Panische Angst vorm Baden und eigenem Bett

Hallo ihr Lieben.
Mein Kleiner wird im Januar 2. Er hatte früher gerne gebadet und nun plötzlich gar nicht mehr. Er schreit und hat offensichtlich Angst vor dem Baden :-(
Bisher haben wir ihn auch zum schlafen in sein Bett gelegt und im Laufe der Nacht kam er dann zu uns. Jetzt weigert er sich strikt in seinem Bett zu liegen und es endet damit dass einer von uns sich mit ihm ins große Bett legen muss bis er eingeschlafen ist.
Ist das eine Phase? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Lg

1

Guten Morgen.
Kann er sich schon genauer mitteilen? Also gibt er an was er vielleicht genau nicht mag?
Das mit dem Baden hatten wie auch. Sie hat Angst vor der brause in der Wanne aber liebt die brause in der Dusche 🤷🏻‍♀️ Wir haben uns dazu entschieden jetzt einfach nur noch zu duschen 😅 evtl gibt es diese Optionen bei euch auch?

Das schlafen immer mal wieder problematisch ist, kenne ich auch. Aber immer nur sehr kurze Phasen. Sie hat aber vor ca 10 Monaten für sich entschieden das sie begleitet werden muss. Keine Ahnung wieso, das war nie der Fall und hat bis heute angehalten, auch wenn aus 1,5 Stunden nur noch 30 Minuten geworden sind. Dann und wann wacht sie auch auf und sieht Tiger oder sowas 🤷🏻‍♀️ Vielleicht braucht er gerade einfach sehr viel Nähe. Wir haben es aber immer zuerst versucht das sie in ihrem Bett einschläft, auch wenn es länger gedauert hat. Geweint hat sie dabei allerdings kaum oder nur ganz kurz.
Haltet durch, das ändert dich bestimmt bald wieder.
Es ist auch eine aufregende Zeit, Nikolaus war evtl da, Weihnachten steht vor der Türe... evtl ist der Spuk im neuen Jahr vorüber wenn es bei allen wieder ruhiger wird.

3

Duschen findet er mindestens genauso schlimm 🙈 beim Baden haben wir auch keine Brause an, also davor kann er eigentlich keine Angst haben. 🤷‍♀️

Ja wir haben ihn ja immer beim Einschlafen begleitet, konnten aber dabei neben seinem Bett sitzen.
Leider fängt er sofort an sehr dolle zu weinen sobald wir ihn in sein Bett legen und er beruhigt sich auch nicht,.sodass es für uns dann keinen Zweck hat und wir ihn wieder rausnehmen :-(

2

Dieses Badeproblem hatten wir auch. Irgendwann war es wieder vorbei.
Er hatte in dem Alter ein großes Bett, damit ich mich zum einschlafen daneben legen kann. Da ich das immer noch machen, kann ich nicht behaupten, dass es eine Phase ist...

4

Danke für deine Antwort :-)

5

Wir hatten das mit dem Baden auch mit ca zwei Jahren, das ging nach zwei Monaten wieder vorbei. Schlafen ist hier immer noch so, sie braucht unsere Nähe zum einschlafen.