augen. Nach einem Abgang waren wir sehr glücklich wieder ss zu sein und bei jedem kleinsten fitzelchen was nicht der "Norm" entsprach wäre ich am liebsten ins KH gefahren. Da habe ich angefangen auf mein Bauchgefühl zu hören.
Oder erst vor kurzem ist unsere Tochter vom Stuhl runter auf den Kopf gefallen, sie hat geschrien und war anschließend kurz weg und dann wieder da. Ich weiß wie ich reagieren muss wenn es innerhalb 12 stunden zu erbrechen kommt oder sie sich weggetreten/abweisend verhält. Aber in dieser Situation war ich mir unsicher. Mein Bauchgefühl sagte zwar das alles gut ist, aber ich hab es dennoch abklären lassen.
Also ich dachte da eher an solche Situationen mit dem Bauchgefühl.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab einmal auf nen Kinderarzt gehört,weil ich unerfahren war und hab es bereut.
Seitdem handel ich immer nach MEINEM (Bauch)gefühl. Ich frage auch kaum um Rat,weil es MEIN Kind ist. Lg

3

Ich höre weitgehenst auf mein Bauchgefühl und bin immer gut damit gefahren. Klar gibt es Situationen wo ich auch Hilfe brauche oder einfach ein paar aufmunternde Worte. Rat höre ich mir gerne an, entscheide dann aber für mich was ich annehme und was nicht. So handhabe ich es auch mit allen Freunden und Bekannten wenn ich gefragt werde zu einer Situation sage ich was ich dazu denke und derjenige entscheidet einfach selbst ob es hilfreich für ihn war oder nicht.

7

Hallo,

Da stimme ich dir zu!

Ich schreibe meist nur wie ich es mache oder wie es bei mir war.... und dann sag ich auch immer, dass man sich auf sein Bauchgefühl verlassen soll.

Ich habe mir auch viel reinreden lassen....

Lg