Meine Nerven... ich bin ein Wrack! Angst vor MD

Ich habe immer schon Angst vor MD. Hab mal gelesen, dass die Angst vor Erbrechen Emetophobie oder so heißt. Das habe ich auf jeden Fall! Gestern Abend kam dann die Nachricht, dass zwei Kinder von den Tagesmüttern meiner Tochter an akutem Erbrechen leiden und ob noch andere betroffen wären. Ja, eine seit dem Vorabend. Heute morgen war dann mind. die 7. krank. Die erste kam ins Kinderkrankenhaus und an den Tropf. Vermutlich Noro. Meine Tochter ist nur Mittwochs bis Freitags dort. Bisher hat sie nichts, aber sie konnte sich ja auch erst zwei Tage später anstecken, falls sie es hat. Seit die Nachricht gestern kam schieb ich Panik und bin von der Daueranspannung schon völlig hin. Bei jedem mucks denke ich, jetzt ginge es los. Und mit 3 Jahren ist sie natürlich mitten in der Trotzphase und muckst und jammert viel 🙈
Hab hier noch einen 7 Monate alten Sohn. Wenn mein Mann da ist, hab ich meine Panik halbwegs im Griff, aber gerade ist er mal wieder seit Stunden weg und kommt erst spät zurück. Weiß gar nicht, was ich hier von euch will, aber musste mir meine Sorgen mal von der Seele schreiben. Drückt uns die Daumen, dass das ganze an uns vorbei geht ✊✊✊

1

Ups! Falsches Forum. Sollte zu "Kleinkind".bin nicht ganz bei der Sache...

2

Hallo,
hatte das gleiche Problem wie du und hab mich nach 8 Jahren voller Angst und Panik in einer Klinik behandeln lassen.
Jetzt wo ich Kinder habe, keimt die Angst auch wieder auf.
Selbst wenn deine Tochter es bekommt, musst du es nicht zwangsweise bekommen. Vielleicht bleibt deine Kleine auch gesund. Ich drücke dir die Daumen.

5

Danke dir!

3

Huhu, sorry für meine Frage aber was ist MD?

4

Magen-Darm 🙈

6

Oh sorry 🤦🏻‍♀️😂man bin ich blöd ...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich leide auch seit Jahren an Emetophobie und bis ich Kinder hatte war die Angst nicht mehr ganz vor vordergründig. Hatte in beiden Schwangerschaften keine Übelkeit oder Erbrechen.
Seit meine Tochter in die Kita geht und das erste mal Magen Darm mit nach Hause brachte (Januar 18) und wir eigentlich permanent irgendwas haben ist es wieder ganz ganz schlimm geworden. Ich mag derzeit meine Kinder nicht mal in die Kita schicken. Wir stecken gerade mitten in der Eingewöhnung von meinem Sohn und überall höre und lese ich nur noch Norovirus. Mein Umfeld belächelt es bzw. spielt es runter und niemand versteht wie anstrengend ein Leben mit Emetophobie ist.

Mein Sohn geht morgen noch mal in die Kita und dann erst wieder im Januar. Ich weiß, man kann sich überall anstecken, aber in einer Kinderkrippe ist die "Chance" um ein vielfaches höher.
Ich bin auf jeden Fall krank vor Sorge und kann dich sehr gut verstehen.

Meine größte Angst ist, dass es mich erwischt und ich mich nicht um die Kinder kümmern kann oder gar alleine mit ihnen zu Hause bin, weil mein Mann im 3 Schichtsystem arbeiten ist.

