15

Hallo
Vielleicht hilft dir das etwas, wenn ich dir schreibe, was wir vor ein paar Wochen gemacht haben. Unser Sohn ( 2 Jahre 8 Monate) geht einmal in der Woche für zwei Stunden in einen Kinderhort. Die Kinder werden unten bei der Garderobe verabschiedet und gehen dann mit den Betreuerinnen selber die lange Treppe hoch zum eigentlichen Raum. Das Abgeben war nie ein Problem, aber immer musste ich als einzige Mutter auch noch mit ihm zusammen die Treppe hoch gehen. Vor ein paar Wochen sprachen wir am Vorabend beim Zubettgehen mit ihm darüber, dass er morgen wieder in den Hort gehen dürfe und das dort ja alle Kinder alleine die Treppe hochgehen. Als ich ihn fragte, ob er es morgen auch mal probieren wollte, sagte er, dass er mir halt jeweils die Spielsachen zeigen möchte. Da die Muttis die Kinder beim Abholen immer oben im Raum abholen, machte ich ihm den Vorschlag, dass er mir doch jeweils beim Abholen zeigen könnte, mit was er gespielt hätte. Damit war er einverstanden. Schon beim Aufstehen erzählte er dann, dass er heute alleine die Treppe hochgehen will. Gesagt getan! Seither war das nie mehr ein Problem. Sein Problem war, dass er mir die Spielsachen zeigen wollte, was er nun einfach im nachhinein macht. Vielleicht hat euer Kind auch so ein "Problem"? Liebe Grüsse