Wann habt Ihr den Mittagsschlaf abgewöhnt?

Hallo,

Ich habe vor paar beschlossen den Mittagsschlaf zu streichen. Weil mein Sohn nicht mehr zu Mittag einschläft bsw erst spät und schlecht Abends einschläft, lange braucht zum einschlafen.

Er ist 2 Jahre und 4 Monate.

Wann "muss" man den Mittagsschlaf streichen. So weit ich weiß passiert das ja zwischen dem 2. und 3. Geburtstag. Ich habe nur etwas bedenken ob das nicht etwas zu früh ist.

Er sagt selber er möchte nicht schlafen wenn ich ihm Mittags Frage und seit 2 Tagen schläft er endlich wieder normal Abends ein.

Wann habt ihr den Mittagsschlaf abgewöhnt?

DiMama

Anmelden und Abstimmen
1

Meiner ist 2 Jahre und 3 Monate und tut sich manchmal auch schwer, mittags zuhause (!) einzuschlafen. Es gibt zu viel spannendes!
In der Kita klappt das aber problemlos, weil alle schlafen gehen.

Das zeigt mir, dass er das noch gut brauchen kann.

Ohne Mittagsschlaf schwächelt er ab 16:30 - 17:00 Uhr schon deutlich und ist super quengelig, so dass er es so gerade gerade mal bis zum Abendessen um 18 Uhr schafft und dann direkt heia geht.

Wir haben es wenige Male ohne Mittagsschlaf versucht. Einmal ist er gegen 15 Uhr auf dem Sofa bei laufendem TV neben mir eingeschlafen und einmal gegen 17 Uhr sitzend auf dem Bobbycar, Kopf über dem Lenkrad... Das ist für mich auch kein Zustand, das so laufen zu lassen.

Außerdem ist er mit Mittagsschlaf dann Abends gerne länger wach, spielt nach dem Abendessen noch viel, was uns eigentlich gut gefällt.
Er geht tagsüber in die Kita und schläft verschläft dort die Zeit von 13 -16 Uhr und ist dann mit uns zuhause munter. Andersherum fände ich es doof.

2

Meine Tochter hat sich mit 2 1/4 den Mittagsschlaf in der Kita angewöhnt. Der Übergang war hart, aber sie wollte nicht mehr schlafen. Ich hätte sie mittags so lange schlafen lassen, wie sie es möchte.

3

Hallo!
Meine Kleine ist knapp 18m und wir haben leider jetzt schon keinen mittagsschlaf mehr.
sie wehrt sich seit etwas über zwei Monaten sehr gegen das einschlafen.
wenn ich versuche sie in den Schlaf zu streicheln und ihre Augen zufallen, dann reißt sie sofort meine Hand weg und ruft nein nein und krabbelt im Bett davon.
manchmal bräuchte sie ihn schon noch, weil sie abends sehr zeitig müde wird. Sie will aber einfach nicht schlafen.
Wir probieren es zwar trotzdem jeden Tag. Aber es ist dann eigentlich so, dass wir mittags einfach eine halbe Stunde ruhen, mit lesen und kuscheln.
letzte Woche hat sie dreimal ein schläfchen gemacht. Diese kein einziges.
zwingen lassen sie sich ja eh nicht wirklich. Also ich würds einfach probieren mich mit ihm ruhig ins Bett zu kuscheln. Wenn er schläft schläft er, wenn nicht dann halt nicht. Kann ja auch jeden Tag anders sein. Wir er es halt braucht.
lg

5

Und das er sagt er möchte nicht schlafen bedeutet vermutlich nicht so viel. Kann trotzdem sein, dass er eigentlich sollte und einschläft sobald du es probierst...

4

Warum "Muss" man?

Mein Kind hat sich den Mittagschlaf als Baby mit 4 Monaten abgewöhnt und war fit.

Ich habe mir den Mittagschlaf wieder angewöhnt, als mein Kind 1,5 Jahre alt war. Weil mein Kind durchgehend fit war, war ich es nicht mehr. ;-) #schwitz
Als mein Kind im Kindergartenalter wieder ruhiger wurde, habe ich mir meinen wieder abgewöhnt (nicht mehr gebraucht) und seit gesundheitlichen Problemen mache ich wieder welchen. Mein Alter? Steht in keiner Kinderschlaftabelle, daher kräht kein Hahn danach, solange ich ausgeschlafen bei der Arbeit bin ;-)

6

Hallo,
da gibt's doch kein festes Alter. Mein Jüngster hörte mit 2 3/4 etwa auf. Zu Kindergartenstart schlief er wieder mittags, nach 30 min habe ich ihn geweckt. Irgendwann schlief er nur noch alle paar Tage, dann grob 1 x pro Woche. Jetzt, mit fast 5, schon ewig nicht mehr. Und wenn doch, hat er's extra gebraucht und dann schläft er abends wie immer ein.
Statt Mittagsschlaf gab's von Anfang an eine ruhige Spielzeit alleine im eigenen Zimmer, etwa 1 Std. - die geht bis weit ins Grundschulalter hinein und tut einfach gut.
VG

7

Da fehlt die Antwort: gar nicht.
Hier entscheidet das Kind.
Er ist knapp 5. manchmal schläft er noch, aber er kann seit Dreiviertel Jahr auch ohne.

8

Meine Zweijährige schläft noch mittags.
Solange es noch so gut klappt werde ich das weiter fortsetzen. Von mir aus auch bis zur Einschulung ;-)

9

Hallo,
gezielt abgewöhnt haben wir ihn nicht. So mit 2 Jahren und fünf Monaten wollte sie in der Krippe nicht mehr schlafen. Wenig später machte sie zuhause auch keinen Mittagsschlaf mehr, weil sie tagsüber fit war und immer noch ist.
Nur an manchen Tagen merke ich mittags deutlich, dass sie müde ist und lege sie dann doch nochmal hin. Ich gehe da einfach nach Gefühl und dem Verhalten/Bedarf des Kindes, eine feste Regelung haben wir nicht.

10

Bei uns ist es langsam ausgeschlichen, zwischen 2,5 - 3 Jahre. Irgendwann wurde das hinlegen zum "Kampf" und ich habe die Mittagsruhe eingeführt. Dazu haben wir uns gemeinsam hingelegt und ein Hörbuch gehört. Immer das gleiche. Es ging 20 Minuten. Entweder sie ist währenddessen eingeschlafen, oder sie durfte danach wieder aufstehen. Mit ein bisschen Übung klappte das sehr gut. Am Anfang hat sie dann jeden zweiten Tag geschlafen und Irgendwann noch jeden 3 etc. Ich hatte für mich eine Uhrzeit im Kopf bis dahin musste sie eingeschlafen sein (damit sie dann auch nach dem Mittagsschlaf noch genug Zeit hatte, bis es abends wieder ins Bett ging). War die Zeit überschritten habe ich sie wach gehalten, höchstens abends etwas früher ins Bett gesteckt. Das ist schon eine anstrengende Zeit gewesen, aber nach ein paar Wochen hat sich das ganz gut eingependelt. Ich hoffe die Kleine (2 geworden) schläft noch eine Zeitlang mittags.
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)