Horror Eingewöhnung :( Tochter schreit nur :(

Hallo Mama‘s,
ich brauch ganz dringend Rat von erfahrenen Mama‘s, die vielleicht bisher etwas ähnliches erlebt haben.
Kurz zum Problem:
Meine Tochter ist 12 Monate alt und geht seit Montag zur Tagesmutti, wo mein Sohn (er ist 2) auch schon seit Anfang an hingeht. Wir sind schon immer super zufrieden mit ihr und bisher gab es keine Probleme.
Jetzt ist es so, dass meine Tochter eben nur schreit, wenn sie dort ist. Sobald man den Raum verlässt geht es los. Wir bringen sie gegen 7.45 Uhr und holen sie aktuell 11.00 Uhr bis dahin schreit sie bei der Tagesmutti durch und ist auch nicht zu beruhigen. Sie will nicht essen und trinken und krabbelt nur ihrem Bruder weinend hinterher. Sie kennt das dort alles und hat sich bisher wohl gefühlt aber eben nur wenn ich dabei bin. Ich bin total verzweifelt, denn es ist der Horror wenn sie leidet, noch dazu weiß ich was sie für ein Temperament hat und dass das sicher auch nicht so leicht für die Tagesmutti ist.
Unser 2 jährigem Sohn beruhigt sie hin und wieder - aber sie fängt eben sofort wieder an zu schreien.
Was können wir machen? Aktuell kann ich mir nicht vorstellen dass sie jemals dort ganztags ohne mich und ohne weinen bleibt. Ich muss am 1.02. Uhr wieder arbeiten und habe Angst dass die Eingewöhnung bis dahin nicht klappt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht hilfreiche Tipps für uns?
Bin dankbar über jeden Ratschlag!!! Sarah

1

Gab es keine langsame Eingewöhnung für sie? Das Mama erstmal nur 15 min weg ist, dann 30 min etc?

2

Hallo,

also das Kind jeden Tag drei Stunden durchschreien zu lassen hat doch nichts mit einer Eingewöhnung zu tun?
Habt ihr die Trennungen nicht erstmal geübt? Mal 5min, mal 15min ohne weinen?
Sie ist halt noch sehr klein. Mit meiner Tochter wäre eine Fremdbetreuung in dem Alter gar nicht gegangen. Ich schätze ihr müsst nen Gang zurück schalten und im Prinzip nochmal von vorne beginnen.

3

Deine Tochter geht seit Montag dorthin - heute ist Mittwoch 🙈🤷🏻‍♀️
Normalerweise bleibt die Mama bei der Eingewöhnung zuerst dabein dann erfolgt die Trennung in immer länger werdenden Abständen.
Wie soll die kleine Maus sie dort überhaupt eingewöhnen? Sorry wenn ich das als Erzieherin sage, aber da hat die Tagesmutter keinen Plan von Eingewöhnung.
Bitte kläre das morgen mal und versetze dich in die Lage deiner Tochter.

Ich wünsche euch, dass ihr einen sanfteren Weg findet und eure Kleine sich in Ruhe eingewöhnen kann 💕

4

Welche Eingewöhnung?

Es fand keine statt. Damit ein Kind 3 Stunden ohne probleme da bleiben würden wären min. 2-3 Wochen notwendig. Als erfahrende Mutter müsstet Du doch aber wissen wie eine Eingewöhnung abläuft. Verstehe ich gerade nicht.

5

Hallo,
Mensch, das hört sich ja schrecklich an für alle Beteiligten😥
Ich denke auch ihr müsst schleunigst nochmal einen Schritt zurückgehen und dann Schritt für Schritt vorangehen. Ich bin Erzieherin in einer Krippe. Grundsätzlich ist das Verhalten deiner Tochter erstmal ganz normal. Gerade um den ersten Geburtstag steht das Thema Bindung bei den Kindern stark im Fokus und nicht wenige Kinder entwickeln hier auch eine große Trennungsangst! Bei meiner Tochter war das auch ganz extrem zu der Zeit, ich hätte da definitiv nicht arbeiten können und wollen. Nun ist sie 14 Monate alt und wieder total aufgeschlossen, sodass ich spontan nun doch zwei Tage arbeiten gehe und alles klappt wunderbar! Das hilft dir nun ja

6

Zu früh abgeschickt🙈 Das hilft dir aber nun ja nicht weiter. Ich würde wirklich nochmal ganz von vorn beginnen, sprich du gehst dazu, sodass sie wieder Vertrauen fasst. Du sitzt einfach dabei, hältst dich aber weitestgehend aus der Spielsituation raus, sodass deine Tochter Kontakt zur Tagesmutter aufbaut. Erst wenn hier ein Kontakt und ein Stück Vertrauen da ist, kannst du mal (kurz) den Raum verlassen z.B. sagen, du gehst kurz auf Toilette und kommst gleich wieder. So könnt ihr das dann immer verlängern, bis es ok für sie ist. Dann kannst du auch mal länger gehen. Wichtig ist aber (!): beginnt sie zu weinen und lässt sich durch die Tagesmutter nicht mehr innerhalb eines gewissen Zeitraumes beruhigen, so sollte sie dich anrufen und du solltest möglichst schnell auch kommen. (Während der Eingewöhnung). So müsstet ihr das dann eigentlich hinbekommen😊 ihr habt ja nun auch noch drei Wochen Zeit🍀
Ich wünsche euch viel Erfolg und Dir dann einen guten Start beim Arbeiten😊

7

Googel mal „Berliner Modell“ zur Eingewöhnung. Ich bin selber ausgebildete Tagesmutter und gerade schockiert über deinen Bericht.

