Neue Wörter kurze Zeit nutzen, dann nie wieder?

Guten Morgen!

Vorab: Nein, ich mache mir keine Sorgen um die Sprachentwicklung 😄 Es interessiert mich einfach, wie das so ist. Außerdem ist der Kleine gerade voll mit Laufen lernen beschäftigt, er läuft fast frei 😍

Er ist jetzt 14 Monate alt. Mama und Papa hat er noch nie bewusst gesagt. Dafür bewusst Ente, Atte (Katze), Ball...
Er sagt dann ein paar Tage ein Wort und danach ist wieder Ruhe.

Ist das ungewöhnlich? Ich dachte eher, wenn sie einmal ein Wort kennen, nutzen sie es dauernd. Atte hab ich drei Tage andauernd gehört.

Wie war das so bei euch?

Liebe Grüße und danke ☺

1

Meine große Tochter hat neue Wörter oft sogar nur einmal gesagt und dann wochenlang gar nicht mehr. Irgendwann ist dann der Knoten geplatzt und sie konnte super reden.

lg

2

Danke für die Erfahrung ☺

3

Manche Worte waren bei uns absolute Dauerbrenner und am Tag ungefähr 7823 Mal zu hören.
Andere wurden ein paar Mal / ein paar Tage gesagt und dann war erstmal tage- bzw. wochenlang Schluss damit, keine Ahnung warum 🤷‍♀️😂 Irgendwann sind sie dann aber wieder aufgetaucht!

Liebe Grüße

4

Danke dir ☺

5

Hallo :-)

Bei uns gab es in dem Alter auch die Dauerrenner #rofl. Da wurde wirklich gefühlt 100 mal am Tag PAPA gesagt oder BENNI (unsere Katze).
Andere Worte dagegen hat sie auch gesagt und dann auf die Dinge gedeutet , also man hat auf jeden Fall gemerkt, sie sagt AUTO und deutet hin. Und dann plötzlich wieder tagelang nicht. Aber ich denke es hängt damit zusammen, dass die vielen neuen Wörter den Kleinen erstmal bewusst werden müssen.

Seit ca. 1 Monat (sie ist fast 19 Monate) ist bei uns der Knoten geplatzt. Sie spricht plötzlich so viel #verliebt. Alles wird benannt. Wir sind bei so ca. 50 Wörtern und ich habe das Gefühl täglich werden es mehr.

Bei euch hört es sich auf jeden Fall gut an :-). Ach ja, meine war auch so eine die erst später gelaufen ist, so mit 14,5 Monaten, aber dafür mit dem Sprechen eher dran ist. Bei euch hört sich das genauso an. Man sagt auch, Kinder die früher laufen, sprechen später - und umgekehrt.

6

Danke, Bella! ☺

Ich war auch ein später Läufer, mit 18 Monaten. Dafür sagt meine Mutter, hab ich früh gesprochen und nicht mehr aufgehört 😂 Und ich hab wohl Wörter nur dann benutzt, wenn ich sie wirklich konnte. Also keine Kleinkindsprache. Als Beispiel nimmt sie immer Dinosaurier. 😄

Erstmal kommt bei meinem Kleinen wohl jetzt das Laufen und dann freu ich mich aufs Reden 😍