Ist hier jemand mit Kleinkind uns Baby?

Guten Morgen
...uns hat der Kinderwunsch gepackt.
Nur ist es in meinem Kopf ein hin und her. Mein Herz sagt Ja. Aber mein Kopf ist eben hin und hergerissen. Kann mir aber wiederrum nicht vorstellen noch 2jahre zu warten..
Ich wünsche mir einen kleinen Abstand..denn zwischen unserem großen und dem kleinen liegen 6Jahre..und ein kleinerer Abstand wäre toll..
Aber wie ist es mit zwei so kleinen Würmern?
Der kleine wäre 2 wenn das Baby kommt, falls es gleich klappen würde ...
Würde mich über Erfahrungen freuen..

1

Huhu,

Wir haben 2,5 Jahre Abstand. Ich persönlich finde es sehr anstrengend und wünschte manchmal, ich hätte noch ein Jahr gewartet.

LG Jelinchen

2

Guten Morgen,
unsere beiden haben 23 Monate Altersabstand und sind mittlerweile 4 und 2.
Es ist super schön und super anstrengend.
Zu unterschätzen ist es nicht, aber andererseits ist es eben auch machbar.
Man muss eigentlich direkt nach der Geburt wieder ran, hat keine Schonzeit, denn das kleine 2 jährige versteht eben noch nicht so wie ein großes Kind, dass man eine noch nicht so richtig wieder kann.
Dann ist das zweijährige natürlich eifersüchtig und in der Trotzphase, eine explosive Mischung.
Aber ich hatte z.b. beide im ersten Jahr zu Hause, die Große ist dann mit 3 in den Kindergarten und so hatten wir auch super schöne Zeiten zusammen. Haben zu dritt Mittagschlaf gemacht, gekuschelt, sie war/ist auch ganz süß zu ihrer kleinen Schwester. Ich hatte auch so ein starkes Gefühl dass ich die zwei nah beieinander möchte und für uns war es genau richtig. Aber anstrengend war und ist es definitiv.
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

6

So würde ich das vermutlich auch machen..das der kleine erst mit 3 in die krippe geht und somit das erste jahr zu Hause ist.
Ich kann aber auch nicht los lassen..für mich ist es unvorstellbar das er theoretisch ab august einen krippenplatz hätte. Wie soll das mit Baby werden? Werde ich ihm noch gerecht?
Und werde ich dem ganz großen noch gerecht?
Was ist wenn die Schwangerschaft nicht unkompliziert verläuft?!

23

Ich habe es anders gemacht ,ich habe sie angemeldet mit 2,5 für die Kita (zum Geburtstermin vom Bruder ) und sue geht seither täglich nur 3-4 std ,manchmal machen wir auch mal frei und unternehmen was mit oma und Opa etc,aber sie KANN hin .meine Maus war aber auch mehr als soweit dafür und mir täte es leid wenn sie hier jetzt mit fast 3 säße ,mit mir und dem kleinen Baby zuhause .sie geht so gerne in den Kindergarten spielen ,hat richtige Freundschaften geschlossen ,so süß .treffen uns auch privat Nachmittag mit den Kindern aus ihrer Gruppe .wüsste auch gar nicht mit wem ich mich verabreden sollte vormittags ,wo sie auf ihre Kosten kommt .alle anderen Mamis arbeiten schon wieder ,die mit mir zusammen schwanger waren .du kriegst morgens die Bude gar nicht richtig sauber ,wenn du die großen zuhause hast .du kannst die Kinder untereinander auch keine Sekunde aus den Augen lassen ,also kommst du zu nix .ich habe halt Vormittag die 3-4 std ,dort räume ich auf ,putze ,koche ,beschäftige mich auch mal mit dem Baby und Zack ist schon wieder abholenszeit. Meine Tochter wäre total gelangweilt wenn sie den Kontakt mit anderen Kindern nicht hätte .mit 1 bin ich nicht dafür aber mit 3 braucht man schon altersgerechte sozialkontakte und die hätten wir vormittags nicht mehr gehabt ,weil niemand außer mir bei beiden Kindern 3 Jahre zuhause ist

3

Hallo,

Meine beiden haben 29 Monate Abstand. Es ist super anstrengend, da beide absolute Mama-Kinder sind, aber auch wunderschön. Mein Großer ist ein toller großer Bruder und liebt den Kleinen abgöttisch. Er beschützt und tröstet ihn (natürlich im Rahmen eines 2,5 Jährigen) und hilft wirklich viel. Klar gibt es Tage, wo ich meine 3 Männer an die Decke nageln oder auf den Mond schießen könnte, aber das macht doch Familienleben aus. Ich würde es immer wieder so machen. Wobei falls Nummer 3 doch noch irgendwann kommen sollte, wird der Altersabstand großer sein. Die Schwangerschaft war nicht ohne.

Liebe Grüße Heike mit 2 Räubern

4

Wir haben einen Abstand von 27 Monaten, es ist teilweise sehr anstrengend aber zeitgleich wirklich toll.
Der große ist ein wirklich fürsorglicher Bruder und er liebt den kleinen auch wirklich abgöttisch.
Der kleine vergöttert den großen und schaut sich alles ab was nur geht. 😁

Also es macht wirklich sehr viel Spaß mit den beiden. Es gibt zwar immer mal Momente wo ich mir denke 'ach hättest doch noch ein Jahr gewartet' aber eigentlich bin ich so wie es ist mehr als zufrieden :-)

5

Unsere Kinder sind 9 J., 3 J. und 1 J. alt und ich bin erneut schwanger (37. SSW).
Früher hielt ich Eltern, die einen knappen Altersabstand wollten, für bekloppt 😂😂😂.
Jetzt sind wir Fans davon (wie man sieht 😜).
Für uns hat es nur Vorteile!

