Etwas verzweifelt😳

Hallo 👋
Folgende Situation: mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen, seit einem verheiratet und seit 13,5 Monaten Eltern eines Sohnes. Wir sind beide noch jung, er 24, ich 22. Wir wohnen im Haus seiner Eltern, in einer seperaten Wohnung. Wir haben zwar den selben Eingang allerdings muss man zu den Schwiegereltern noch Stufen hoch gehen und bei uns unten ist eine extra Türe. Es ist etwas schwierig teilweise, wir verstehen uns alle wirklich gut und ich habe einen guten Draht zu ihnen. Trotzdem nervt es manchmal wenn die einfach so jederzeit runter kommen können. Aber egal darum geht's jetzt nicht.
Es geht darum, wir haben nur sehr wenig Raum zur Verfügung, wir haben ein Bad mit WC, eine Küche, Wohnzimmer und ein Schlafzimmer. Deswegen schläft unser Sohn auch bei uns im Zimmer im eigenen Bett allerdings. So mein Sohn hat zurzeit so eine Phase wo er nachts öfters wach wird und trinken möchte und in letzter zeit ist es so das er abends einschläft und dann aber nach ca 1 stunde wieder putzmunter ist. Ich versuche dann immer das er wieder einschläft und lasse ihn im bett. Mit Glück schläft er gleich wieder ein. Mit Pech nicht, da versuche ich es dann maximal 30 Minuten das er wieder schläft und wenn nicht dann kommt er halt mit raus ins Wohnzimmer und ich lege ihn später wieder hin. Ich nehme dann Rücksicht auf meinen Mann weil der unter der woche so gegen 4 - halb 5 aufstehen muss zur arbeit. Manchmal wird mein mann richtig wütend wenn unser Sohn dann nicht schlafen möchte. Ich kann ihn ja irgendwo auch verstehen weil er ja aufstehen muss, allerdings versteht er nicht das der kleine ja eigentlich auch schlafen sollte, ich kann ihn ja nicht jede nacht mit raus nehmen ins Wohnzimmer. Jeder rede versuch geht beim einen Ohr rein beim anderen wieder raus.
Das blöde ist wir können leider auch keinen Raum dazu bauen oder irgendwas da wir einfach keinen Platz haben. Wohnung nehmen oder anderes geht leider auch nicht. Was würdet ihr tun? Bzw wie würdet ihr reagieren?
Entschuldigt das es etwas länger geworden ist.
Danke euch schon mal

Sabi mit Sebastian 13,5 Monate alt.

1

Vielleicht kann dein Mann die ein oder andere Nacht auf der Couch verbringen, dann kann er mal durchschlafen und du musst euer Kind nicht aus dem Bett nehmen.

Und: Der Schlafrhythmus wird sich wieder ändern ... Es kommen auch wieder einfachere Zeiten.

VG Isa

2

Danke für deine Antwort. Er wandert eh aufs Sofa wenn es ihn zu blöd wird. Aber er meint er kann nicht jede Nacht auf der Couch schlagen da die unbequem ist. Kann ich ja auch verstehen irgendwo.

Ja mal sehen wann sich das ändert 😂

3

Er kann ja mal versuchen ein putzmunteres Kind zum schlafen zu kriegen ;)


Es bringt ihm nichts sauer zu sein. Keiner kann was dafür. Es wird auch bald wieder ruhiger. Was haben wir mit unserer Großen für Einschlafstress durch....ohje


Was ist wenn du mit deinem Sohn ins Wohnzimmer ziehst so lange, er aber an freien Tagen auch mal übernimmt?

Grüße

4

Also ins Wohnzimmer ziehen stell ich mir schwierig vor, da das der hauptaufenthaltspunkt ist und mein Mann morgens da durch muss.
Und er übernehmen? Darauf kann ich leider Gottes lange warten, er wickelt nämlich nicht und hat dafür keine Geduld. Das würde nur schief gehen. So beschäftigen zum spielen oderso macht er schon und füttern aber alles andere 🙄 er sagt dann immer an freien Tagen wenn ich zu ihm sage er solle das mal machen das er ja den schlaf von unter der Woche nachholen müsse und warum er aufstehen soll? Ich bin die ganze Zeit zuhause beim Kind ich soll das machen. Manchmal hat der Ansichten die sind schon grenzwertig.

