Nächtliche Milch

Hallo ihr Lieben.
Meine kleine ist 15 Monate alt und will nachts noch 2-3 x ihre Milch. Sie trinkt je Flasche ca 120 ml 1er Nahrung. Verdünnt ist sie auch. Ist das normal das sie so oft Milch will ? wenn ich nur Wasser anbiete , kommt sie alle 20 Minuten oder lässt sich damit er garnicht abspeisen :( sie hat auch noch nie durch geschlafen... habt ihr Tipps wie man diese noch abgewöhnen kann oder wie das so bei euch ist ?
LG Melli

1

Meiner ist 12 Monate alt und stillt alle 3 Stunden. Er geht um 19 Uhr ins Bett. Und trinkt somit 4x in der Nacht. Selten mal nur 2-3x. Wenn er Hunger hat, soll er was zu essen/trinken bekommen. Ich bin kein Fan von verdünnen und abgewöhnen.

2

Hallo, eine Lösung habe ich leider nicht für dich, aber ich kann dir sagen, bei uns läuft es genauso und mein kleiner ist 17 Monate alt. Die dritte Flasche hat er sich zum Glück vor 3 Monaten selbst abgewöhnt. Die zweite Flasche habe ich stark verdünnt, soweit das er sie nicht mehr trinkt. Dann haben wir das gleiche Spiel wie bei euch, er wird jede halbe Stunde wach. Daher glaub ich irgendwie, dsss es tatsächlich Hunger ist. Frage mich aber such ob das noch sein kann in dem Alter 😣 jetzt kriegt er wieder seine zwei Flaschen 🙄

3

Zum Abgewöhnen gibt es immer zwei Möglichkeiten. Langsam verdünnen oder "kalter Entzug". Die Alternative zum Angewöhnen ist zu warten, bis das Kind selbst nicht mehr möchte - also die Mahlzeiten verschläft oder eben keine Flasche mehr möchte.

Meine kleine Tochter ist einen Monat älter und trinkt in der Regel noch eine Flasche pro Nacht und schläft ebenfalls selten durch. Im Moment warten wir noch ab...es kommt immer Mal wieder vor, dass sie gar keine Flasche braucht nachts, vielleicht stellt sie das von alleine ein.

Im Gegensatz dazu hat unsere Große schon mit 6 Monaten nachts keine Milch mehr gewollt - durchgeschlafen hat sie aber trotzdem nicht. Sie wollte dann den Schnuller oder Händchen halten oder sonstwas.
Ich wollte damit sagen: Das Abgewöhnen der Nachtflasche und das Durchschlafen hängen nicht zwingend zusammen.

VG Isa

4

Wir haben Zwillinge (13,5 Monate alt).
Ich habe sie nachts immer noch gestillt, bis sie ca. 11,5 Monate alt waren. vorher die komplette Nacht und ab dem 9. Monat haben wir in der ersten Nachthälfte, in der ich noch wach war, die Flasche gegeben und erst wenn ich ins Bett gegangen bin, habe ich gestillt.

Bei uns war mit 11,5 Monaten dann der Wendepunkt. Ohne es vorher groß abgesprochen zu haben, haben wir die Flasche und das Stillen weggelassen. Es gab nur leichten Protest und ich denke, die Jungs waren einfach so weit. Es hat bei uns gepasst. Wir hatten es früher schon mal versucht, aber da kam heftige Gegenwehr.

Seitdem sind unsere Nächte immer noch durchwachsen, aber es gibt auch durchgeschlafene Nächte und auch längere Schlafzeiten.

Wieso verdünnt ihr sie denn? Scheinbar bringt es ja nichts, ihr die so auszuschleichen. Wir haben übrigens nur PRE gefüttert. Hatten auch mal 1er ausprobiert, aber das war eher schlechter.
Was isst sie tagsüber?

Seitdem die Jungs nachts nichts mehr kriegen, hauen sie tagsüber richtig rein.
Wir haben den Abendbrei mittags und das Abendessen essen wir zusammen mit Papa.

