Kleinkind (31 Monate) schläft abends nicht ein

Hallo ihr Lieben,

langsam bin ich echt am verzweifeln. Unsere Tochter braucht jeden Abend ewig zum einschlafen. Meist bringe ich sie gegen 20.00 Uhr ins Bett. In der Krippe macht sie Mittagsschlaf (ca. 2h bis 14.00 Uhr), den sie wohl auch braucht, da sie mittags zügig einschläft und meist bis zum Ende schläft. Deshalb denke ich, bringt es nichts sie abends früher ins Bett zu bringen. Auch der Papa kommt meist erst etwas später und wir wollen etwas Familienzeit abends zusammen haben.

Wenn sie dann im Bett liegt bekommt sie noch eine Geschichte vorgelesen. Danach steht sie dann noch ganz oft auf, möchte trinken, eine neue Windel (obwohl ganz frisch), auf Toilette (sitzt dann ewig und macht nichts), einfach wieder zugedeckt werden, irgendwelche anderen Kuscheltiere, Monstersuchen lassen usw. meistens setze ich mich nochmal kurz zu ihr und spreche mit ihr. Sag ihr, dass wir noch arbeiten müssen (wirklich Büro erledigen und Studium vor-/nachbereiten).

Das ganze zieht sich dann bis meist kurz vor 22.00 Uhr, dementsprechend muffelig ist sie dann morgens.

Wie können wir das angehen? Es geht mir nicht darum früh meine Ruhe zu haben, sondern wir müssen abends wirklich oft noch was leisten und sitzen dann leider meist bis in die Nacht rein..

Habt ihr irgendwelche Tipps? :)

1

Hallo!

Unsere Tochter ist einen Monat älter. Ganz ehrlich? Euer Kind schläft mittags zu lange. Wir müssen spätestens nach einer Stunde unser Kind wecken. Ansonsten haben wir hier auch bis 22 Uhr Party. Lasst sie dich mittags mal wecken. Ab acht Uhr haben doch auch Mama und Papa ein Recht auf einen freuen Abebd ;-)
Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort :)
Ich hatte das schonmal in der Krippe angesprochen mit dem Mittagsschlaf, die stellen sich da etwas quer. Aber werde es nochmal versuchen.

3

Ich würde auch sagen, dass der Mittagsschlaf zu lang ist. Meine Tochter ist 20 Monate alt, schläft mittags 2 Stunden und ist dafür dann abends nicht vor 22:00 Uhr im Bett (allerdings nicht in der Krippe, somit schläft sie aus). Würde das wirklich nochmal ansprechen. Lg

4

Ich denke da kommen mehr Faktoren zusammen.

Zum einen könnte der Mittagsschlaf wirklich zu lange sein, aber ich denke eher auch, dass eure Tochter einfach nicht alleine sein möchte.

Hast du mal ausprobiert, einfach bei ihr zu bleiben bzw dazu zu legen?

5

Bei uns findet Sohnemann (27 Monate) nur ganz schwer in den Schlaf, wenn er drüber ist. Er schläft auch mittags im Kindergarten seine 1-2 Stunden, ich versuche aber ihn spätestens um 19:15/19:30 im Bett zu haben. Dann geht’s meistens mit dem Einschlafen. Sobald er ‚drüber‘ ist, sieht das bei uns ähnlich aus wie bei euch.
Daher mein Tipp: vielleicht doch mal bisschen früher hinlegen, auch wenn sie noch gar nicht müde wird. Einen Versuch ist‘s ja wert und wenn’s nicht hilft könnt ihr ja wieder zu eurer Routine zurück.
Liebe Grüße

6

Versuch mal die globali coffea d 6 die helfen bei unruhe etwas runter zu kommen auch wenn sie noch aufgedreht sind..hilft mir und meinen Kindern sehr..ich denk dazu auch dass es zu lange mittagsschlaf macht

7

Hallo, unsere Tochter wird nächsten Monat 3... mal schläft sie in der Krippe, eher selten, und geht dann spät ins Bett und schläft vor neun auf keinen Fall... oder sie schläft nicht, was meistens der Fall ist und schläft um 19uhr schnell und ohne Probleme ein.
Ich denke auch, dass 2 Stunden einfach zu viel Mittagsschlaf sind...

8

Kann mich den anderen anschliessen.

Meine Tochter ist 2.5 Ja alt . Wenn sie zu lange Mittagsschlaf macht, dann schläft sie abends auch nicht vor 22 Uhr.

Ich würde tatsächlich versuchen den Mittagsschlaf zu kürzen oder zu streichen. Schlussendlich ist es auch für dein Kind nicht schön stundenlange im Bett zu sitzen und nicht einschlafen zu können.

Seit wir den Mittagsschlaf auf circa 30 Minuten oder ganz gekürzt haben, kann meine Tochter abends auch viel schneller einschlafen (ca. 30 min). Sie sagt tatsächlich auch mal selber, dass sie jetzt müde ist.