Kind lehnt mich ab

Unsere Tochter (bald 3)ist wirklich ein Sonnenschein. Aber sobald Papa in der Nähe ist, bin ich abgeschrieben. Außerdem sagt sie dann häufig „geh weg ,Mama“
Ich darf ja noch nicht mal den Schlafanzug anziehen. Dann schreit sie ganz laut nach ihrem Papa. Sie lehnt mich total ab in Anwesenheit des Papas.Er arbeitet Schichtdienst, Überwiegend Nachtdienst. Manchmal denke ich ja auch darüber nach, dass das einfach so ist weil er selten da ist.Gibt es Leidensgenossen?Wie geht ihr damit um? Brauche wirklich mal einen guten Tipp.

1

Sei froh und leg die Füße hoch oder tu was, wozu du sonst nicht kommst :-) Alles gut so!

2

Bei uns ist es umgekehrt.. sind wir beide da.. darf der Papa nix.. es nervt tierisch. Würde mich freuen mal 30min alleine auf'm Sofa sitzen zu können wären meine Kinder mit ihren Vater alleine spielen;)

Es wird immer mal wieder solche Phasen geben;)

3

Hallo,

also bei uns ist es nicht ganz so extrem, aber wenn mein Mann da ist, möchte meine Tochter (3,5 Jahre) auch, dass der Papa alles/vieles macht.
Anfangs ging das gar nicht, da durfte nur ich alles machen...als ich dann mit meinem Sohn schwanger war, hatte mein Mann auch immer mehr übernommen.
Er ist auch den ganzen Tag arbeiten. Sie möchte dann immer, dass er sie ins Bett bringt. Wechseln uns aber immer wieder ab, da wir ja auch einen 14 Monate alten Sohn haben 😅.
Ich war/bin da auch oft traurig. Einerseits war ich ja froh, als mein Mann immer mehr übernehmen konnte und andererseits stimmt es mich dann wieder traurig 🙈. Aber sie sagt auch selbst, sie sieht den Papa ja den ganzen Tag nicht.

Denke also auch, dass es bei euch daran liegen kann. Die haben eben mal ihre Mama und ihre Papa Phasen 😊

4

Alles nur eine Phase 😁

Wir hatten 4-5 Monate lang eine extreme Papa-Phase und seit 4-6 Wochen heißt es ständig
„Ich Maamma Junge! Nicht Papa!“ 😍

Es kam und ging von alleine.

Eine Regel hatten und haben wir weiterhin trotz allem: Es wird nicht gehauen, insbesondere das gerade unbeliebte Elternteil nicht.
Mein Mann ist da sofort eingeschritten, wenn der kleine Wüterich es auch nur versucht hat, gegen mich zu hauen.
Nach sehr kurzer Zeit hat sich auch das gelegt, Kind hat schnell kapiert dass er damit nicht durchkommt und dann war auch gut.

Man muss den Kindern ihre Entwicklung lassen, aber schlechte Energie in gute Bahnen lenken.

5

Unsere Tochter ist 16 Monate und total das Papa Kind, ich bin nur gut genug für essen und wenn sie krank ist 🙈 und dabei ist der Papa seit ihrer Geburt auch zuhause wegen Krankheit. Manchmal ist es schon nicht so schön wenn sie nicht zu mir kommen möchte. Bekommen jetzt einen jungen, hoffe da wird es andersrum sein 😄

