Kleinkind hat Angst

Hallo,

Ich wende mich heute ratsuchend an euch.
Meine Tochter 2j4m, darf sich abends immer aussuchen, ob sie in Mamas oder ihrem Bett schlafen will.

Öfters wählt sie mein Bett und fast jedes mal kommt folgender Fall vor:

Ich begleite sie in den Schlaf, sie sagt plötzlich sie hat Angst und zeigt in eine Ecke des Raums. Immer in die gleiche Ecke. Oder ihr Blick wandert durch den Raum als würde sie etwas mit ihren Augen verfolgen.
Dann sagt sie, sie hat Angst, klammert sich panisch an mich und will lieber in ihr Bett gebracht werden.
Ich fragte sie, was da wäre, was sie sehen würde.
Nur einmal sagte sie, da wäre ein Baby/Kind, das ihr Angst macht. Ein anderes Mal sagte sie, da wäre "jemand". Alle anderen Male war sie wie eingefroren und bekam kein wort mehr raus.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich damit umgehen soll und wie ich ihr diese Angst nehmen kann?

Kennt ihr sowas? Was kann ich tun?

Lieben Dank schon mal.

1

Hallo,
Ich habe zwar keine Erfahrung mit so was, rein nach Gefühl würde ich aber das Licht anmachen und gemeinsam mit meinem Kind die Ecke absuchen. Evtl dann dort ein Nachtlicht hinstellen.
Lg, neknam

2

Danke für deinen Tipp, aber der Raum ist ganz mit einem sanften Nachtlicht gefüllt, bis sie eingeschlafen ist.
Ich kann aber mal versuchen die Ecke mit ihr abzusuchen. Das wäre vielleicht ein guter Ansatz..

3

Ich würde denke ich auch wenn es immer dieselbe Ecke ist, diese Ecke mit ihr absuchen. Dann wenn es nicht besser wird vll eine Pflanze hinstellen und die Ecke mit einer kleinen Lichterkette ausleuchten.

Es beginnt die magische Zeit bei den Kindern, sie entwickeln Fantasie und können vor allem müde manche Dinge nicht mehr richtig identifizieren.

4

Hallo!

Ich habe bei unseren Damen mehrere Male Anti-Monster-Spray (Deo) in Zimmerecken und unter Betten gesprüht. Die Damen fühlten sich wahrgenommen, wussten aber, dass ich Quatsch mache, weil wir tagsüber oft darüber gesprochen haben, dass es weder Monster noch Feen oder Elfen gibt.

Kinder werden eben älter und machen sich ihre Gedanken.

Alles Gute,
Gruß
Fox