Kiga Schliesszeiten und arbeiten

Hallo ihr Lieben
Mir ist leider keine richtige Frage als Betreff eingefallen deshalb so...
Ich habe mir die Frage gestellt und hoffe dass es welche gibt die das selbe oder vllt ein ähnliches Problem haben.
Ich bin zwar noch das ganze 2019 daheim aber werde wahrscheinlich 2020 wieder Arbeit suchen auf Teilzeit.
Jetzt gibt es ja die Schließzeiten des Kindergartens wo keine Betreuung stattfindet.Da wir weder die Möglichkeit haben Oma/Opa oder Tante etc einzuspannen und auch (bis jetzt)noch kein Freundeskreis haben wegen Umzug stellt sich die Frage wie ihr das handhabt wenn ihr arbeiten müsst?Die Schliesszeiten unseres Kigas sind 25Tage im Jahr,soviel Urlaub würde ich ja sowieso nie haben.Selbst wenn mein Mann und ich uns das aufteilen dann hätten wir ja kaum mehr Urlaubstage für den normalen Urlaub ?
Klar,haben noch Zeit aber es beschäftigt mich einfach 😊
Beste Grüsse Janine

1

Was verstehst du denn unter normalem Urlaub?
Unser Kindergarten hat sogar 28 Schliesstage. Was genau meinen Urlaubstagen entspricht und die werde ich dann so nehmen müssen. Sehe ich jetzt aber nicht als problematisch, da es ja wenige Einzeltage und der Rest sind 3 Wochem im Sommer, eine Woche an Ostern und Weihnachten. Wenn wir weg fahren wollen, müssen wir es eben dann tun.
Ich stelle es mir erst richtig problematisch vor, wenn der Keks in die Schule kommt. So viel Urlaub hat ja außer Lehrern niemand.

13

Hallo klaenie
Ich meinte mit normalen Urlaub der Urlaub in dem wir dann auch wegfahren :-)
Ohja das stimmt mit der Schule...
Ich weiß ja noch garnicht wieviel Urlaubstage ich dann mal habe mit Teilzeit,mal schauen...

37

Die Urlaubstage ändern sich in Teilzeit nicht unbedingt.

Wenn du 5 Tage die Woche arbeitest, hast du genau so viele Urlaubstage wie zuvor.

Arbeitest du nur 4 Tage die Woche, so hast du auch nur 4/5 der Urlaubstage, allerdings brauchst du ja dann auch weniger Tage für eine Woche Urlaub.

VG Isa

weitere Kommentare laden
2

Was bedeutet denn normaler Urlaub für dich? Also eigentlich macht man dann Urlaub (weg fahren oder halt nicht) wenn die Kita zu hat. Im Sommer sind es ja meist 2-4wochen am Stück..das ist ja ein "normaler" Urlaub.

2019 haben wir es so geregelt (haben ebenfalls niemanden für die Kinder) dass wir uns die 3wochen Sommerferien so teilen, dass jeder 2 Wochen nimmt und entsprechend eine Woche gemeinsam. Und dafür im September ohne Ferien noch 2 Wochen günstiger wegzufliegen. Das geht aber nur weil ich durch das BV noch eine Menge Resturlaub habe sodas ich andere schließzeiten alleine Urlaub nehme.

Generell haben wir auxh nur 27 und 30 Tage Urlaub. Unsere Kita hat aber öfter zu (1 Woche Ostern..3 Wochen Sommer.. 1woche über Weihnachten/Feiertage und dann noch 10 einzelne Tage wie Brückentage/studientage). Also wir werden auch danach die Jahre nicht immer komplett zusammen Urlaub nehmen können

14

Hallo babyjule
Normaler Urlaub meinte ich diesen an dem wir dann auch wegfahren :-)
Jenachdem wieviel U-Tage ich dann bekomme muss man dann mal schauen...
Mein Mann bekäme 3 Wochen am Stück sowieso nicht genehmigt :-)

3

Ohne zusätzliche Hilfe (Oma, Tante, etc.) wird es kaum möglich sein außerhalb der Schließzeiten Urlaub zu machen. Ihr müsst euern Urlaub einfach so aufteilen, dass die Tage gedeckt sind. Bei uns übernimmt die Oma ein paar Tage, nur so können wir im Sommer anders in Urlaub als die Kita zu ist. Geht sonst nicht anders - wir haben 29 Schließtage

15

Hallo soliko
Ne wir machen schon in den Schließzeiten Urlaub.Haben wir letztes Jahr ja auch gemacht und dieses Jahr wird auch im August weggefahren :-)
Ich mache mir eben Gedanken wenn ich dann mal wieder arbeite wie man das am besten aufteilt jenachdem wieviel U-Tage ich dann auch habe...

4

Naja "normaler urlaub" wird halt im sommer mit kind geplant werden müssen... 25 tage sind sogar recht wenig. Wir haben altuell zwar nur 20 (großtagespflege) aber ab august geht es in den Kindergarten und da sind 30 tage nicht ungewöhnlich.

Wir werden es so machen, dass wir die Sommerferien (wenn möglich) beide urlaub nehmen (also die 3 wochen in denen die kita zu hat) teilweise aber auch so dass sich nur eine woche überschneidet. Dann nimmt einer die Weihnachtsferien und der andere ostern (oder wann auch immer sonst die schließtage sind)...

