16

Meine Tochter wird jetzt 3 und wir schaffen es jetzt langsam ab, weil SIE uns jetzt mit "du" anspricht.
Vorher haben wir von uns in der dritten Person gesprochen.

20

Also ich mache das so gut wie gar nicht, anfangs selten, wenn ich merkte, mein Kind war verwirrt und wusste sonst nicht, was ich meine. Aber seit er so anderthalb ist kam das glaub ich nicht mehr vor. Und ja, ich mache das ganz bewusst nicht.

Ich kann dir keine genaue Quelle nennen, aber ich lese viele wissenschaftlich fundierte Bücher und ich glaube in einem von Jesper Juul stand mal, dass man so völlig seine eigene Autorität untergräbt und es viel mehr Aussagekraft hat, ICH zu sagen.
Das hilft denke ich auch in der Phase, wo die Kinder erstmal begreifen, dass sie und ihre Mutter unterschiedliche Personen sind mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

25

Danke!
Das ist ja interessiert. Stand da auch, ob er das von Anfang an so sieht? Also ab Babyalter oder ist er der Meinung, dass man das ab einem gewissen Alter lassen sollte?

27

Nee schon ab Babyalter.

21

Ach, ich bin da völlig unbedarft. Mein Sohn ist 8 und selbst da sag ich manchmal noch "Die Mama geht jetzt …". Tatsächlich reden wir sogar manchmal auch in Babysprache, eher so als Witz, aber trotzdem …

Problem war das noch nie eins und ich glaub, die Sprachentwicklung hängt von anderen Sachen ab als von solchen Kleinigkeiten.

26

Guten Abend,
nein ich habe nie von mir in der dritten Person geredet. Finde es hört sich etwas albern an.
Das kommt schon von ganz alleine 😊.
LG

30

Hallo, ich weiß genau was du meinst und ich denke, dass ist völlig normal und gut so. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken darum, da es quasi instinkiv ist. Und bei solchen Sachen denke ich mir, dass es alles schon seinen Sinn hat. Und dieses mit dem ich und du Verhaspelungen und der dritten Person wird immer mehr, irgendwann wird es wohl komplett auf ich und du übergehen.

Die Kinder wissen das genau und das mit dem Sprechen ist eine Interessenssache. Er weiß, wer ihr seid, aber er hat einfach keine Lust das auszusprechen, kommt aber noch, bestimmt :)
Lg

31

Danke ☺
Er läuft jetzt gerade erst sicher und seitdem plappert er sehr viel diffenzierter. Ich denke, es dauert nicht mehr lang 😍