Extreme Wutanfälle :-( verzweifelt

Hallo ihr Lieben,
Ich brauch mal eure Hilfe und euren Rat :-(

Meine Tochter ist im Dezember 3 Jahre geworden und hatte schon immer mal ein paar Wutanfälle. Mal mehr mal weniger.
Momentan sind es wirklich nicht viele aber wenn sie kommen dann wirklich super extrem....

Erst schreit sie wie verrückt und versucht ihren Willen durchzusetzen. Ich erkläre es ihr nochmal, wieso sie was nicht darf/etwas nicht bekommt und sage ihr auch ruhig, dass sie sich beruhigen soll, sonst muss sie in Ihr Zimmer.
Beruhigt sie sich nicht, bringe ich sie in Ihr Zimmer und sage ihr nochmal, dass die sich in ihrem Zimmer austoben soll und danach wieder raus kommen darf.
Das funktioniert aber überhaupt nicht, weil sie mir immer wieder hinterher gelaufen kommt...
Das habe ich bestimmt schon x-mal wiederholt aber es klappt einfach nicht. Das Geschrei bringt einen zum Teil wirklich so auf die Palme... und man möchte ja selber auch ruhig bleiben.
Dann habe ich es auch schon probiert sie zu ignorieren. Ich habe ihr vorne gesagt, dass ich erst wieder mit ihr spreche, wenn sie nicht mehr so schreit und sich beruhigt hat
Aber das klappt auch nicht, denn sie zwengt sich regelrecht auf meinen Schoß oder rüttelt so an mir rum, dass man sie nicht ignorieren kann...

Nach dem ignorieren kommt die Stufe, dass sie schlägt... Ich sage ihr x-mal das man nicht schlägt und das es mir weh tut aber aufhören tut sie nicht. Ganz im Gegenteil sie brüllt "ich will dich schlagen...".
Ihre Hände festhalten bringt auch nix, da wird sie noch wütender :-(

Ich bin mittlerweile echt einfach nur verzweifelt :-(. Wie geht ihr denn damit um. Bzw. Was mache ich denn falsch? :-(
Oder was soll ich anders machen?

LG!

2

Hallo, ich kann dich gut verstehen, unsere Kinder sind noch so klein, ein Kind in dem Alter will seine Welt erkunden...
sie wollen über sich selbst bestimmen.
Da ist auch alles interessant was die Eltern oder andere machen oder haben. Vorallem die Eltern sind die Orientierung, die sind das Vertrauen. Wenn die es haben, muss es interessant und gut sein, das will ich auch. Wenn Sie es mir nicht geben, frustriert mich das. Wieso ?
Ich bin noch so klein, ich kann oft nicht mit euch richtig diskutieren, ich kann nicht immer argumentativ erklären, dass ich mich für die gleichen Dinge wie ihr interessiere. Dass ich bestimmen will warum ich jetzt dies oder jenes machen will. Weil ICH das will. Nicht nur weil die Eltern das wollen. Ich will aber. Manno. Meine Gefühle kann/muss ich ausdrücken. Wenigstens das. Hallo? Seht ihr meine Not? Das ist echt wichtig! Ich bin total auf euch angewiesen und ihr labert mich zu! Das ist alles so unfair! Ich will das auch haben!!!!!! JETZT. 😡😫😢

Dann kommt diese Wut Welle die sie einfach überrollt. Sie in dem Frust, den ganzen Gefühlen fast Ertrinken.
Sie versuchen auf sich aufmerksam zu machen, so wie sie es in dieser Situation die sie selbst auch überfordert können, durch auf den Boden werfen, schreien, hauen, treten.
Es wird noch lange dauern bis sie lernen auf dieser Wutwelle zu surfen.

Jetzt hilft es in meinen Augen sich empathisch mit dem Kind verbinden und fühlen was es fühlt und dann erst handeln... Von Situation zu Situation kann das unterschiedlich sein....

