Alternative zum Essen

Hallo zusammen,

Unser Sohn isst im Moment kein Abendbrot.

Ich dachte an eine Art Obstbrei mir Dinkelmehl oder so als Alternative. Er wird meist nachts um 2 wach und hat dann Hunger :-(

Was kann ich sonst machen?

1

Wie alt ist dein Sohn?

Isst er Mittags warm?

4

Er ist 15 Monate alt. Seit er 10 Monate ist, ernährten wir ihn mit Baby Led Weaning da er von Brei immer würgen musste und sich teilweise übergeben hat sobald er den Löffel im Mund hatte. Er isst also seit er 1 Jahr ist alles, was wir auch essen, nur sehr viel weniger gewürzt.

Er hat bisher Abend immer Brot gegessen oder Rührei oder so was.... habe Suppen und Grießbrei schon alles probiert.

Da er total gern diese Quetschies isst, dachte ich könnt man auch selbst machen und in diese wiederbefüllbaren Beutel machen.

Deswegen fragte ich ob es als Ersatz gehen würde.

Aber wenn Griesbrei auch geht, dann kann ich den "Obstbrei" ja mal probieren :-)

5

Also die Quetschies würde ich nur für unterwegs lassen... Obst kann auch gekaut werden bzw. gedünstet und dann auf der Felge gekaut, wenn noch keine Zähne da sind (wie bei meinen)

Quark mit Haferflocken und Obst
Joghurt mit Haferflocken und Obst
Brot mit Obst / Gemüse zu Canapees - vielleicht gefällt die Form besser?

Ich weiß leider immer noch nicht, ob er mittags nun schon warm isst oder nicht. Ansonsten eben beim Abendessen mitessen lassen. - Was esst ihr denn Abends?

2

Ist bei meinem Sohn ( 15 Monate ) auch so.
Deshalb ißt er zur Zeit Abends immer selbst gekochten Griesbrei.
Dann ist er satt.
Vielleicht kannst du das Mal anbieten.
Lg

3

Mit Abendbrot meinst du Brot oder generell die Mahlzeit?
Alternativ zum Brot je nach Alter kannst du Pfannkuchen, Suppe, Fingerfood, Rohkost, Bratlinge, Kartoffeln in allen Varianten, kalte Schnitzel, Frikadellen, Käse, Rührei, ... anbieten.

Alles Gute

6

Hat er Zähne? Dann gebe ihm vernünftiges essen. Stuten Brot mit Leberwurst,Schmelzkäse. In dem Alter hat unsere ganz normales essen gegessen Brei mochte sie nie

7

Das bekommt er ja. Also ganz normales essen!

Hab ich weiter oben schon geschrieben....aber im Moment mag er nix davon. Das ist das Problem
....

8

Hat er denn zu diesem Zeitpunkt auch wirklich Hunger oder gebt ihr ihm vor jetzt Hunger zu haben, sprich eine absolut feste Essenszeit nach der Uhr? Vielleicht ist der Abstand zum vorhergehenden Essen nicht groß genug, sodass er eben noch keinen Hunger hat?
Meine Große wollte trotz Abendessen nachts noch einmal ihre Milch, die wir dann langsam durch Wasser ersetzten. Sie hatte einfach durst statt hunger und wollte das für sie normale nachts haben (Milch). Bis heute (fast 5) trinkt sie nachts ihre große Wasserflasche leer. Ich selbst muss nachts 1-3mal trinken.
Wenn ich merke, dass die Kinder heute eher schlecht essen, dann richte ich schön an mit Ausstechen oder kindgerechten Spießen etc. Oder ich stelle einfach einen Teller mit kleinen Häppchen auf den Wohnzimmertisch für alle und geh weg (Haushalt erledigen), dann naschen sie immer mal wieder davon. Kann auch kleingeschnittene Brot und Gemüse sein.
Zum Essen kannst du alles geben, was eben gerade deinem Kind schmeckt, es wäre nur gut über den Tag verteilt verschiedene Lebensmittel zu konsumieren, um den Nährstoffbedarf zu decken. Wir hatten hier immer mal wieder Phasen in diesem Alter, da wurde Abends nur immer das gleiche verlangt, dafür wurde es aber auch gegessen und hat dann ausgereicht. Tagsüber sahen wir jedoch zu, dasa eben auch andere Lebensmittel gegessen wurden. Abends, wenn ein Kind schon müde ist, hat es oft keine Lust auf unliebsame Sachen.

9

Danke für deine ausführliche Antwort :-)

Unser Sohn isst sehr abwechslungsreich. Es steht den ganzen Tag frisch geschnittenes Obst und Gemüse zur Verfügung. Die Hausptmahlzeiten essen wir mit ihm, nicht er mit uns. Wenn er hunger hat, essen wir....morgens meist kurz nach dem aufstehen ca 8uhr und mittags bekommt er meist 13uhr Hunger. Abends hat er sonst um 18uhr essen verlangt, jetzt garnicht mehr... er will abends nur dauernd trinken.
Milch nimmt er seit er 10 Monate ist nicht mehr und nachts steht immer frisches Wasser bereit.

Es geht mir auch nur drum, das er abends eine Kleinigkeit isst weil er sonst nachts gegen 2uhr wach wird und Hunger hat. Das möchte ich vermeiden und wollte nur wissen ob ein Obstbrei mit Getreide auch sättigend ist, sodass er nachts nicht wach wird. Den Getreidebrei mag er ja gern...genauso wie die Quetschies. Aber die sind mir zu teuer weil er davon abends dann 4-6 Beutel wegghaut:-D

10

Quetschies haben wir auch selbst gemacht, ging super, ist gesünder und billiger. Auch in Quetschies kannst du Getreide-Obst-Brei reinfüllen. So nimmt er vielleicht mehr zu sich. Bei uns war es mit zusätzlich Milch statt Wasser noch sättigende, also ein Getreide-Milchbrei mit Obst.
Durch das viele Trinken nimmt er sich das Sättigungsgefühl, vielleicht schafft ihr es die Menge an Trinken ihm vor seiner Durstattacke schon "einzuflößen", sodass er abends wieder mehr Hunger hat. Z.B. den Flüssigkeitsbedarf durch etwas verwässerte Quetschies aufstocken.