Die ganze Welt sagt Kindergarten, nur wir sagen Kita

Der Kindergarten ist eine deutsche „Erfindung“, das Wort wurde in vielen Sprachen übernommen (zB kindergarden oder wörtliche Übersetzungen).

Nur in Deutschland sagt man neuerdings nur noch Kita.

Es gibt eine Bewegung, die die mit dem Kunstwort „Kita“ abgekürzten Bezeichnungen wie Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte oder Kindertageseinrichtung wieder durch das ursprüngliche Wort Kindergarten ersetzen.

Eigentlich eine schöne Idee, oder?

Mehr dazu hier:

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/kindergarten-statt-kita-initiative-will-das-wort-kita-abschaffen-15942124.html

1

Ist doch egal wie m es nennt. So wie Altenheime und Pflegeheim gesagt wird.
Äpfel und Birnen.....sagen aich Kita und unsere 2.8 jährige auch
Kindergarten ist finde ich veraltet

2

Wir sagen Kindergarten....meine Tochter auch und in den Büchern die wir lesen heißt es auch so 😂 ich finds schöner aber ich bin auch öfters oldscool 😂

Aber ehrlich gesagt können andere das nennen wie sie möchten.

3

Hallo, mir ist das eigentlich egal, so lange man sich auskennt.

Ich wohne im ländlichen Bayern, das ist Kindergarten das geläufige Wort. Auch wenn ich meinen Sohn in die Krippe fahre, sage ich oft der Einfachheit halber, dass wir in den Kindergarten fahren.

Was mich nur oft im Gespräch verwirrt, dass oft Kita mit Krippe gleichgesetzt wird. ''Mein Sohn ist jetzt ein Jahr in der Kita und kommt dann nächstes Jahr in den Kindergarten.'' Solche Sätze sind für mich -sorry- Blödsinn und verwirren total.

6

Warum ist das Blödsinn? Bei uns ist eine Kita eine Ganztagseinrichtung von X bis Schuleintritt (je nach Einrichtung ab 8 Wochen), Kindergarten halbtags ab ca 3 Jahre und Krippe bis 3 Jahre.
Es kommt durchaus vor, dass ein Kind z.B. ab 1 Jahr die Kita besucht und mit 3 Jahren in den KiGa wechselt. Manche Kitas haben z.B. mehr U3 Plätze und einige Kinder müssen mit 3 Jahren wechseln.

9

Ich meinte damit, dass in Gesprächen tatsächlich oft Kita mit dem Wort Krippe gleichgesetzt wird. Eine Bekannte hat Zwillinge in einer großen Einrichtung, die man eben in ihrer Gesamtheit als Kita bezeichnen würde. Also eben auch so, wie du Kita definierst.
SIE jedoch bezeichnet den Krippenbereich (U3) als Kita und sowohl den Kindergartenbereich als auch die gesamte Einrichtung als Kindergarten. Das verwirrt mich immer wieder und es fällt mir auch bei anderen auf. Eben Krippe = Kita und dann aber Kindergarten und Kita insgesamt = Kindergarten. Da geht es gar nicht darum,die Einrichtung zu wechseln (so wie du es in deinem Beispiel sehr gut beschreibst) , sondern tatsächlich nur aus U3 zu Ü3.

weitere Kommentare laden
4

Ich hab den link nicht gelesen. Aber ich sage auch Kindergarten. Ich finde die Bezeichnung sehr hübsch. Die Kinder werden wie die Blümchen in einem Garten gehegt, gepflegt und kultiviert und wachsen so vor sich hin. Schön.🙂

5

Hm.

In der Schweiz gibts da einen Unterschied. In die Krippe/Kita muss ein Kind nicht, sie wird von Kindern zwischen 0-5 besucht. Allerdings gibt es viele Familien, die darauf verzichten weil sie die Betreuung familienintern oder durch eine Tagesmutter abdecken.
In den Kindergarten gehen Kinder zwischen 4 und 7, er dauert 2 Jahre und ist für alle Kinder obligatorisch, er gehört ins schweizer Schulsystem vor der Einschulung in die Primarstufe.

Ich dachte immer, das wäre in DE auch so 😂 wahrscheinlich heisst unser Kindergarten bei Euch einfach Vorschule oder so?

7

Nein, auch das gibt es in Deutschland nicht.

Kinder können in Kindergärten oder KiTas oder in Krippen oder zu Tagesmüttern gehen. Die Altersstrukturen können von Stadt zu Stadt abweichen, sogar von Einrichtung zu Einrichtung. Kein Kind muss vor der Schule irgendeine Einrichtung besuchen, das letzte KiGa-Jahr ist nur gewünscht und deswegen häufig kostenlos.

Eine Vorschule gibt es nicht (höchstens für zurückgestellte Kinder, die eigentlich im ersten Schuljahr wären - aber auch das ist nicht einheitlich...).

In Deutschland ist das ganze Bildungs- und Betreuungssystem ein kunterbunter Blumenstrauß, in dem sich teilweise nicht eine Stadt mit der nächsten vergleichen läßt.

VG Isa

18

Hallo,

nein, in Deutschland lassen sie Kinder im Kindergarten tatsächlich bis zum Schulbeginn spielen. es gibt zwar je nach Kindergarten Vorschulprojekte oder einzelne Stunden pro Woche für die Grossen, aber das sind oft coole Sachen, weil sie schon so gross sind und weniger Schulvorbereitungsdrill.

Liebe Grüsse
Rike (die gerade mit ihren Zwillingen am Schweizer System verzweifelt)

weitere Kommentare laden
8

Na ja, wenn man sonst nichts zu tun hat...

Wie man die Betreuungseinrichtung nennt, ist doch völlig egal. KiTa, KiGa, Kindergarten, Tagespflege, irgendwas.

KiTa finde ich praktisch - ist so schön kurz.

VG Isa

11

Also wir sagen, so wie schön in meiner Kindheit, einfach Kindi :)

12

Der Kindi passt hier im Forum auch am besten zur Tempi, dem Schlafi und der Strumpfi ;-)

VG Isa

14

Kita ist nunmal der Sammelbegriff. Meine Tochter geht auch in die Kita, in die Krippe und nach 3 Jahren in den Kindergarten. Es ist eine Kindertagesstätte mit Krippe und Kindergarten. Und bei manchen sachen finde ich es schön das es andere begriffe gibt. Genauso wie es keine Kinderheime mehr sondern Therapeutische Wohngruppem gibt. LG

15

Bei uns ist die Kita unter 3 Jahren, danach geht es hoch in den Kindergarten. Also hier wird bewusst unterschieden.