Von sich als Eltern in der dritten Person sprechen

Guten Abend ihr Lieben,

Mir geht seit ein paar Tagen etwas durch den Kopf. Ich würde gerne wissen, wie ihr es handhabt. Und falls jemand etwas wissenschaftliches dazu weiß, immer her damit! Irgendwie finde ich bei google nichts, oder ich gebe die falschen Suchbegriffe ein.

Mein Kleiner ist diese Woche 15 Monate alt geworden. Er spricht nicht, nichtmal Mama oder Papa. Obwohl eindeutig zielgerichtet schon Ball, Ente, Auto und Katze kamen. Aber eben nur einen Tag lang und dann war es vorbei.
Er redet dafür den ganzen Tag in seiner eigenen Sprache 😄

Wenn ich mit ihm rede, spreche ich von mir oft in der dritten Person. Also "Mama macht jetzt Frühstück", "Mama kommt wieder", etc.
Mein Mann macht es genauso.
Allerdings variiere ich das. Also sowas wie. "Mama macht jetzt Frühstück. Siehst du, ich mache dein Brot".

Ich hab mir anfangs gedacht, er muss ja irgendwie zuordnen können, dass ich Mama bin. Weil ja jeder "Ich" sein kann. Also habe ich von mir als Mama gesprochen. Ist das verständlich, was ich meine?

Nur mittlerweile komme ich mir etwas doof vor. 😅 Ich sage nicht den ganzen Tag Mama zu mir, auch oft ich/mir. Und da hört er auch drauf, wenn ich beispielsweise sage "Gib mir das bitte" oder "Komm mal zu mir".

Irgendwie wirr, dieser Text. Aber ich kann es schlecht in Worte fassen.

Wie war das bei euch?
Habt ihr je in der dritten Person von euch gesprochen und wenn ja, wann hat das wieder aufgehört? Habt ihr es bewusst abgeschafft oder ergab es sich so?

Danke für eure Erfahrungen 🤗

1

Hallo, manchmal rutscht es mir heraus, aber ich versuche darauf zu achten, dass ich ich bin und nicht "Mama macht das und jenes".
Und vor allem sollte man darauf achten, seinen Partner nicht "Papa" zu nennen ;-)

6

Ja, meinen Mann nenn ich nicht Papa. DAS wäre wirklich eigenartig 😂

17

Die Mutter einer Freundin sagte immer auf dem Spielplatz, „Komm xy, unser Papa kommt gleich Nachhause“ 😳😂😂😂

weitere Kommentare laden
2

Ich versteh genau, was du meinst. 😁
Ich handhabe es tatsächlich genau so....Aber rein intuitiv. Ohne Hintergrund.
Ich kann dir da leider auch nichts wissenschaftliches zu sagen.
Für mich fühlt sich das zur Zeit so richtig an. Ich denke mal, dass es sich automatisch ändert, je mehr das Kind an Sprache erwirbt.
LG

7

Danke!
Für mich fühlte es sich anfangs auch richtig an. Aber jetzt mach ich mir halt meine Gedanken, ob ich langsam komplett auf "Ich" umstellen sollte.

3

Meine Mutter hat damals als ich ein Kleinkind war auch mit mir in der dritten Person gesprochen.
Bei mir ist es Hängen geblieben, spreche mit meiner Tochter so .
Finde es gut so.lg

4
Thumbnail

Hallo ☺️

Ich verstehe genau was du meinst und ich mache das ebenfalls so. Das einzige was ich dazu je gefunden habe, war ein Artikel in der Zeitung.

Vielleicht hilft dir das weiter 😊

8

Danke, das hilft mir! Da sind ja einige interessante Infos drin ☺

5

Ne, das haben wir nicht gemacht. Ich habe ganz normal immer von "ich" gesprochen, sodass unsere Kleine auch mit 1-em Jahr von sich in der 1. Person gesprochen hat. ( Weiß jetzt aber nicht wie alt sie da genau war) Ich halte nichts von Babysprache und habe bewusst versucht von Anfang an darauf zu verzichten.

9

Danke!
Ich habe bewusst von Anfang an auf sowas wie Heia oder Tata verzichtet, das find ich nervige Babysprache. Aber beim Sprechen in der dritten Person hab ich da gar nicht drüber nachgedacht 😅

12

Was genau ist denn babysprache?

weitere Kommentare laden
10

Jap da gehöre ich auch dazu. Eigentlich da dämlich, aber auch zur Gewohnheit geworden. Genau wie „wir gehen jetzt Hände waschen, wir gehen jetzt Zähne putzen...“ ich putz meine da gar nicht sondern erst später 🙈😂

Sollte ich mir vielleicht abgewöhnen 🤷🏼‍♀️

22

Oder auch Hände waschen ;-)

Oder "komm, wir putzen deine Zähne". Das machen wir tatsächlich so, erst darf sie putzen und ich putze nach.

24

Genau genommen geht ihr ja beide 🤔 Aber nur er wäscht/putzt. Sonst schieb ein "dein" rein. "Wir gehen jetzt deine Hände wäschen" 🤷‍♀️😄

11

Ich mache das so wie es sich gerade richtig anfühlt. Von mir selbst spreche ich manchmal in der dritten Person, manchmal sage ich Sätze auch zwei mal, also in jeder Variante einmal. Wenn ich mit ihr über meinen Mann spreche, dann Rede ich natürlich von Papa.
Wenn es sich für dich nicht mehr richtig anfühlt, dann folge einfach deinem Gefühl.

13

Mein Sohn ist auch fast 15 Monate. Wir reden auch so...mal sage ich "komm zu Mama", mal sage ich "komm zu mir".
Einfach nicht zu viele Gedanken machen 😉
Meine Große ist 3,5 Jahre und da hatten wir es genauso gemacht. Sie redet ganz normal mit ich, du, er, sie, es etc.
Ich denke, solange ihr nicht ständig von euch in der dritten Person redet und ihn auch mit du anspricht, kommt das alles schon von alleine.

14

🤣 mache das heute noch und sie wird 3. Keine Ahnung warum. Hat sich so eingebrannt. Komme mir dann auch blöd vor. Aber unsere Tochter redet von auch in 3. Person. Lena macht das und das.....