Wie zieht ihr eure Kids an bei +5/+6 grad? 🤷🏼‍♀️

Hallo 👋🏻
Sinn und Zweck meiner Frage ist, dass meine Mutter und ich wieder ne mega Auseinandersetzung haben; weil meine mittlere seit 1 Woche krank ist und sie immer meint es ist meine Schuld, ich ziehe die Kinder zu wenig an 😫

Wir haben aktuell zwischen +5 und +7 grad hier und ich ziehe meiner mittleren (2,5 Jahre) einen kurzarmbody oder ein Unterhemd an, darüber ein langarmshirt und wenn’s windiger ist eine Strumpfhose und Jogginghose oder leggings darüber, wenn’s nicht so windig draußen ist auch mal ohne Strumpfhose (zb wenn wir nur 30 min unterwegs sind - bei längeren Zeiten immer mit) und dazu eben Winterstiefel (goretex) und eine winterjacke. Plus Haube und Warmen Schal. Und trotzdem meckert sie wie verrückt weil ich ihr erst ab 0 grad einen Schneeanzug anziehe 😫


Also was haltet ihr davon und wie zieht ihr eure Kinder bei den Temperaturen an? Ich muss dazu sagen, sie bewegt sich auch immer und sitzt nie im Kinderwagen!

Liebe Grüße :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Schneeanzug ziehe ich ihr eigentlich nur zum Schlittenfahren an oder zur Tagesmutter, wenn wirklich Schnee liegt. Als unsere Tochter letztes Jahr noch nicht sicher lief und häufig fiel, hatte sie fast immer einen an.

Sie trägt bei 5°C Unterhemd, LA-Shirt, Strumpfhose, gefütterte Jeans und drüber Winterjacke, Tuch und Mütze... Manchmal noch dicke Socken in den Schuhen. Bei Regen oder auf dem Spielplatz noch eine Regenhose.

Von der Kälte allein wird ja niemand krank und Kinder haben wie wir Erwachsenen auch nicht alle das gleiche Wärmeempfinden... Das muss man also schon individuell sehen.
Die Kinder meiner Schwester bekommen immer noch eine Strickjacke und dicke Socken zusätzlich an, da würde meine Tochter schwitzen, obwohl sie auch ein Frostbeulchen ist...

Obwohl es wie gesagt individuell ist, wöllt ich bei 5°C nicht in nur in Jogginghose oder Leggins draußen sein, auch nicht, wenns windstill ist. Strumpfhose o.ä. würde ich ihr anziehen...

2

Mein Sohn hat nur ein langarmshirt an und eine Jeans oder jeggings. Wenn wir kurz rausgehen, Mütze Schal und winterjacke und winterstiefel.
Wenn wir länger gehen, noch eine gefütterte matschhose und Handschuhe.

3

Heute hatten wir auch +6°C
Meine Jungs (13,5 Monate) tragen zuhause Kurzarmbody, Langarmshirt (dünn) und Strumpfhose (dick).. wir haben FBH.
Wenns nach draußen geht, ziehen wir eine gefütterte Jeans drüber und die Winterjacke + Mütze + Halstuch; wenn wir spazieren gehen dann noch Handschuhe, ansonsten ziehen die sich die im Auto eh wieder aus.

Am Sonntag war es 0,5°C und da haben wir ihnen zum Brötchenholen mit dem Kinderwagen die Schnee- und Matschanzüge angezogen statt der Winterjacken.

Strumpfhose würde ich immer anziehen, einfach weil es dann von dem Brustkorb bis zu den Füßen durchgängig ist. Da verrutscht nix.

Meine Jungs laufen draußen aber auch noch nicht wirklich, daher ist da noch keine Bewegungswärme bei.