8

Danke für deine Antwort! Ja, das letzze Mal hatten wir das alle, als meine Tochter etwas über ein Jahr alt war. Waren auf einem Babytreffen vom GVK und zwei Tage später waren fast alle samt den Müttern krank. Ich habe einen Tag fast nur im Bad gelebt und sogar dort auf dem Boden geschlafen. Es war für mich ein Graus, sie in der Zeit zu stillen, ais Angst, ich könnte es mit ihr an der Brust nicht schnell genug ins Bad schaffen. Aber immerhin war sie da schon über 1. Jetzt habe ich noch den Kleinen, der noch nahezu voll gestillt wird.
Wenn ich erstmal wieder einen akuten Angstanfall hatte, brauche ich ca. 2 Wochen, um wieder normal essen zu können. Habe tatsächlich auch häufig Bauchbeschwerden, aber in der Regel ohne Erbrechen. Aber eben immer wieder der Angst davor.
Ich hoffe und bete, dass wir diesmal verschont bleiben!!

9

Hey, entspannt dich, gibt doch schlimmeres als MD. Kürzlich hatte mein Großer (2,5 Jahre) MD, zu dem Zeitpunkt war der kleine auch 7 Monate alt. Keiner hat sich sonst angesteckt, ich habe eine atemschutzmaske getragen und mir penibel die Hände gewaschen bevor ich den kleinen anfasse. Ging alles gut, nach 2 Tagen war mein Sohn wieder fit.

11

Danke auch dir für deine Antwort. Eine Atemschutzmaske habe ich leider nicht hier. Falls es wirklich Noro ist, beträgt die Inkubationszeit laut Dr. Google bis zu 50 Stunden. Heute Abend um 18h wären die 50 Std. seit sie zuletzt Kontakt zu der Einrichtung hatte, um. Wenn sie bis dahin nichts hat, kann ich mich hoffentlich wieder entspannen, aber noch ist alles möglich und die Angst bleibt...

13

Hi, ich kann sich verstehen. Ich habe zwar keine Panik vor erbrechen, aber Magen Darm ist mein persönlicher Alptraum. Wir hatten hier Dezember 2017 den Norovirus. Nicht schön. Ich bin in Krankenhaus gelandet. Und ja auch zur Zeit habe ich wieder Angst davor, aber im Falle eines Falles können wir es eh nicht ändern. Ich versuche es hinzunehmen. Zum Glück hängt bei uns nix aus, aber das heißt ja nix. Wenn du so Angst hast dann lass die Große zu Hause. Wir haben für den Notfall alles da. Mehr, als drauf zu achten das keiner dehydriert, kannst du nicht. Notfalls muss dann die Person ins Krankenhaus. Und wenn es keine Betreuungsmöglichkeit der Kinder gibt (falls es dich erwischt) müssen die notfalls mit. Meine größte Angst war auch, was ist wenn es mich erwischt. Mittlerweile bin ich da etwas entspannter. Ich weiß auch warum ich in die Klinik musste. Nicht unbedingt weil ich dehydriert bin, ich bekam eine Infusion in der Notaufnahme u durfte wieder heim. Ich bekam dann nach 3 Stunden einen Panikanfall und der hat mich zur Ohnmacht gebracht. Mein Partner sah keinen anderen Weg mehr als den RTW zu rufen. Er selber hatte es ja auch und die Kleine lag nebenan und schlief...

Oh lang geworden. Ich weiß das es schlimm ist, aber es vergeht und mit den richtigen Sachen im Haus klappt es ohne Klinik. Unsere Maus dürfte fernsehen soviel sie wollte bis einer von uns wieder in der Lage war mit ihr zu spielen.

14

Ohje, ich sitze zwar nicht im selben Boot, kann mir aber dennoch vorstellen, wie es ist mit so einer Angststörung leben zu müssen. Ich habe diese Angst vor Insekten.

Kannst du da mit jemandem drüber reden? Was "machst" du denn jetzt gerade?
Weiß jemand davon? Desinfizierst du durchgehend euer Zuhause und die Hände deiner Kinder? Müssen sie sich, nachdem sie heim kommen, waschen und umziehen?

Je nach dem wie die Antworten auf diese Fragen ausfallen, solltest du dir Hilfe suchen..
Ich beschließe auch jedes Jahr, im Frühjahr, dass ich mir helfen lassen sollte 🙄 daher weiß ich, dass das leichter gesagt ist, als getan.
Aber besser wäre das - allein, damit unsere Kinder das nicht übernehmen.