7

Und wie managest du das alles?

Der kleine schläft z.b. immer noch bei uns..das heißt, er geht um 8 ins Bett und schläft meist bis 1Uhr in seinem Bett, was aber bei uns im Schlafzimmer steht. Dann kommt er zu uns rüber gekrabbelt und legt sich zwischen uns.
Keine Ahnung wie ich das mit 2 so kleinen räubern machen würde.
Und wie ist die Schwangerschaft mit einem Kleinkind?

...was soll ich nur machen?! Es ist so ein hin und her in meinem kopf

9

37. Schon?

Man man das ist ja Wahnsinn. Alles Liebe weiterhin

weitere Kommentare laden
8

Wir haben einen Abstand von 2.5 Jahren. Es ist teilweise echt anstrengend, aber der Abstand ist für uns perfekt. Wobei ich sagen muss , dass die Schwangerschaft dabei anstrengender war. Die große voll im Trotz und ich mit Bauch hinterher

Sie beschäftigen sich auch jetzt schon ein wenig miteinander und könnte mir keinen anderen Abstand mehr vorstellen.

Grüße

10

Hallo Jemalu,
Wir sind auch immer wieder mit dem Hibbeln gestert das das Geschwisterkind so um die 2 Gewesen wäre, in der Realität hat es dann doch ein weilchen gedauert und so lagen 2 Jahr und 10 Monate zwischen meinen Kindern.

Ich fand diesen Abstand super, das ältere Geschwisterkind war aus dem "Gröbsten" raus und das ist eine unglaubliche erleichterung im Alltag. Zwischen meiner Ältesten und der Kleinen liegen ca. 5 Jahre und 8 Monate, auch das war und ist ein richtig toller abstand#verliebt sie hat wärend der Schwangerschaft und auch der Babyzeit alles viel intensiver wahrgenommen, das war auch für sie eine unglaublich spannende Zeit und ich bin so froh das mit ihr erleben zu dürfen, Aber das wirst du von deinen Beiden Großen sicher schon kennen #liebdrueck

16

Huhu... also zwischen Nr. 1 (Tochter) und 2 (Sohn) haben wir einen Abstand von 16 Monaten und nun hat sich Nr. 3 auf den Weg gemacht (bin aktuell in der 8. SSW) und er / sie wird zu Nr. 2 einen Abstand von 19 Monaten haben. 🙈
Ich habe höchsten Respekt vor dieser Aufgabe. Geplant war es nicht ganz so schnell, aber einen viel größeren Abstand hätten wir auch nicht haben wollen (ich bin 37 Jahre, mein Mann 41 Jahre).

Rückwirkend war das erste halbe Jahr mit beiden wirklich extrem anstrengend (vor allem aber durch das Stillen) - bis wir einigermaßen einen geregelten Tagesablauf gefunden hatten.
Mittlerweile sind sie 28 Monate und ein Jahr und es ist meistens ganz entspannt. Sie haben den gleichen Schlafens- und Essensrhythmus und beschäftigen sich gut zwischendurch mit sich selbst.
Aber es war ein hartes Stück Arbeit, das gebe ich zu.
Aber es lohnt sich und ich würde es immer wieder so machen.

Aber mir ging es genau wie Dir - mein Herz hat immer gewusst, dass da noch jemand fehlt, aber der Verstand siegte bis zu dem
Datum, als wir einmal nicht verhütet haben und sich mein Eisprung um ungefähr eine Woche verschoben hat.

Wir freuen uns trotzdem unendlich und ich hoffe, dass alles gut geht und wir im nächsten Sommer dann komplett sind. Das
Gefühl dieses Mal ist ein ganz anderes - ich freue mich und fühle, dass es richtig war.

Man kann nicht immer alles planen.
Trotzdem hab ich natürlich großen Respekt und auch ein bisschen Angst wie es mit 2 Kleinkindern und Baby dann klappt.
Aber das hatte ich vor dem ersten und zweiten auch und man wächst definitiv mit seinen Aufgaben.

Wenn die finanzielle Situation und der Rest passt, würde ich immer wieder auf mein Herz hören.


Alles Gute Euch. 🍀🍀🍀 Liebe Grüße

17

Bei meinen Söhnen beträgt der Abstand 14 Monate. Ja, es ist anstrengend. Aber ich bereue es kein bisschen! Mein großer kümmert sich schon jetzt mit seinen fast 17 Monaten um den kleinen, er schleppt ihm ständig den Schnuller hinterher, will Flasche geben, holt alle Klamotten von ihm aus der Kommode, um zu helfen. Er streichelt ihn und gibt ihm Küsschen... einfach wunderbar! Und der kleine lacht herzlichst, wenn der große ihn betüdelt :)
Natürlich ist das eine sehr anstrengende Zeit und ich selbst bleibe oft auf der Strecke. Aber wenn die beiden in den Kiga gehen, wird es anders sein. Und dann habe ich auch wieder mehr Zeit für mich. Ich genieße diese turbulente Zeit sehr und bin gerne Mama in Elternzeit, für vier Jahre am Stück.