LG

4

Achso: Ja und Schuhe natürlich ^^

5

Mein 2,5 jähriger trägt bei 5°-0°:

Auf dem Spielplatz:
Kurzarmbody, Longsleeve, Dreieckstuch, Strumpfhose, Schneehose oder gefütterte Matschie, Jacke, Stiefel, Mütze, Handschuhe

Zum Einkaufen, auf dem Weg zum Spielkreis oder ähnliches:
Das gleiche nur mit Jeans statt Schneehose und ohne Handschuhe.

Einteiler Schneeanzug haben wir dieses Jahr nicht mehr, wäre aber für Spielplatz oder Rodeln schon auch noch schön, statt Schneehose und Jacke halt.
Hab zu spät gemerkt, dass es die auch in 104 noch gibt, da war ich schon mit Hosen und Jacken eingedeckt.

Wenn es wirklich kalt ist, dann kommt noch ein Sweatshirt/Pulli und eine Sweathose dazu.

LG Jelinchen

6

Den Zahn habe ich meiner Mutter gezogen. Man erkältet sich nicht wegen der Kälte sondern durch Viren und Bakterien.
Unsere hat ein Schnee Anzug für ganz kalte tage. Body pulli hose Socken Mütze Handschuhe für andere Tage.

7

Huhu.

mein Kleiner trägt bei den Temperaturen drinnen Langarmbody, Strumpfhose, Jogginghose, Pulli und Dreieckstuch.
Wenn es raus geht Wollwalkanzug, Schlupfmütze, Strickhandschuhe und Winterschuhe dazu. Bei Regen Gummistiefel und Matschhose/ Regenjacke über den Anzug.
Ich muss dazu sagen das wir oft über zwei Stunden draußen sind.
Schneeanzug hatten wir bis jetzt nur letzten Samstag als es geschneit hat an. Dann auch wasserdichte Handschuhe.

Ich denke dein Kind ist durch Viren oder Bakterien krank. Zu kaltes Anziehen könnte die Krankheit höchstens begünstigen.

Lg
Gute Besserung deiner Maus 🍀

8

Hallo

Ich würde sagen ich ziehe unsere Tochter (2 Jahre) in etwa so an wie du.

Für kurze Wege draußen: Unterhose+Unterhemd, Langarmshirt/Pulli, Strumpfhose und Jeans oder auch nur gefütterte Hose/Sweathose, Winterjacke, Mütze, Schal

Für den Spielplatz oder längere Strecken selber laufen gibt es untenrum statt Jeans eine gefütterte Softshellhose.

Schneeanzug gibt es hier nur bei Schnee oder wenn es wirklich eisig ist.

Liebe Grüße

9

Mit Jogginghose oder legins gehen wir nicht mehr raus. Sind wir z.b. zum Einkaufen unterwegs mit Auto trägt sie entweder Jeans mit Strumpfhose oder ne gefüttert Jeans mit Socken. Sind wir draussen unterwegs ohne Auto dann Strumpfhose mit gefütterte matchhose oder schneehose. Drüber ne winterjacke und Mütze sowieso. Schal und Handschuhe bei Bedarf.

10

Es ist eine Thermo leggings keine normale :-) hätte ich besser dazu schreiben sollen #rofl und wenn wir nicht grad für 10 min um die Ecke gehen kommt immer eine Strumpfhose darunter :-) danke an alle für die zahlreichen Antworten :-)

11

Meiner ist 2,5 und hat zzt immer an:
LA Body
LA Shirt oder Pullover
Strumpfhose
Pantoffeln im Haus

Draußen zusätzlich
Jeans (zuhause flitzt er in Strumpfhose rum)
Schlauchschal und Mütze aus doppelt Jersey
Winterjacke
Schuhe je nach Wetter normale oder dickere Wasserdichte oder ganz dicke Winterstiefel
Evtl Handschuhe wenn er länger draußen ist oder es kälter ist

Schneeanzug ist in Kita unerwünscht. Ziehe ich ihm zuhause im Garten (Sandkasten zum sitzen) oder im Farradanhänger, wo er oft einschläft immer gerne an.