Kita plötzlich Windelfrei

Hi,

mich treibt seit gestern etwas um: Gestern habe ich meine Tochter aus der Kita abgeholt, mich schon über den vollen Wäschebeutel gewundert und dann erfahren, dass die Erzieher einfach mal die Windel weggelassen haben und sie hat natürlich eingepullert. Sie ist 20 Monate und kann das aktuell wirklich noch gar nicht einschätzen. Sie geht gerne aufs Töpfchen aber wenn ich sie frage, ob sie mal muss, sagt sie immer nein. Egal, ob das stimmt oder nicht. Die Kleidung war bis zu den Socken also durch. Ich finde das im Winter und vor allem ohne Ankündigung total dämlich. Wie seht ihr das?
Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße
Paulalein

1

Oh je das finde ich auch nicht in Ordnung. Unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er geht in der Kita aufs Töpfchen, mal kommt was, mal nicht. Zuhause will er nie drauf. Er sitzt auch in der Kita mal auf der Toilette aber auch da kommt eigentlich in 90% der Fälle nix. Er sagt auch nicht wenn er muss. Er verneint auch wenn die Windel voll ist und es bis zum Himmel stinkt 😂 also definitiv noch nicht so weit. Manchmal sagt er dass er gerade gepullert hat, ok aber das nützt mir ja nix, müsste es ja vorher wissen 😂
Ein paar Wochen vor seinem 2.Geburtstag meinte eine Erzieherin sie würde es mal probieren wollen ohne Windel weil man ihm schon an verschiednen Anzeichen anmerkt dass er sein großes Geschäft erledigen muss. Nun ja, ich habe sie mal machen lassen aber das war nach 2 Tagen auch wieder erledigt da es nicht funktioniert hat.

Also bei uns ganz entspannt ohne Druck.

2

Haben sie das "einfach" so getan oder hatten sie die Vermutung, dass deine Tochter das eventuell doch schon kann? Hat sie vielleicht im Kindergarten angezeigt, dass sie muss?

Hast du mit dem Erziehern gesprochen?

VG Isa

3

Unser Kind (26Mon.) ist zwar mit Teilzeit-Windelfrei aufgewachsen und geht gern auf Töpfchen und WC, weil er es von Geburt an kennt. Dennoch gibt es immer mal wieder eine (halb)volle Windel und ich dachte, wir probieren es ohne Windel, wenn es wieder wärmer wird. Dann sagte eine Erzieherin im Dez., sie würden es mal probieren, da seine Windel dort immer trocken wäre. Also ist er seit Dez. in der Kita ohne Windel, was gut klappt.
Zu Hause hat er öfter eine Windel an, weil er es dann manchmal zu spät sagt und dann schon bisl nass ist.
Ich hab mich auch erst gewundert: warum im Winter damit anfangen. Aber die Erzieherin meinte, im Winter wären sie nicht so oft/lange draußen und das wäre viel einfacher wg Ausziehen, Weg zum WC etc. Das leuchtet mir ein.

Wenn du denkst, deine Tochter ist noch überhaupt nicht so weit, dann sag den Erzieherinnen, dass ihr das jetzt noch nicht starten wollt. Wegen 1 Unfall würde ich aber jetzt kein Drama draus machen.
Wenn ich ehrlich bin, denke ich auch, dass die Eltern vorher gefragt oder informiert werden sollten, bevor solche "Versuche" gemacht werden.

4

Gleiches Thema hier.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und geht schon länger aufs Töpfchen, so dass das Windelhöschen tagsüber meistens komplett trocken bleiben und auch nachts ist die Windel trocken bis er direkt nach dem Aufstehen aufs Töpfchen rennt.

Jetzt meint die Kita seit 1 Woche, es müsste doch auch ohne Windel gehen da es schon so lange so gut klappt.

Der Haken ist aber, dass es meistens mit 2-stündlicher Erinnerung wunderbar klappt, er aber selbst nicht daran denkt Bescheid zu sagen.
Nur beim Aufstehen sagt er es, aber nicht tagsüber beim Spielen.

Von der Kita gab es jetzt täglich 1-2 Tüten, 1-2 Klamotten Sets pro Tag zum Waschen.
Und wir haben extra Wechsel-Hosen, Wäsche und Socken dahingebracht .

Mal schauen wie das funktioniert. 2-3 Wochen lang tue ich es mir mit den täglichen Tüten an, aber wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann gibt es eine Pause bis Ostern.

5

Ohweia, was man hier im www so oft zu lesen bekommt. Ich wundere mich so oft.
Ich wäre an deiner Stelle richtig sauer.
1. bespricht man so etwas definitiv mit den Erziehungsberechtigten im Vorfeld und holt deren Einverständnis ein. Ausnahme natürlich: die Motivation geht ohne Zureden/Überredung vom Kind aus und das Kind möchte es mal ohne probieren.
2. ist dein Kind ein noch sehr junges Kleinkind

Ich wäre wirklich sehr verärgert und würde das auch so geradeaus kommunizieren und zukünftig verbitten.
Unser Kleiner ist 3 3/4 J und die Kita wickelt selbstverständlich, da er noch nicht soweit ist.

Unser Kleiner schafft es mittlerweile zuhause überwiegend ohne Windel, in der Kita noch nicht. Er wollte einen Versuch starten und es ging in der Kita in die Hose. Jetzt möchte er erstmal wieder die Windel. Wenn er genug Sicherheit hat, wird er von sich aus einen zweiten Versuch starten.

PS: bei unserem älteren Kind drängten seine Kita (andere Kita) auch auf Windelfrei. Wenn er sich einnässte, dann war er lt Kita einfach „zu vertieft, zu abgelenkt oder zu spät dran weil er auf den letzten Drücker wartete“.
Tja, mit 6 stellte sich heraus, dass er sich seine Blase nicht richtig entleeren konnte und rund 2 Jahre bekam er ein Medikament.

LG

6

Also ich bin zwar selbst Erzieherin... aber würde mich da ehrlich gesagt nicht drüber aufregen. Freue dich lieber, dass dein Kind scheinbar Anzeichen zur Sauberkeitskeitserziehung zeigt. Ich würde sie nett bitten, dir beim nächsten mal vorher Bescheid zu geben, damit du genug Wechselkleidung mitgeben kannst.

7

Bei uns hat die Krippe die Sauberkeitserziehung übernommen, mein Sohn und die anderen Kids waren allerdings älter, er war dann mit 2,5 Jahren sauber.

Eigentlich war ich froh drum.

Ich würde eine Weile abwarten, vielleicht klappt es ja!