6

Ich kenne das. Bei und wechselt das immer mal. Letztens wurde Papa ignoriert und derzeit soll ich gehen und Papa ist der King.
Sie wollen uns damit nicht verletzen das sage ich mir immer und meiner Tochter sage ich das ich sie lieb habe. Dann bekomme ich doch ein kleines schnelles Küsschen. Oder wenn sie sagt das ich gehen soll und ich wirklich zur Tür gehe werde ich immer von ihr aufgehalten. Erzähle ich meinem Mann das meine Arme oder etwas anderes schmerzt kommt sie streichelt mich und gibt dahin einen Kuss oder ein Pflaster.
Wir haben uns daran gewöhnt. In ein paar Tagen kommt wieder die Zeit da ist alles was Papa macht falsch. Und zwischendurch will sie eh lieber bei Omi und Opi sein.
Wenn mir das weggestoßen zu viel wird frage ich sie ob sie mich lieb hat und ob sie mir nen Kuss gibt. Es ist noch nie vorgekommen das sie nein gesagt hat. Es ist zwar ob nur ein schneller flüchtiger Kuss aber es gibt ja auch noch sooooo viel zu entdecken.

7

Ich glaube,ich muss lockerer werden
Es ist nur bei uns keine Phase,es ist von anfang an so bei ihr.
Es verletzt mich und lässt mich häufig an mir zweifeln.Leider!

10

Habt ihr eine gute Bindung? Wie ist es wenn ihr alleine seid?

Wenn es tatsächlich schon immer so war, würde ich mir Gedanken machen an was es liegen kann. Bist du eventuell sehr streng und der Papa das Gegenteil?

... und dass Mädchen Papakinder sind kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei uns ist es eher andersrum.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo.
Unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt, die Papa Phase dauert nun schon mehrere Monate an. Es verändert sich immer mal aber es gibt wirklich extreme Tage da werde ich auch mit "Mama weg", "Mama nicht machen, Papa machen" usw.konfrontiert. Ich darf ihn morgens nicht mal aus dem Bett nehmen wenn ich den Papa mal länger schlafen lassen will. Er muss dann noch mit ins Wohnzimmer kommen und wenn der kleine dann mit spielen abgelenkt ist kann er sich evtl.wieder ins Bett schleichen. Dann wird aber alle halbe Stunde nach dem Papa gefragt und irgendwann muss er dann geweckt werden weil ohne ihn nix mehr geht. Ins Bett bringen darf seit Monaten nur noch der Papa, hat auch was für sich ;)
Es gibt aber auch Momente da will er er dann mit mir knuddeln oder ich soll mit ihm Spielen also wie gesagt, mal so mal so. Aber mehr Papa ;)

Bei uns ist der Papa allerdings oft da, er holt ihn meistens nachmittags vom Kiga ab, gebracht wird er von mir oder zusammen. Wahrscheinlich verbindet er bei uns das positive abholen mit dem Papa. Ich habe 1-2× die Woche spätdienst, da ist so ein Männerabend sicher auch cool.

Wir können es nur so nehmen wie es ist.

Alles gute!

9

Bei uns ist es gerade in der Entwicklung, das söhnchen Nummer 1 sich immer mehr auf Papa fokussiert. Aber ich genieße es, das er dann Papa will und ich mal durchatmen kann.

Es ist auch vollkommen normal dass Kinder in dem Alter den gegengeschlechtigen Elternteil bevorzugen. Vor allem Mädchen sagen dann irgendwann, wenn sie groß sind, wollen sie den Papa heiraten, weil er der tollste ist. ;)
Noch dazu kommt, das der Papa in der Regel ja auch der hauptverdiener und somit die meiste Zeit des Tages nicht zugegen ist, auch deswegen wird Papa dann bevorzugt. Aber gerade das ist doch verständlich, Kind möchte auch Zeit mit dem Papa haben.

Entspann dich, es kommen auch wieder andere Zeiten 😁

11

Ist bei uns genauso, ich gönne meinem Mann dieses "Glücksgefühl" (ich hoffe man versteht was ich meine) denn er arbeitet einfach mehr, ist morgens meist schon weg und kommt abends oft erst zum Abendbrot heeme. Jetzt hat er Urlaub und kann seinen Sohn (2,5J.) genießen, der widerum kann einfach mal seinen Papa genießen und für mich ist das wie ein kleiner Urlaub, weil mal nicht alles an mir hängen bleibt :)