CMV Stillen in Schwangerschaft

Hallo!
Ein Thema, das irgendwie mehrere Bereiche betrifft, daher schreibe ich hier.

Ich war in der ersten Schwangerschaft cmv-negativ. Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und wird noch ca. 2x am Tag gestillt. Wenn ich wieder schwanger werden würde, könnte ICH mich dann bei meinem Sohn anstecken über das Stillen (und das wäre dann eine Gefahr für das Ungeborene)?

Wie soll man sich denn generell vor cmv schützen Zuhause mit Kleinkind? Die Sabbern, Kauen, Lutschen usw. doch an ganz vielen Sachen rum. Da ist doch auch ratzfatz die Hand in den Mund gesteckt und dann alles angetatscht. Das ist doch unmöglich alles "rein" zu halten. Oder stelle ich mir das gerade zu kompliziert vor?

LG!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat oder hatte dein Sohn denn CMV?..

2

Hallo!
Zumindest nicht, dass ich wüsste. Wäre es denn sinnvoll ihn zu testen? Wenn er negativ ist, könnte er sich jederzeit bei vor allem anderen Kindern anstecken. Ist er positiv, könnte das Virus aufleben und er verteilt wieder fleißig Viren. Oder?

4

Aber wieso hast du dann Angst davor?.. Also ich musste CMV erstmal googlen, weil ich nicht wusste was das ist...

Ja, kleine Kinder schleppen viel an, weil sie ein schwaches Immunsystem haben, dass quasi schreit "hey, hier ist noch Plaahaatz" und weil sie meist mit anderen kleinen Kindern zu tun haben, aber meistens bringen sie nur Erkältungen oder so Scherze mit.

Gibt es irgendeinen Anlass, wieso du jetzt gerade davor Angst hast?

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Als erstes solltest du dich nochmal auf CMV testen lassen. Vielleicht hast du dich in den letzten 20 Monaten ja schon mal angesteckt über deinen Sohn. Geht er in die Krippe oder habt ihr Pekip oder so was gemacht?

Die Ansteckung geht über Körperflüssigkeiten: Speichel, Urin, ... Das heißt falls du bei einer neuen Schwangerschaft immernoch CMV negativ sein solltest, solltest du beim Wickeln aufpassen, keinen Löffel oder Schnulli ablecken. Kindergruppen meiden. Gut auf Hygiene achten, häufig Hände waschen. Damit lässt sich das Risiko deutlich reduzieren. Generell musst du "nur" die ersten 20 Wochen aufpassen, danach ist CMV idR nicht mehr gefährlich fürs Baby. Ob Stillen ein Problem ist kann ich dir leider nicht genau sagen.

Liebe Grüße

7

Hallo!
Ich kann meinen Sohn irgendwie schlecht von anderen Kindern fern halten ;) Spielgruppen, Kita usw. Ich denke mein Arzt wird mich sicher testen, wenn es dann soweit ist. Ich frag mich halt nur, was wäre wenn...
Danke!

Weiß vielleicht doch jemand was zum Stillen in dem Fall?

9

Hallo,

ich bin derzeit mit unserer 2. Tochter schwanger in der 22. Ssw.
Unsere "große" wird im April kurz vor Stichtag von Nr. 2 3 Jahre alt. Ich lasse mich einfach alle 8 Wochen (wie empfohlen) auf cmv testen. An sich achte ich aber auch drauf, nicht unbedingt den gleichen Löffel zu nutzen oder aus dem gleichen Becher zu trinken. Hygiene beim Windeln wechseln ist ja überall (hoffe ich) selbstverständlich. Ob es auch übers stillen übertragen werden kann keine Ahnung aber ich stille unsere Große auch noch, so wie auch viele andere Frauen in ihren Schwangerschaften mit dem kleineren Geschwisterchen. Wenn's danach geht darf man seinem Kind dann ja auch kein Küsschen geben, das würde ich nicht durchhalten. Besonders nicht wenn sie vor mir steht und mir einen Kuss geben möchte könnte ich niemals Nein sagen. Ich denke man kann sich da auch zu doll reinsteigern. Genieß einfach die Schwangerschaft.