Wichtig ist, dass ihr das wirklich wollt und nicht "eventuell" was ändern wollt ;-) Jede Schwachstelle wird gnadenlos ausgenutzt :-D

LG

5

Ich hoffe das wenn ich sie verdünnen ihr das nicht mehr so schmeckt und sie es von alleine sein lässt. Aber auch nicht

7

Ich würde zurück auf Pre gehen und diese nach Anleitung zubereiten. Vermutlich hat sie Hunger, weil es ja nur verdünntes Zeug gibt ;-P

Generell würde ich aber versuchen es ihr abzugewöhnen... ist nicht einfach und sie wird sicherlich protestieren, aber man muss dann konsequent sein (wenn man es will).

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
360ml Milch nachts finde ich viel in dem Alter. Wie viel isst / trinkt eure Tochter denn abends vor dem schlafen gehen? Es klingt ja tatsächlich nach Hunger. Isst sie tagsüber evtl zu wenig, weil sie abgelenkt ist? Vielleicht könnt ihr ab nachmittags mehr Essen / Trinken anbieten? Unser Sohn schläft auch nicht durch, er ist meist 1-2x pro Nacht wach, trinkt aber oft gar nichts oder Wasser, ganz ganz selten mal Milch. Er haut abends aber auch einmal richtig rein und tankt auf. ;-) 🍽
Bei uns kam das aber auch ohne Training einfach von selbst, relativ von heute auf morgen, dass sich die nächtliche Milchmenge drastisch reduziert hat. Wenn einige Tricks und Versuche nichts bringen, braucht sie das zurzeit vielleicht noch. Das wird bestimmt...
LG

8

Unsere hat in dem Alter ich glaube noch 1 Flasche getrunken, wie lange es zwei waren weiß ich nicht mehr aber auch eine ganze Zeit. Mit ca 19 Monaten hat sie keine mehr gebraucht, keine Ahnung wieso. Lg

10

Meine Tochter ist 19 Monate alt und wird nachts noch gestillt.
Manchmal schlaft sie durch, manchmal will sie ein Mal l trinken, manchmal drei Mal.
Die Menge ist unterschiedlich, kann ich aber beim stillen auch nicht abmessen.

Ich finde das normal und nicht schlimm. Erst Recht nicht mit 15 Monaten.
Ich würde wohl auf pre umstellen, da ich kein Freund von 1er bin und ihr einfach geben, was sie braucht. Wenn sie soweit ist und nachts keine Flasche mehr braucht, wird sie von alleine durchschlafen 🤷🏻‍♀️
Aber da scheiden sich wohl die Geister....

11

Wir hatten vor ein paar Wochen die U6 und da sagte die Ärztin nur noch zu mir, ach und die Milch die brauchen sie ihn nicht mehr zu geben, und wenn nur noch maximal 300ml auf den ganzen Tag verteilt. Ich ganz erstaunt 😲 und fragte und was mache ich nachts? Ihre Antwort :reingehen beruhigen, Nicki geben und ihm sagen jetzt wird weiter geschlafen. " das ganze dauert eine Woche dann hat er es deinen und brauch auch nachts seine Milch nicht mehr. Klasse oder, ich, dumme erstlingsmama hab das natürlich gleich eingehalten, weil die Ärztin auch sagte es sei sonst auch zu viel calzium, das sei nicht gut. Fazit, wir haben vier Tage durchgehalten, am fünften Tag gab es mega wutausbruche und das bei einen grade mal 1 jährigen. Da hat alles nicht geholfen, also habe ich mich für meinen Teil entschieden, er brauch es einfach noch und bekommt es auch, basta.

LG Angie 😊 mit Olibärchen fast 13monate alt

12

Hallo,

Meine Tichter war genauso!
Bis sie einen Magen-Darm-Infekt hatte. Ab da haben wir nur noch Tee und keine nuckelflasche mehr gegeben..... nach 2 Tagen war es durch. Sie schläft fast durch und trinkt nur mal einen kleinen Schluck Wasser.... Milchflasche vermisst sie auch trotz kleinem Bruder (3monate) nicht....

Vorher haben wir such alles erfolglos probiert....

Lg