Abgeben in der Krippe

Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie wir unserer Tochter helfen können selbstbewusster zu werden.
Folgendes: unsere kleine ist jetzt 2,5 Jahre sie geht seit sie 13 Monate ist in eine Krippe. Die Eingewöhnung war schwierig, aber sie geht mittlerweile sehr gerne dort hin. Wir haben aber von Anfang an Probleme beim Bringen. Sie bleibt nur dort, wenn sie von einer Erzieherin auf dem Arm genommen wird. Sie weint nicht und will auch von der Erzieherin genommen werden,( sobald ich den Raum verlassen habe, spielt sie alleine).
Jetzt ist es aber so, dass die Erzieherinnen dort meinen sie muss es jetzt alleine lernen, da sie ja im Sommer in den Kindergarten wechselt und Kinder dort nicht mehr morgens auf dem Arm genommen werden.
Momentan komme ich öfter mal zu spät zur Arbeit, da meine Tochter sich sehr an mich klammert wenn ich sie bringe und die Erzieherinnen sie nicht nehmen wollen.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein 2,5 jähriges Kind das nicht alleine können muss, ABER alle anderen (auch die Jüngeren) spazieren ganz selbstverständlich in die Gruppe, und bis zum Sommer ist ja auch nicht mehr sooo lange....#zitter

1

Hallo,

meine Tochter wird Ende Februar 3 und geht in den Kindergarten.
Dort werden Kinder selbstverständlich auf den Arm oder Schoß genommen wenn sie Probleme bei der morgendlichen Trennung haben.
Weißt du denn sicher, dass es in dem Kindergarten den eure Tochter dann besucht so gehandhabt wird? Oder ist das nur eine Annahme der Erzieherinnen aus der Krippe?

4

Sicher weiß ich es nicht, der kindergarten ist aber im gleichen Gebäude und die Erzieherinnen haben früher teilweise auch dort gearbeitet.

2

Komische Erzieher... Auch im Kiga werden Kinder auf den Arm genommen, wenn es nötig ist.

3

Hallo,
Puh das hört sich ja irgendwie nicht so schön an. Ich bin selbst Erzieherin und nehme teilweise 3-4 jährige noch so entgegen. Manche Kinder brauchen einfach etwas „Hilfe“ bei diesem Übergang. Und deine Tochter weint doch nicht mal. Was ist daran so schwer, sie kurz für die paar Sekunden entgegen zu nehmen? Guten morgen sagen und wieder absetzen. Hm... klar wäre es toll wenn sie einfach so rein laufen würde aber wenn die Eingewöhnung eh sehr schwierig war, kann man doch froh sein wenn es jetzt so gut klappt. Und auch für dich ist es doch total sie Blöde Situation. Ich mein was sollst du denn machen wenn sie sich fest klammert? Weg schubsen und weg rennen? War jetzt natürlich nur ein Scherz aber verstehe nicht warum man daraus so ein Drama machen muss. Also die Erzieher natürlich :P
Ich würde evtl nochmal mit ihnen reden.

6

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal.
Ich verstehe auch nicht warum das nicht einfach gemacht wird. Ich werde nochmal das Gespräch suchen .

5

Wie doof ist das denn?
Ich bin auch Erzieherin und nehm, wenn nötig, auch ein 6jähriges Kind noch entgegen, je nach Größe und Gewicht nicht unbedingt auf den Arm, aber zu ihm runter auf den Boden oder nehme es auf meinen Schoß... ist ja kein Aufwand und kostet im Prinzip weniger Zeit und Nerven, als wenn es bei der Trennung weint und man es hinterher lange trösten muss.

Was meint die Leitung? Hast du mal das Gespräch gesucht?

Ein 2,5jähriges, auch ein 3-oder 4jähriges Kind hat das Recht, morgens liebevoll entgegengenommen zu werden. Das ist unter anderem der Job von uns Erzieherinnen. Finde das unmöglich!

7

Mit der Leitung habe ich jetzt noch nicht gesprochen.
Es ist unser erstes Kind, und da es bei allen anderen ja klappt, dachte ich das Kinder es wirklich können müssen.
Dankefür eure Antworten. Das macht mir schon mal Mut.

9

Jedes Kind ist anders. Und ich finde, daß die Erzieherinnen auch auf die Eigenarten der einzelnen Kinder eingehen müssen. Das gehört genauso zum Job wie Wickeln, Malen, Basteln usw.