Urlaub wenn das kind im kiga ist gibt es hier eigentlich nur für termine oder so 🤷‍♀️

16

Hallo wo Da
Urlaub nehmen wir schon wenn der Kiga zu hat.Haben wir letzes Jahr im August gemacht und dieses Jahr fahren wir auch wieder im August weg aber wenn ich dann mal wieder arbeite bekomme ich ja nicht 3 Wochen am Stück Urlaub wahrscheinlich :-)und selbst wenn muss ich dann erstmal schauen wieviel U-Tage ich überhaupt bekomme ...

18

Wonda natürlich sry 😁

weitere Kommentare laden
5

Oh man, soviel Urlaub hätte ich garnicht 🤭
Ich finde es total schade, dass durch diese Schliesstage der Urlaub von so vielen Eltern vorgeschrieben wird. Und alle Tage verplant werden und man diese auch nicht immer zusammen machen kann. Zumal mit Kitakind man ja auch günstiger außerhalb der Sommerferien Urlaub machen könnte...
Gerade für Berufe, in denen es Urlaubssperre in bestimmten Zeiten gibt, sehr grenzwertig...
Ich finde die Idee, mit den Sommerferien überdeckend, sehr gut. Vielleicht gibt es ja auch kleine Elterninitiativen in der Kita, das Eltern mehrere Kinder betreuen!?!?!

17

Hallo dekurze
Ja ich muss dann auch erstmal schauen wieviel U-Tage ich dann habe...
Da ich jetzt schon 3Jahre daheim bin war das nie ne Frage :-)
Das mit der Elterninitiative muss ich mich mal erkundigen aber habe davon noch nicht gehört seit der kleine im KiGa ist ...

6

Also entgegen der anderen verstehe ich dein Anliegen. Anscheinend haben viele den Luxus Urlaub in den Ferien nehmen zu können. Mein Mann bekommt keinen Urlaub in den Ferien so lange unser Sohn noch nicht Schulpflichtig ist. Da die Kita in den Schulferien im Sommer 3 Wochen zu ist und wir gerne zu 3 auch in den Urlaub fahren wollen habe ich Überstunden gesammelt und nehme die dann halt zusätzlich. Das ganze geht aber auch nur weil ich im homeoffice arbeite und halt abends mal ein paar Stunden arbeiten kann wenn mein Sohn im Bett ist oder auch mal nachmittags. Mir graut es vor der Schule da hab ich mit der Betreuung auch ein Problem.

19

Hallo steffilein
Ja wir sind schon die letzen 2 Jahre immer im August in Urlaub gefahren das ist eigentlich nich so das Problem.
Denke halt nur daran wenn ich wieder arbeiten gehe wie man das dann macht mit dem Urlaub da ich ja nie soviel Tage zur Verfügung habe :-))

7

Wir haben das Thema mit unserer Kita auch. Bei uns decken dann allerdings die Omas einen Teil der Zeit ab. Leider ist dies Realität. Darum ist es auch nicht wirklich einfach Arbeit und Kinder unter einen Hut zu bringen. Dazu kommen noch die Krankheitstage die man ja auch irgendwie abdecken muss.
Allerdings wirst du sicherlich auch die ein oder andere nette Mama im KiGa kennen lernen. Vll kann man da ja dann eine Vereinbarung treffen zwecks Betreuung der Kinder. So bekomme ich es zumindest bei den Kindern in unserer Gruppe mit. Wir helfen uns da gegenseitig.

Alles Liebe!

20

Hallo amandasu
Ja das wäre bei uns dann auch keine Frage mit den Schließzeiten wenn eine Oma da wäre :-) Die wohnen aber leider beide mehrere hundert km weg ...
Naja bis jetzt (Zwerg geht seit April'18 in Kiga)hat sich leider noch nichts ergeben...vllt kommt das noch!
LG

8

Bei uns gibt's einen Sommerkindergarten, somit ist das im Sommer kein Problem. Gibt es sowas bei euch vll auch?

21

Hallo
Ne das gibts hier nicht aber ich möchte auch kaum wechseln wenn doch :-)
Mein Sohn geht ja schon seit April'18 in Kiga hier im Dorf...

9

Unsere Kita hat im Jahr über 30 Schließtage, davon 3 Wochen im Sommer. Da wir beide je 30 Tage Urlaub haben, nehmen wir den Sommerurlaub gemeinsam und fahren da weg, den Rest versuchen wir so viel wie möglich gemeinsam zu nehmen, zumindest die längeren Abschnitte wie Ostern und Weihnachten. Einzelne Tage müssen wir uns dann rein teilen, da muss dann eben jeweils 1 von uns da sein. Andere Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht. Mich nerven diese vielen Schließtage allerdings auch und ich verstehe schon, was du meinst. Es bleibt nicht ein Tag über, den man mal selbst gewählt nehmen kann und sei es, um mal irgendwas zu erledigen. Ich hatte auch gedacht, das hätte noch bis zur Schule Zeit..

22

Hallo Veilchen
Ah super dass ihr soviel Tage habt!
Soviel hat mein Mann nicht und wieviel ich dann mal haben werde weiß ich ja noch nicht :-)
Ich mache mir echt so meine Gedanken wie ich das regle dann...
LG