Buggy Board gute Idee?

Hallo zusammen,

im März kommt unser Baby zur Welt und meine Tochter ist dann 2 Jahre und 5 Monate alt.
Ich dachte mir ich hole mir als Alternative zum Geschwisterwagen so ein Buggyboard, das ich an unseren Hartan Kinderwagen bauen möchte.
Ich kenn das aber nur von Abbildungen. Gehen da die Kinder gerne drauf und kann man dann noch anständig den Wagen schieben?
Ich hoffe auf eure Erfahrungen.
Viele Grüße
FLOCKE

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mann, was wollte ich früher so ein Teil haben. Meine Eltern haben sich damals allerdings quergestellt. Hätte wahrscheinlich eh nur Streit gegeben, wer drauf stehen darf;-)

Ich habe selber keine Erfahrung mit den Teilen (außer, wenn ich sie an anderen Kinderwagen sehen;-)), finde sie aber gar nicht so toll.
Ist irgendwie ein bisschen so ein Faulheits-Ding. Wenn das Kind draufsteht, muss man halt nicht ständig gucken, ob es noch mitläuft.
Ich finde es besser, wenn man dsa Kind laufen lässt. Hat, denke ich, auch pädagogisch einen ganz guten Effekt;-)

Bei meinen Nachbarn habe ich drei Beobachtungen gemacht.
- Sohn (ca. 3) steht kaum auf dem Buggyboard, meistens trödelt er hinter seinem Vater her
- Der Junge muss ich praktisch seidlich am Griff festhalten (steht zwischen Wagen und Griff). Das sah gerade am Anfang eher wackelig aus
- Wenn das Brett benutzt wird, muss der Mann (sehe irgendwie immer nur ihn schieben;-)) immer darauf achten, kleine Schritte zu machen, um nicht mit dem Brett zu kollidieren.
Aber, wie gesagt, dass sind Beobachtungen, keine Erfahrungen;-)

2

Ich hatte ein Buggyboard. Meine Große war damals zwar schon vier Jahre, aber das Teil war für mich auf weiteren Wegen ein Segen, wenn man unter anderem schneller voran kommen wollte. Kleinere Gehsteigkanten waren mit Kind drauf kein Problem. War die Große nicht mit, dann hab ich das Board mit einer Schnur einfach am Schieber hochgeklappt, ansonsten stößt man leider gerne beim Gehen mit dem Fuß dagegen. Das war für mich aber schon das einzige Manko.

3

Und ja, die Kinder gehen gerne drauf... Auch die Nachbarskinder waren ganz wild drauf.
Ich bin 1,65 groß. Mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt mich dem Teil beim Gehen anzupassen. Für deutlich größere Personen ist das bestimmt umständlicher.
Ich hab es mir aber im Fachmarkt montieren lassen und für mich probiert.

4

Mir hat das Buggy-Board "den Arsch gerettet". :)
Meine war bei der Geburt der Schwester 23 Monate alt. Am Anfang habe ich bei längeren wegen das Baby getragen und die Große in den Wagen gesetzt, aber so mit 2,5 fuhr sie dann auf dem Buggyboard mit. Am Anfang ist es natürlich wirklich Erziehung dass die Kinder auch darauf stehen bleiben. Und auch beim schieben habe ich die ersten Tage geflucht. Denn einen Kinderwagen ohne Buggyboard schiebt man einfach leichter. Aber nachdem man sich daran gewöhnt hat, ist es gold wert. Gerade wenn es schnell gehen soll, oder das Kind müde ist. Rauf aufs Board und man kann zügig gehen. Benutzt haben wir das Board ein Jahr von 2,5 - 3,5 Jahren. Wir sind täglich in den Kindergarten gelaufen (15-20 Minuten ein Weg). Mit 3,5 hat sie es dann nicht mehr gebraucht. LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

5

Ich würde warten bis das Baby da ist. Vielleicht mag es nicht im Kinderwagen liegen. Dann bringt auch das Buggyboard nichts ;-)

Meine beiden sind 2 1/4 Jahre auseinander. Wir nutzen Trage und Buggy ist Buggyboard und Kinderwagen. Den Buggy lasse ich meiner Tochter für längere Unternehmungen, wenn das Wetter blöd ist oder wenn sie müde ist. Das Buggyboard brauche ich hauptsächlich, wenn ich schnell voran kommen möchte. Zum Bus oder zum Einkaufen kommen wir so zügig. Im Supermarkt oder am Ziel angekommen kann gerne wieder getrödelt werden.

