14 Monate... Schub oder der ganz normale Wahnsinn?😵

Hallöchen,

Unser kleiner ist nun 14 Monate, er war das ganze erste Jahr das pflegeleichteste Baby überhaupt, wirklich alle waren neidisch, wir haben ihn quasi überhaupt nicht gemerkt, er war ruhig, immer lieb, hat überall geschlafen, nie geschrien oder geweint, echt alles easy....
Jetzt wo er sich allein fortbewegen kann ist er Hans Dampf in allen Gassen, momentan extrem, ein Raum könnte voller Spielzeug liegen... Ihm egal, er sucht alle Kabel, Steckdosen, Schubladen, Schränke oder Blumentöpfe, wenn ich laut nein sage oder auch schimpfe freut er sich und klatscht, nehme ich ihm dann etwas weg oder nehme ihn hoch wird er richtig böse und protestiert und schmeißt Dinge umher die ihm in die Quere kommen 😱 ich bin gerade echt ratlos... Muß dazu sagen, laut app "oje ich wachse" mitten im Schub, dann kommt backenzahn Nr. 3 und 4. Das schlafverhalten ist unverändert (zum Glück) ich leg ihn ins Bett, Licht aus und zack er schläft, ob das frühs mittags oder abends ist klappt immer prima. Aber in den wach Phasen geht er über Tisch und Bänke... Bitte sagt mir das das vorbei geht und er ruhiger wird?? 😳

Sorry für den langen Text...

Vielleicht kommt das jemanden bekannt vor..

Liebe Grüße 😊

1

" ich leg ihn ins Bett, Licht aus und zack er schläft, ob das frühs mittags oder abends ist klappt immer prima."

Neid! ;-)

Er testet gerade seine Grenzen und auch lernt er sich selbst kennen.

Ist alles eine Phase! ;-)

Wir haben hier auch gerade eine Horrorwoche hinter uns... Hinterher ist man immer schlauer ^^

LG von einer Zwillingsmami
(die hier niemanden einfach nur hinlegt und er schläft :-P)

2

Hi, danke das beruhigt mich sehr, ich hoffe die Phase ist bald vorbei 😂 mein Mann zitiert mich zur Zeit täglich "und du hast gesagt er wird ruhiger" 🙈 mhhh momentan kann ich das nicht behaupten, so extrem war das bei unserer Tochter (6) nicht, zumindest weiß ich das nicht mehr, man vergisst einfach zuviel!!

Aber wenn ich solche Sprüche höre "ich musste die deko nie weg räumen, da hieß es von Anfang an da geht's nicht dran, nein und das klappte prima" 😵 ich frag mich wiiiiiiieee geht das? Er freut sich wenn ich schimpf und klatscht und hört überhaupt nicht auf NEIN 😳

3

Sein Gehirn kann "nein" auch noch lange nicht verarbeiten. Da er es nicht versteht, könntest du es genauso gut durch ein fröhlich jauchzendes "hurrraaa!" ersetzen. Es würde, genau wie "nein", seine Aufmerksamkeit binden. Und weil dein Sohn ein großartiger Forscher ist, prüft er seine tolle Entdeckung, nämlich dass Mama bei Steckdosen voll die lustige Reaktion zeigt, besonders intensiv auf Herz und Nieren. "Klappt das immer?" "Macht sie das auch, wenn ich an das Kabel gehe?" ...

Wenn etwas nicht erlaubt ist und wirklich nicht geht, dann ist ein unaufgeregtes, ruhiges "Nein, das ist gefährlich." In Verbindung mit Wegsetzen und fröhlichem Ablenken meistens eine wirksame Strategie.

Mein Rat, um Nerven zu schonen ist: Erlaube so viel wie möglich, damit dein Kind ganz viele Erfahrungen selbst sammeln kann, während Du Kraft tankst. Du musst schon häufig genug wegen wirklich potentieller Gefahren hinterher sein. Da ist "Lass die Deko stehen" einfach überflüssig. Ich würde z. B. gefährliche Deko rausschmeißen und ungefährliche für Experimente freigeben.

weiteren Kommentar laden