Welcher Autositz 9-36kg als Zweitsitz?

Hallo ihr Lieben,

wir suchen nach einem Zweitautositz für den Notfall für unseren Sohn (fast 2 Jahre).

Wir suchen einen, der von 9-36kg geht, weil unser Sohn bereits 93cm groß ist, aber nur 12kg wiegt. Einen Sitz bis 18kg müssten wir wohl bereits in gut einem Jahr gegen einen größeren wechseln.

Der Sitz wäre nur dafür gedacht, falls Oma und Opa den kleinen mal notfallmäßig aus der Kita abholen müssten.

Er sollte nicht so teuer sein, wobei zu sagen ist, dass wir natürlich nicht an der Unfallsicherheit sparen wollen. Jedoch bedeutet es ja auch nicht, dass ein teurer Sitz auch gut sein muss.

Leider helfen mir die Testberichte nicht weiter...oft bekommen Sitze ein etwas schlechteres Ergebnis, weil auch sowas bewertet wird wie Waschtauglichkeit des Bezugs etc...

Der Sitz sollte sowohl eine Iso-Fix Befestigung haben, als auch mit dem Drei-Punktgurt des Autos zu befestigen sein, leicht in der Handhabung und einfach sicher sein. Eine Ruheposition ist uns nicht so wichtig.
Die Autositze mit diesem Fangkörper gefallen uns von der Handhabung nicht.

Mir gefallen die Sitze von Osann, aber zu denen finde ich kaum Tests...

Leider konnte man uns im Fachhandel auch nicht so richtig helfen...

Habt ihr vllt eine Idee für uns?

Vg
Sunshine

1

Ob dir die Sitze mit Fangkörper gefallen oder nicht, die Sicherheit sollte zählen. Ein Sitz für die Klassen I/II/III wird wohl nur vorwärts gehen. Da sind die mit Fangkörper besser als mit Gurt. Habt ihr mal getestet, ob euer Sohn einen Fangkörper akzeptiert?
Sonst würde ich in Betracht ziehen, einen Sitz zu suchen, der weiter rückwärts ist und dann später nochmal zu wechseln.

2

Mir geht es halt um die Handhabung. Ich muss den Großeltern einen Sitz geben, bei dem es nicht so leicht zu Anwenderfehlern kommen kann. Und das Potenzial von Fehlern beim Anschnallen scheint mir gegeben bei den Sitzen. Zumindest finde ich es auch nicht so toll, dass man diese Fangkörper nicht einfach irgendwo reinklicken kann. Zumindest wurde uns das so im Fachmarkt erklärt und isofix haben die auch nicht, so dass man die auch bei Leerfahrten anschnallen muss. Oder hat man uns da falsch informiert? Wir könnten uns so ein Sitz im Fachmarkt ausleihen zum testen. Aber wie gesagt, überzeugt bin ich nicht...

Besser wäre natürlich ein Sitz der Gruppe I...

3

Doch, die gibt's mit ISOfix.
Zum Beispiel der Cybex Juno oder größer Pallas.
Man sollte damit gewissenhaft umgehen, egal welche Befestigung man wählt. Auch ein 5-Punktgurt, kann wie ein Fangkörper, falsch benutzt werden.
Die Fangkörper werden ja in unterschiedlicher Position, je nach Größe und Gewicht des Kindes, geschlossen.
Ich würde mein Kind in dem Alter noch nicht vorwärts fahren lassen. Und immer zum Reboarder greifen.
Du solltest bei eurer Auswahl auch beachten, in welches Auto der Sitz gebaut wird. Vielleicht geht auch nicht jeder Sitz rein ohne Weiteres.

4

Hallo.

Von maxi cosi kam letztes Jahr noch einer raus der mit wächst. Er heißt titan oder titan pro. Pro hat wohl das leichtere anschnallen.

Preis weiß ich leider nicht bzw ob er dann in euer Budget passt.

Testberichte wird es sicher auch noch nicht so viel geben, weil er relativ neu ist.

LG

5

Wir haben für das 2. Auto bzw für den Notfall den pallas m fix. Und sind super zufrieden damit.
Kann mit und ohne isofix befestigt werden.
Kosten ca 250.00 Euro
Und lange nutzbar.

6

Als Zweitsitz wollten wir auch keinen Reboarder kaufen. Das ist einfach zu teuer für einen Sitz der so selten genutzt wird. Wir haben den Maxi Cosi Titan Pro und sind bisher sehr zufrieden. Allerdings ist mein Sohn erst 1,5 Jahre mit 11kg. Ich bin gespannt, wie der Sitz mitwächst und hoffe, dass er dahingehend hält was er verspricht.

7

Grundsätzlich empfehle ich eine Beratung beim Fachhändler (Zwergperten oder die Kindersitzprofis), denn der Sitz sollte immer zu Auto und Kind passen. Das scheint für euch ja leider nicht in Frage zu kommen.
Von Osann rate ich dringend ab. Die Sitze brechen teilweise in Crashtests.

Vielleicht schaut ihr euch mal den joie verso an. Alternativ Reboarder, die bis 25 kg genutzt werden können? Die passen in der Regel bis ca 5/6 Jahre.Es gibt verschiede von Axkid und den Römer maxway plus.
Wir haben den Axkid minikid in unserem Auto und auch bei der Oma und sind sehr zufrieden damit. Unsere Tochter ist 20 Monate alt.

8

Hallo! Wir haben auch den Axkid Minikid als Zweitsitz (einen fast bauglichen von Axkid gibt’s auch mit Isofix).
Eine Beratung bei den Kindersitzprifis oder Zwergperten finde ich auch für selten genutzte Sitze sinnvoll. Wir hätren uns ohne Beratung die falschen Sitze gekauft.

Für den Minikid haben wir uns entschieden, da er in alle Autos passt, die‘s bei uns im engeren Umfeld gibt und viele mit Isofix da schon rausgefallen sind. Ausserdem hat immernoch nicht jedes Auto Isofix. Die Testwerte sprachen zusätzlich für ihn.
Klar ist der Einbau für „Oma holt ausnahmsweise Junior von der Kita“ kompliziert. Allerdings gibt’s da z.B. ein zweites Set Gurte, die ihr im Auto lassen könntet, dann fällt der kompliziereste Teil des Einbaus schon weg.
Im nächsten Jahr werden wir für unsere Maus wahrscheinlich genau für diesen Zweck noch einen Pallas holen. Allerdings geht’s da um eine 3 Jährige und eine Strecke von 1km durch ein Dorf, das ne 30er Zone ist...

Wir haben uns damit abgefunden, dass wir in Paps Auto, in Mamas Auto und bei den Großeltern je einen Sitz haben .


Alles Gute!!!