Wenn es so ist, daß du sogar zu spät zur Arbeit kommst, weil die Damen dort sich querstellen, würde ich dir empfehlen, ein Gespräch zu suchen. Gerne erst mit der Bezugserzieherin, wenn das ergebnislos bleibt, dann bei der Leitung.
Du erwartest nicht zu viel, soviel Entgegenkommen sollte selbstverständlich sein. Vor allem, wenn man das Alter deines Kinder berücksichtigt. Die kleine Maus soll sich doch willkommen fühlen #herzlich

weiteren Kommentar laden
8

Das ist total daneben. Ich arbeite auch als Erzieherin mit Kindern von 1bis 6 Jahren. Und selbst wenn bei mir ein 5 jähriges Kind nen schlechten Tag hat und nach dem abgeben auf den Schoß möchte ist das kein Problem. Hört sich für mich ganz ehrlich nach einem völlig unnötigen Machtkampf an. Lass dir einen Termin für ein elterngespräch geben und frag was die Erzieher für Vorschläge haben um deiner Tochter diese Situation zu erleichtern. Denn so kann es ja nicht weiter gehen.

10

Hey, also ich finde es auch bissl komisch von der Erzieherin...
aber würde es deiner Tochter vllt helfen, wenn die Erzieherin Siena der Tür in Empfang nimmt u sie an die Hand nimmt und mit rein nimmt..? So wird das bei uns bei den großen Kindergartenkindern gemacht, wenn sie sich doch mal schwieriger trennen..

Liebe Grüße und alles Gute 🙂

16

Hey, danke für deine Antwort.
Das haben wir auch schon probiert sie möchte von mir oder meinem Mann in die Gruppe gebracht werden, dort nochmal kurz in den arm genommen werden, und dann rüber zur Erzieherin.

12

Ich würde auch nochmal das Gespräch suchen. Bei uns ist es eher normal , dass die Krippenkinder erstmal von der Mama auf den Arm der Erzieherinnen gehen, dann wenn Mama weg ist, gehts zum Spielen.

Vielleicht weißt du schon in welche Gruppe sie kommt? Es findet wahrscheinlich vorher auch ein Gespräch mit der Erzieherin der Kindergartengruppe statt, oder?
Dann würde ich mit dieser Erzieherin besprechen, ob es okay ist, wenn dein Kind bei der Übergabe erstmal auf den Arm kommt.
Keine Erzieherin will ein weinendes Kind. Und gerade in den ersten Wochen der Kindergarteneingewöhnung ist es sicher kein Problem, wenn dein Kind erstmal auf den Arm genommen wird.

Suche einfach nochmal das Gespräch :-)

17

Das ist eine gute idee. #danke

13

Das ist von den Erzieherinnen aber ein sehr unpädagogisches Verhalten!
Warum sollte man einem 2,5 Järhigen Kind den Arm vorhalten?
Bei uns sind die Erzieher immer bereit Kinder auf den Schoss zu nehmen, da ist immer Platz für zwei ;-)
Meine Grosse hat bis sie 3 1/4 jeden Tag erstmal auf den Schoss gemusst, und auch jetzt mit fast 5 gibt es Tage oder sogar Phasen, in denen sie erstmal auf den Schoss muss. Genau so der Kleine (fast 3), mal spaziert er rein, mal muss er auf dem Arm und meckert. Jeder ist ja nicht jeden Tag gleich gut gelaunt. Der Erzieher haben bei uns immer offene Arme.
Und ich denke, je angenehmer der Tag für die Kleinen beginnt, desto besser ist das für den gesamten Tagesablauf.
Und nur weil deine Kleine jetzt noch kurz auf den Arm muss, heisst dass nicht, dass sie das im Sommer im Kiga auch noch braucht. Kinder entwickeln sich ständig weiter!

14

Ich kenne das Original genau so auch von meiner Tochter.
Ich habe den Erzieherinnen gesagt das meine kleine erstmal noch die arm zu arm Methode morgens braucht.
Das wurde dann zum Glück akzeptiert.
Ich würde abwarten wie es die Erzieherinnen in der Kita sehen.
Meine Tochter wird im März 3 und so langsam wird es morgens einfacher.
Was bei uns hilft, ich frage sie ob sie mich noch aus der Tür schubsen mag.
Das ist dann spielerisch und sie gibt mich somit „frei“ und ich kann gehen.
Ich Winke ihr dann noch kurz und alle sind glücklich.
Versuch es doch mal so spielerisch.
Ansonsten wird sich das mit der Zeit bestimmt auch so geben
Alles gute

18

Das machen bei uns auch viele Eltern so. Haben wir auch probiert, hat allerdings gar nicht geklappt.