Durchschlafprobleme bei 5 Jähriger

Hallo Mamis,

ich bin am verzweifeln. Meine Tochter war noch nie die perfekte Schläferin. Aber jetzt bin ich am Ende. Meine Maus kann einfach nicht richtig durchschlafen. Das Einschlafen klappt hervorragend. Wir haben unser fixes Ritual. Wir legen sie in ihr Bett und innerhalb weniger Minuten schläft sie seelig alleine ein. 2,5 Stunden später wird sie wach und macht Terz ohne Ende. Sie erwartet das wir nun auch ins Bett gehen, da sie sich sonst alleine im ersten Stock (dort sind die Schlafzimmer) fühlt. Sie macht solange ein Affentheater bis wir nachgeben. Ich weiß, unser Fehler. Aber wir können einfach nicht mehr.

Was können wir tun um sie zu motivieren, das sie durchschlafen kann???

Es gibt keine aufwühlenden Dinge abends. Sie schläft ja super ein. Nur das aufwachen nach 2-3 Stunden nervt einfach. Wir wollen abends halt auch mal ein Filmchen schauen.

Danke euch

1

Hallo,

Schon mal mit belohnungssystem gearbeitet?
Hat bei uns sehr gut geklappt.

Oder mal 3 Tage standhaft bleiben, sie ist schon 5....

Lg

3

Leider halte ich von Belohnungsdingen rein gar nichts :-(
Hatten wir mal bei was anderem probiert. Aber ich kann ihr ja nicht jeden Tag was geben.
Ach einfach verzwickt. Wie sah das bei euch mit dem Belohungssystem aus?

5

Mein Sohn kam mit 4 Jahren nachts ständig zu uns... das wollte ich nicht mehr.
Dann gab es Sticker, wenn er nicht kam.
Diese durfte er auf eine von mir selber gemachte Leinwand kleben. Da sah er auch wann es eine kleine Belohnung gab.... die ersten 3 Tage immer, dann alle 2 Tage und dann alle 3 Tage... und so weiter... ausschleichen lassen.

Hat wunderbar funktioniert.
Also am besten konsequent sein und belohnen

Lg

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde da auch ganz klar sagen, das ihr nunmal erwachsen seid und nicht so früh ins Bett müsst und abends gerne noch Zeit für euch haben wollt. Und sie gehört nunmal zur gewissen Uhrzeit ins Bett, da gibt's nichts zu diskutieren. Lasst sie ein paar Tage toben, aber bleibt standhaft. Ihr gebt ihr eine macht über euch, die fatal enden kann.

4

Ja da hast du defnitiv Recht. Normalerweise bin ich sehr konsequent. Aber irgendwie bin ich gerade durch die Schwangerschaft soooo ausgelaugt.
Aber ja, wir müssen da standhaft bleiben.

7

Dann tut doch so als ob ihr pennt und geht wieder runter
Von einer 5 jährigen würde ich mir nicht sagen lassen wann ich zu Bett gehen muss