Was wiegen eure fast 3Jährigen - Kinderarzt schlägt Alarm

Hallo und Guten Abend an alle,

unsere Tochter wird in zwei Tagen 3 Jahre alt, heute hatten wir die U7a und der Kinderarzt schlägt zum wiederholten Male, wie bei der U6 und U7 Alarm, was Größe und Gewicht unserer Maus angeht. Dazu kommt noch, dass der KiArzt heute wieder eine vergrößerte Milz festgestellt hat (kann auch vielleicht von der Lungenentzündung kommen, die sie hat, da wir das aber schon mal hatten, will er es abklären lassen per Ultraschall). Außerdem ist sie wohl im Gesicht irgendwie „spitz“ und er würde das Gen-diagnostisch abklären lassen.

Was wiegen eure Mädchen mit knapp 3 / gerade 3 geworden so und wie groß sind sie?

Unsere ist jetzt 87cm und wiegt 10,2kg.

Sie isst schon immer nicht besonders gut, wenn sie Hunger hat kann sie gut essen, aber ich würde behaupten, dass manche 1 und 2jährige locker mehr essen - zwingen kann man sie aber auch nicht und verhungern tut ein Kind auch nicht freiwillig.

Man macht sich halt Sorgen...

Lg Sternchen

5

Ich glaube dir ist nicht geholfen wenn dir jetzt jeder schreibt was sein Kind wiegt. Der Kinderarzt sagt das ihm diverse Dinge Sorgen machen und er klärt das ab. Warte was da raus kommt und was der Kinderarzt vorschlägt zu tun. Es ist ja nicht nur das Gewicht, deshalb nützen dir die Meinungen hier nichts. Man kann Kinder generell nicht vergleichen finde ich. Das du dir Sorgen machst ist verständlich. Aber wenn du jetzt zich fach hörst, das andere Kinder mehr wiegen, oder Rückstände auch aufgeholt haben bringt dir das genau nix. Denn es geht hier um DEIN individuelles Kind.
Ein Rat habe ich noch... Frage auch nicht Dr. Google. Das macht auch nur kirre.
Du kannst dir eine zweite Meinung einholen oder darauf vertrauen das dein Doc weiß was er sagt und tut.

6

Danke dir

1

oha..... Das ist wirklich klein und leicht.

Meine Zwillingsjungs sind 13,5 Monate und wiegen 10 kg und 11,35 kg. Größe weiß ich nicht genau, aber sie tragen 86/92, also irgendwo so um den Dreh von 80 - 85 cm

Gibt es Fälle in der Familie?

2

Hey ich wollte dir mal die Maßen von meinem kleinem sagen.. er ist 20 Monate alt.
Gewicht: 10,2kg
Größe: 83cm
Er war von geburt an sehr klein startgewicht 2760g und 48cm.
Ich finde es echt wenig bei dir :-(
Hoffe das alles gut ist.

3
Thumbnail

Das Gewicht

4
Thumbnail

Die größe

7

Hey :)

Meine Tochter geht eher Richtung Riese. Die Maße deiner Tochter hatte sie mit anderthalb...Also ja das ist schon sehr klein und leicht. Jetzt mit 2dreiviertel haben wir den Meter geknackt und Gewicht ist ungefähr bei 15-16kg.

Lass alles abklären, was geht. Mehr kann man ja nicht tun. Seid ihr/eure Familie evtl. auch eher klein/zierlich?

Die Tochter einer Freundin ist auch so klein und leicht (ist jetzt mit 4 Jahren knapp 10 cm kleiner als unsere und sehr schlank). Sie war aber schon immer unterhalb jeder Perzentilkurve, die Eltern sind beide klein und zierlich. Deren KiÄ ist da sehr entspannt, auch weil es ihr sonst sehr gut geht und sie altersgerecht entwickelt ist. Aber Sorgen machen die Eltern sich trotzdem. Hoffentlich sind diese bei euch auch unbegründet.

LG

8

Hallo

Meine kleine wird am 30 3 jahre alt.
Sie ist schon immer kleiner und leichter.

Schätze sie hat jetzt 11kg wie gros sie ist weis ich net.

Kann dir morgen aber gerne unsere maße von der u7a sagen.

Aber wir sind beide auch klein 1.60 bzw 1.65 gros und schlank bin ich auch schon immer ihr papa war es mal😅

Mach dich nicht verrückt

Liebe grüse

9

Huhu .. ich wollte dir mal auch die Maßen von meinem kleinem sagen.
Er ist 29 Monate alt. Und wiegt 17 kg . Er ist auch schon 1.10 cm groß.
Er war von geburt an schon groß und schwer, 4200 Gramm 56 cm.
Meine Tochter ist 3 Monate alt und wiegt schon 7200 Gramm
Ich finde es echt wenig bei dir und
Hoffe das alles gut ist.

Liebe Grüße:))

10

Mal die Sicht eines Kindes ;-)

Ich bin knapp 2 Monate zu früh auf die Welt gekommen. Vor 36 Jahren.
Kein Brutkasten, alles super.

Ich bin mega klein, < 155
Mit 6 war ich 100cm.
Jedes Jahr bin ich knapp 7 cm gewachsen.
Dünn war ich auch immer.

Meine Eltern sind von Arzt zu Arzt gerannt, Bluttests etc.
Nichts wurde gefunden.
Ich bin einfach nur klein.
Lediglich meine Bronchien sind nicht so dolle. Bin aber auch schon Halb Marathon gelaufen und kleine Triathlons. Zum Spaß. Mit stinknormalen Hobby Zeiten.
Habe Abitur (3er), studiert, und bin Geschäftsführerin im sozialen Bereich.

Sprich: ich bin zwar zu früh und zu klein und zu dünn und die Ärzte haben immer besorgt geschaut, aber am Ende bin ich en Pups normaler Mensch geworden ;-)

11

Hallo,

unsere kleine wird im Januar 3. Sie ist 83cm "groß" und wiegt 10,5kg. Wir haben Anfang Januar einen Termin beim Kinderendokrinologen. Der soll sich das Wachstum anschauen und prüfen ob sie ausreichend waschtumshormine hat. Ich bin gespannt was er uns sagen wird.

Alles gute für euch.

12

Wir hatten (Zwillinge frühchen) mit 2 Jahren bei der u7 hatten wir 85cm und 12kg.

Mit 2.5 jahren nun 90+92cm und 12-13kg.

Sicherlich sind meine Kinder Gewichtstechnisch immer an der oberen Grenze.

Eure Werte passen zwar zueinander .. aber für das Alter doch relativ klein