6

Du meinst das er der richtige Partner für ein kind ist???

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Ich würde definitiv eine eigene Wohnung suchen....Diese braucht ihr doch sowieso bald???? Oder wie ewig wollt ihr so beengt wohnen und euer kind kein Kinderzimmer haben?

13

Wir werden Haus bauen deswegen wohnen wir so beengt zurzeit, solange halt bis das Haus steht. Weil eine Wohnung suchen in der Zeit bis alles fertig ist, ist nicht leistbar.

8

Du solltest hier nicht nach Tipps fragen wie du deinen Sohn schneller und besser zum schlafen bekommst, sondern dein Mann sollte sich Tipps holen wie man ein guter Vater ist! Sorry aber das geht gar nicht! Er ist sauer weil er nicht schlafen kann??? Dann hätte er kein Kind in die Welt setzen dürfen! Kinder sind wie sie sind, da kann man keine Uhr danach stellen.

9

Die Wohnsituation ist nicht optimal, aber das weißt du wahrscheinlich selbst.

Ist es vorrübergehend möglich, dass dein Mann nach oben zu seinen Eltern geht? Also da sein Schlafzimmer hat.

Wir schlafen seit dem ersten Kind getrennt. Mein Freund schnarcht furchtbar. Früher hat mich das nicht gestört, aber seit ich eh ständig nachts wach bin, schlafe ich nicht mehr ein durch das Geschnarche. Ich kann nicht zwei Leute im Bett gebrauchen, die mich wach halten.

Langfristig würde ich umziehen, mit den Schwiegereltern tauschen sofern mehr Platz oben ist oder irgendwie schauen, dass man umbaut, dass eure Wohnung größer wird.

14

Ja das weiß ich, ich war damals so dankbar als wir hier hin ziehen durften, aba da dachte ich noch dass das schon gehen wird mit dem platz, tja falsch gedacht, mittlerweile würde ich mir wünschen wir hätten noch einen Zusatz Raum.
Und mein Mann mach oben geht leider nicht da oben auch nicht viel Platz ist. Da haben seine Eltern ihr Räumlichkeiten und dann wohnt oben auch noch mein Schwager in einem Zimmer 🤦‍♂️

10

Guten Morgen,
würde nicht mit Kleinkind mitten in der Nacht auf die Couch wechseln, das ist zuviel Action. Das Kind sollte die ganze Nacht im Schlafzimmer bleiben auch wenn es wach ist.
Wenn sollte dein Mann auf die Couch. Darauf schreibst du das ist ihm zu unbequem. Wie wäre es wenn ihr euch eine neue Schlafcouch zulegt?
Lg

16

Würde ich ja gerne, allerdings geht mein Mann unter der Woche schon gegen 20 Uhr ins Bett und ich und mein Sohn bleiben noch was länger auf, und da würde er sowieso nicht schlafen können. Außerdem muss man durchs Wohnzimmer ständig durch wenn man aufs WC oder in die Küche weil und das ist unser Hauptaufenthaltspunkt.

11

Sucht euch eine andere Wohnung.

Bei uns ist es auch so das wir im Haus meiner Mama mit wohnen. Auch in einer separaten Wohnung. Trotzdem finde ich das man das irgendwann einfach trennen sollte. Gerade wenn man eine eigene Familie hat.

Lg

15

Ja wir werden ja Haus bauen, aber das wird noch etwas dauern bis da alles fertig ist.

12

Ersetzt das Sofa durch eine Schlafcouch. Dann kann dein Mann dort schlafen. Es ist besser für euer Kind, wenn er im Schlafzimmer bleibt. Du machst es absolut richtig. Wenn er im Bett bleibt, schläft er ja meistens wieder ein. Wenn der Papa sich dann ärgert, kann das auch den Sohn wach halten.

19

Mann schläft im Wohnzimmer bis die Phase um ist und du bleibst mit Kind im Schlafzimmer. Mein Kind hatte das zwar nie ist aber durchaus normal und bleibt selten länger bestehen.