Liebe Grüße !

16

Übliche Hygiene ist selbstverständlich, aber das ist ja streng genommen nicht ausreichend, wenn die Kleinen doch alles mit den Spuckefingern anfassen. Und du hast Recht, die Großen brauchen Mama immer noch, kann ja nicht das Kuscheln verweigern. Eine gewisse Unsicherheit wird wohl bleiben.
Danke!

10

Hmm... ich war auch in der 1. SS negativ, in der 2. aber positiv. Keine Frischinfektion! Hab auch nach Bedarf gestillt. Musste aber mit 25 Monaten wegen Blutungen in der 2. SS aufhören. Wenn deun Kind viel Kontakt mit Gleichaltrigen hat, wirst du es schon so wie uch durchgemacht haben.

12

Ich bin in beiden Schwangerschaften CMV negativ. Meine Tochter ist zwei Jahre alt und geht seit einem Jahr in die Kita, zuvor waren wir in etlichen Krabbel- und Spielgruppen. Dennoch bin ich immer noch CMV negativ (letzter Test vor drei Wochen).
Wenn es so häufig wäre bzw. so einfach übertragen wird, dann wären mittlerweile auch fast alle Personen, die beruflich mit Kindern in Kontakt stehen bereits positiv.

13

Bei CMV, ist es leider so, dass eine ganz alte Infektion, z.B. im Kindesalter, keinen Schutz mehr bietet und nicht mehr nachweisbar ist.

weitere Kommentare laden
11

Übers Stillen kann sich nur dein Sohn anstecken, wenn die Brust ohne offene Stellen ist.

Hast du allerdings offene oder Wunde Stellen, so könntest du dich über den Speichel anstecken.

18

Das klingt logisch.
Danke!

14

Hallo!
Dein FA wird dich NICHT routinemäßig auf CMV testen. Das musst du, wenn du es möchtest, selbst zahlen.
Ich hab es getan, einfach um Bescheid zu wissen. Ich war auch in der 2. Schwangerschaft CMV negativ.
Hab mir am Anfang auch voll den Kopf gemacht.
Aber meine Ärztin meinte, ich soll mir halt nach dem wickeln die Hände waschen (hab ich eh immer getan).
Ganz ehrlich, du kannst dich über Pipi, Tränen, rotze etc anstecken. Du müsstest dein Kind in Isolation geben bzw dürftest es nicht mehr trösten.
Darüberhinaus, falls du dich infizieren solltest (!), kannst du eh nichts dagegen tun. Es gibt keine Medikamente o.ä.

Ich wurde dann noch 1 (oder 2x?) im Verlauf der Schwangerschaft getestet (jedes Mal musste ich es bezahlen) und war bis zum Ende negativ.

Du musst es für dich selbst entscheiden und auch überlegen was du tun würdest wärst du zu Beginn der 2. Schwangerschaft noch immer negativ.

Du kannst weder dich noch dein Kind in eine Blase packen...

Liebe Grüße

19

Das ist das Problem, ich kann und will uns ja nicht einigeln und abschotten. Auch nicht gegenseitig. Scheinbar bleibt halt einfach das Restrisiko...

20

Hallo,
aus eigener Erfahrung muss ich leider eine Aussage von dir widerlegen.
Man kann etwas gegen eine CMV Infektion in der Schwangerschaft tun. Es gibt eine wahnsinnig teure Infusionstherapie. Natürlich gibt es die nur in wenig Kliniken und ihre Wirkung ist wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen.
Bei mir hat sie geholfen. Ich muss mich in der Frühschwangerschaft angesteckt haben. Denn der test in der 5. Woche war negativ und in der 12. Positiv. Die Infusionen hatte ich glaub in etwa der 16. Woche erhalten.
Nach der 20.Woche hatte ich noch eine Fruchtwasserpunktion, um herauszufinden ob die CMV Antikörper im Fruchtwasser nachweisbar sind.
Mein Sohn ist jetzt jedenfalls 2 1/2 Jahre und vollkommen gesund 😊

weitere Kommentare laden