Auf jeden Fall signalisieren "ich sehe dich und deine Wut, verstehe dich, wäre auch wütend" so dass sich das Kind ernst und wahrgenommen fühlt.
Alternativen suchen und anbieten.
Wenn diese nicht funktionieren, ist das auch okay.
Wir lassen uns ja auch nicht mit nem billig Handy abspeisen wenn wir das neuste iPhone bestellt haben😉
Dann einfach da sein, die Wut annehmen, helfen durch die Wut zu finden. Zeigen dass es okay ist wütend zu sein und auch dabei zu schreien usw. Vllt zeigen wie es sonst mit der Wut umgehen kann. In ein Kissen schreien z.b.
Wenn sich das Kind nicht anfassen lässt akzeptieren und signalisieren dass man da ist wenn es getröstet werden will.

Ignoriere fände ich persönlich ganz schlimm. Ein kleiner Mensch hilflos im großen Ozean der Gefühle, Wünsche, Orientierung. Da möchte ich ihn nicht alleine treiben lassen sondern das Rettungsboot sein auf das er flüchten kann wenn alles zuviel wird.

Und denke daran, Zuhause ist der Hafen der Kinder, du bist der Leuchtturm an dem er sich orientiert, bei dir kann er seinen Anker werfen und seinen Gefühlen freien Lauf lassen und weiß dass er trotzdem geliebt wird und nicht unter geht.

Solche Phasen sind für uns alle schwierig, Eltern und Kinder.
Drücke dich und schicke euch viel Kraft und Nerven ❤🍀

1

Hallo!
Ich kenne das von meinem Zwerg noch nicht, aber so, wie du das beschreibst, habe ich das Gefühl, dass ich dich in ihrer Wut einfach an ihrer Seite braucht. Sie sucht so intensiv deine Nähe, dass es mir sinnlos erscheint, sie in ihr Zimmer zu schicken. Ich verstehe, dass es für dich enorm anstrengend ist mit ihrem Wutgeschrei, aber du bist ihre Mama und sie braucht dich. Ich finde, ein Kind sollte sich nie in sein Zimmer verstoßen fühlen, es sollte ein Rückzugsort sein. Ich bin nicht per se dagegen, einem Kind die Gelegenheit zu geben, sich auszutoben und in Ruhe runterkommen zu können, aber nicht jedes Kind will das.
Was das schlagen angeht, hast du schon recht, das darf nicht geduldet werden
Starke Nerven weiterhin!
Gruß Pfreni

3

Hallo,

Wenn ich deinen Beitrag lese, stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf.
Ja ich finde du machst wirklich was falsch.
Ein Kind ins Zimmer zu schicken ist keine gute Lösung. Das Kind ist mit seinen ganzen Gefühlen alleine im Zimmer und niemand hilft ihm. Ignorieren ist genauso ein no Go. Liebesentzug geht garnicht. Und das bei so jemandem kleines. Natürlich schlägt sie dann. Das ist ein Hilferuf und ich würde vermutlich auch irgendwann hauen oder sonst was wenn man mich ignoriert und mir nicht zuhört was ich zu sagen hab bzw. Man mich nicht ernst nimmt.

Lese bitte das Buch " Das gewünschte Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn" und versuche dein Kind zu verstehen und hilf ihm mit seinen Gefühlen umzugehen zu lernen.

Liebe Grüße

6

Das Buch habe ich bereits gelesen ;-)

Und ich gebe meinem Kind mit Sicherheit kein Liebesentzug. Ich finde aber schon, dass ein Kind auch merken darf, das es nicht in Ordnung ist was sie gerade macht.
Auch das gute zu reden und einfach nur neben dem tobenden Kind zu sitzen habe ich schon probiert. Aber da wird sich dann nur gegen mich gestemmt und gekreischt 🤷‍♀️

Nach allen Wutanfällen sprechen wir immer nochmal über das was vorgefallen ist und ich sage meinem Kind immer (!), das ich es Liebe...

Fande deine Worte schon sehr hart und traurig, da man hier nicht umsonst um Ratschläge sucht...

7

Naja wenn du meine Worte hart findest aber dein Kind ins Zimmer schickst und ignorierst weiß ich jetzt auch nicht...