6

Ich musste grade sehr schmunzeln bei all den Kommentaren 😏
Also aus pädagogischer Sicht kann ich sagen, ja, es ist durchaus so ein Faulheitsding... wobei es da auf das Alter des Kindes ankommt.
Ob Kind das groß lernen muss, darauf mitzufahren? Ich wage es zu sagen, nö, muss es eigentlich nicht.

Unser großer Sohn war 14 Monate alt als der kleine kam. Seitdem fährt er mit Hingabe auf seinem buggyboard. Aber er läuft auch gerne und wir fordern das von ihm ein. Daher meine aussage: Kind wird nicht faul, wenn Eltern das im Blick haben. Und wenn ein einjähriger das nach wenigen Fahrten Top hinkriegt, mache ich mir bei über 2 Jahren überhaupt keine Sorgen. Die Kinder sind im Normalfall dazu sehr wohl in der Lage, bei dem, was sie motorisch sonst so anstellen können.

Ich fand und finde noch immer, dass das buggyboard eine super Sache ist. Gefällt uns viel besser als ein geschwisterwagen. Wir sind allerdings auch keine schiebe-fans, wenn der kleine laufen kann, kommt die Karre weg.

Ich komme mit dem schieben übrigens sehr gut zurecht - bin 1,54m groß. Ich muss zwar schon ähnlich wie ein Zombie mit ausgestreckten Armen fahren, aber das klappt wunderbar und mir tun die arme such nach einer Stunde spazieren fahren nicht weh ;)

7

Wir und auch unsere Tochter (3,5Jahren) finden das Buggy Board toll.
Die Große war 2Jahre und 4 Monate als ihr Bruder auf die Welt kam. Ich wollte nicht so ein riesen Geschwisterwagen haben. Meine Tochter lief aber zu der Zeit auch schon total gern und lange. Aber grad an Hauptstraßen, wenn es mal schnell gehen musste oder ich mit den zwei alleine unterwegs war, war das Buggy Board einfach super.
Wir hatten es ihr immer wieder mal gezeigt, bevor der Kleine auf der Welt war.
Die Große läuft heute noch sehr gern. Zum Kindergarten ist sie mit dem Laufrad/Roller unterwegs. Wenn sie aber mal darauf keiner Lust hat und auch müde vom Laufen ist, geht sie noch gern aufs BuggyBoard. Und auch bei Ausflügen ist es noch toll. Aber da ist meist alles aufregend, wo sie es nicht brauch 😉
Beim Kinderwagen war das Buggyboard kein Problem. Bei einem Buggy wo die Höhe der Schiebestange nicht verstellt werden kann, kann es Probleme geben bzw kann es sein, dass mein ein BuggyBoard nicht hinmachen kann. Deswegen haben wir für den Kleinen beim neuen Buggy darauf geachtet, dass man die Höhe an der Schiebestange verstellen kann und ein Buggy Board dran kann.

8

Ich bin nicht so der Fan von. Ich bin lieber mit Trage und Buggy oder Fahrradanhänger unterwegs. Ich fand das Ding irgendwie unhandlich. Aber an den unterschiedlichen Kommentaren merkst du, dass wie so vieles, einfach Geschmackssache ist 😄

9

Trage und Fahrradanhänger hab ich auch schon überlegt.
Ich schau schon nach guten Tragen.
Meine Tochter hab ich nie getragen..aber für Kind 2 fände ich das schon praktisch.