8

Wie die anderen schon geschrieben haben geht ihr es leider total falsch an. Das was ihr da macht hat nichts mit einer Eingewöhnung zu tun. Bei meiner Tochter haben wir als sie 11 Monate alt war mit der Eingewöhnung begonnen. Sie hat 5 Wochen gedauert und es wurde wirklich sehr danach geguckt wie es meiner tochter geht und man hat ihr viel Zeit gegeben sich an die neue Umgebung zu Gewöhnen. In den 5 Monaten in denen sie jetzt zur Kita geht hat sie nicht einmal beim abgeben geweint. Eine gute Eingewöhnung ist das a und o und ganz ehrlich das die Tagesmutter das allen Ernstens 3 Stunden durchzieht obwohl deine Tochter nur weint zeigt mir das sie für diesen Job nicht qualifiziert ist denn das ist total Banane. Sprich mit ihr und bitte sie um eine vernünftige Eingewöhnung nach dem Berliner Modell es hat schon einen Grund warum das in fast jeder Kita angewendet wird. Ich wünsche dir und deiner Tochter natürlich alles gute und das ihr jetzt eine gescheite Eingewöhnung bekommt

9

Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten. Vielleicht hätte ich ergänzend noch erwähnen sollen, dass wir bereits vor Weihnachten 1,5 Wochen da waren und meine Tochter sich total wohl gefühlt hat. Sie hat mit gefrühstückt und alles war gut. Der Entschluss sie dort abzugeben ohne dabei zu bleiben, liegt natürlich auch bei meinem Sohn. Für ihn ist es noch schwerer gewesen zu verstehen, warum ich irgendwann wieder mit meiner Tochter gegangen bin und er quasi bleiben musste deswegen haben wir beschlossen es so auf diesen Weg zu versuchen.
Ich kenne das Berliner Model sehr gut, da mein Sohn zuvor in einer Kita war (wir haben einen Umzug in einer andere Stadt hinter uns)... aber ich bin nicht 100% überzeugt dass es bei meiner Tochter helfen würde.
Ich denke einfach dass es die Situation nicht besser machen würde, aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein.
Mein Mann war gestern eine Stunde morgens mit dabei, das Ergebnis war das selbe. Sobald mein Mann oder ich außer Reichweite sind, weint sie.
Einen Schritt zurück gehen, würde aber auch bedeuten, dass mein Sohn wieder mehr leidet. Meine Tochter ist ja dort nicht alleine. Das soll nicht doof klingen, aber ihr Bruder ist auch da und die beiden lieben sich und geben sich ja auch dazu zusätzlichen Halt den andere Kinder ohne Geschwister in Reichweite nicht hätten.

10

Naja na klar weint sie nun noch mehr! Ein Bruder kann doch keine Eingewöhnung übernehmen. Finde das echt fahrlässig, wenn du das Berliner Modell tatsächlich kennst. Das reine Bauchgefühl muss dir doch sagen, dass ein so kleines Kind das in der Art nicht schafft.

12

1,5 Wochen sind nun wirklich keine Zeit. Mein Sohn hat sich die erste Woche auch pudelwohl gefühlt, ab der 2. ging das Geschrei los. Wir haben nun 6 Wochen ganz langsame Eingewöhnung hinter uns und er weint immer noch beim Abschied, beruhigt sich aber schnell.

Klar ist es für die Eingewöhnung unvorteilhaft, dass dein Sohn dann noch mehr leidet. Aber deiner Tochter tust du keinen Gefallen, wenn du sie weiter konsequent hinbringst und sie schreien lässt. Wie soll sie da vertrauen aufbauen?

Doch sie ist alleine! Sie hat nämlich keine Bezugsperson! Und andere Kinder oder Geschwister können diese nicht ersetzen. Auch wenn dein Mann jetzt gestern mal eine Stunde dabei war, dann ist er auch ohne sie gegangen oder? Ihr fehlt der sichere Hafen und dieser muss ganz langsam aufgebaut werden.

11

Die kleine geht doch erst seit Montag zur Tagesmutter, wieso ist sie denn so schnell schon alleine dort? Ich kenne es nur so, das man sich schrittweise vom Kind „löst“ und nicht von heut auf morgen, denn es ist für die Kinder schwer, für die Eltern meistens aber auch. Mein kleiner ist knapp 17 Monate, Fremdbetreuung würde bei ihm gar nicht gehen, er bleibt vielleicht 1 Stunde bei jemand anderem (meiner Schwester zb) aber nach ner Stunde werden Mama und Papa schon ganz schön vermisst und er fällt mir quasi in die Arme wenn ich wieder da bin 😆 vielleicht nochmal neu starten und der kleinen etwas mehr Zeit geben ?