DU bist die Erwachsene und DU musst deinem Kind zeigen wie man mit den Gefühlen umgehen kann. Das Kind kann dafür nichts aber wenn du das Buch schon gelesen hast dann bist du ja bestens aufgeklärt was man alles machen kann ohne das man das Kind ignorieren muss oder es ins Zimmer schicken muss.

weiteren Kommentar laden
4

hallo
mein zwerg ist zwar noch nicht so groß und darum spreche ich jetzt nicht aus erfahrung, aber es klingt für mich so als wenn sie dich dringend braucht in diesen momenten - vielleicht hilft es ihr wenn ihr gemeinsam ihre wut auslebt - zusammen auf einen sitzsack einboxen oder drauf springen oder so - so das sie das eben mit dir austoben kann und nicht an dir.

ich hoff ihr findet eine schöne lösung
lg 😊

5

Das habe ich auch schon versucht. Ihr zu zeigen, wenn sie wütend ist, auf ein Kissen zu hauen..

In den Situationen ist es einfach nicht leicht sie da zu beruhigen weil sie sich so sehr rein steigert. Selbst wenn ich ihr in den verschiedensten Situationen anbiete, sich an mich zu kuscheln wehrt sie einfach nur ab.

Da ist man einfach manchmal überfragt...

8

ach die kleinen sind schon ein wunderwerk 🤔
ich kann gut verstehen das einen das manchmal zur verzweiflung und ratlosigkeit bring.

und wenn sie sich auf einem kissen neben dir ausbocken kann? du bist da, sitzt aber evtl weit genug weg damit sie dich nicht schlägt und von dort aus darf sie 3 min. schreien soviel sie mag und dann kuscheln? alarm am handy einstellen und wenns klingelt ist kurz schluss und ihr schaut gemeinsam obs noch so schlimm für sie ist. hab ehrlich gesagt voll vergessen grad wie alt deine maus ist aber vielleicht klappt sowas ja ein bisschen 🤔

vielleicht müsst ihr eine technik auch ein paar mal ausprobieren (wie mit dem zimmer) um es als ritual zu etablieren und um zu schauen ob es zb. vielleicht ab dem 5. mal dann noch was bringt.

ich hoffe es hat hier doch noch jemand einen guten tipp.

weitere Kommentare laden
13

Hey :)

Du kennst das Buch ja schon - dieser Artikel hat mir persönlich aber noch mal sehr geholfen:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/agressive-kinder-im-alter-von-3-bis-6-jahren-woher-kommen-die-aggressionen-und-wie-geht-man-damit-um.html?m=1

LG

14

Huhu

Ich persönlich bin hat kein Fan von ignorieren oder ins Zimmer bringen, es klappt ja auch nicht. Bei ihr kommt an „Mama will mich nicht wenn ich wütend bin“ das führt dann nur zu noch mehr Verzweiflung mit der sie einfach nicht alleine klar kommt.
Wie möchtest du das man mit dir umgeht wenn du wütend bist? Ich wünsche mir in dem Moment ein Angebot das jemand da ist ohne sich aufzudrängen, also würde ich auch meinem Kind gegenüber so reagieren, „ich weiß du bist wütend aber XY geht nicht weil blah. Ich bin da, wenn du möchtest nehme ich dich in den Arm“
Wut ist nichts schlimmes. Es ist eben ein intensives Gefühl mit dem viele Leute nie gelernt haben umzugehen. Das sie nach dem ignorieren haut ist ein intensiverer Versuch mit dir in Kontakt zu treten weil du sie vorher ignoriert hast. Sie sucht die Interaktion und deine Hilfe mit der Wut umzugehen.
Sie ist nicht wütend auf dich, sie ist wütend weil sie etwas nicht darf/bekommt, atme durch, zahle innerlich bis 10, wenn du kurz Ruhe brauchst verlasse du den Raum und schicke sie nicht weg, sage das du kurz raus musst weil du Ruhe brauchst aber gleich wieder da bist.

Liebe Grüße und starke Nerven