Mit Baby nach Marokko reisen?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht?
Worauf habt ihr geachtet und wie würdet ihr es nun anders machen?

1

Wir waren zum ersten Mal 2015 in Marrokko in einem westlichen sehr gut ausgestatteten Urlaubshotel mit einem eingegrenzten luxuriösen Resort mit Gärten und Pools in Marrakesch.

Innerhalb des Ressorts war es ganz wunderbar, ein Wellnessparadies.

„Draußen“ in der offenen Stadt war ich ziemlich geschockt über den miserablen Zustand der Infrastruktur, der Häuser, Geschäfte etc. Am Flughafen fängt es schon an, dass man mit Taxifahrern mit zweifelhaften Autos im Staub steht und feilschen muss und alle verlangen den gleichen mega überhöhten Preis, wenn sie Europäier sehen.

Mit Baby würde ich da ganz sicher nicht hinreisen wollen, wenn es nicht unbedingt sein muss oder nicht sicher gestellt ist, dass man ähnlich gut einquartiert wird.

Am Tag nach dem Opferfest waren wir ab 14 Uhr unterwegs. Überall vor den Wohnhäusern brannten kleine Feuer, man verbrannte die Knochen und Reste der verspeisten Schafe!
Es fuhren auch zig Eselkarren-Gespanne, die ganze Haufen abgezogener Schaffelle transportiert haben. Dazu überall der schwarze Ruß der Tierknochen-Verbrennungen.

Kinder (nur Jungs auf der Straße) von 5-10 Jahren spießten die teils abgebrannten Schaf-Schädel auf lange Stöcke auf und fuchtelten damit am Straßenrand durch die Luft, und schmissen es wieder in die Feuerhaufen.

Gruselige Bilder wie aus dem Mittelalter, die ich nie wieder aus dem Kopf bekommen werde.
Und das ganze im Jahr 2015 !!!

Das ist auch eine Facette von Marrokko, auch wenn nur am Folgetag des Opferfestes ein mal im Jahr.

Wiederholung des Urlaubs ist nicht geplant, wie man sich denken kann.

5

Vielen lieben Dank für deine Eindrücke,werde das mal beherzigen.Sind wenn auch in einem 4 Sterne Haus wo im Hotel auch einiges geboten wird

2

Also ich habe zwar keine Erfahrung, käme aber auch nie auf die Idee!

3

Ich würde mit einem Baby und Kleinstkind nur in "unseren Breitengeraden" Urlaub machen.
Sprich: Wo das Klima etwa dasselbe ist und wo man dem Gesundheitssystem vertraut.

Ich war noch nicht in Marokko, nur in Israel (wenn auch ohne Baby). Von der Gruppe, mit der ich dort war, haben sich dann einige die Kohletabletten geliehen, die ich in weiser Voraussicht mitgenommen habe ...

7

Ohne Immodium oder Kohletabletten würde ich auch nicht hinreisen :D

Wir haben Marokko als sehr kinderfreundlich erlebt, es war aber auch normal, dass Fremde das Kind berühren. Ich würde die ersten Jahre eher in Europa verreisen, wo das Gesundheitssystem ähnlich ist, einfach weil es leichter ist. Aber in Marokko gibts auch Babys, machbar ist es schon.

4

Warum muss oder will man mit Baby in solche Länder? Verstehe ich nicht. Es gibt doch genügend andere schöne Feriendestinationen. Ist meine Meinung.

6

Man möchte gerne dorthin verreisen,weil man offen für andere Kulturen ist und wann kann man am besten verreisen?!-Richtig in der Elternzeit.Mein Mann und ich fahren zusammen mit Freunden dorthin und möchten uns im April ein bisschen wärmen...Es gibt auch sehr viele die gutes Berichteten,hier anscheinend noch nicht🤔

8

Wo genau wollt ihr hin? An der Küste fand ich es gar nicht soo warm, da oft sehr nebelig.

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin vor ca acht Jahren für zwei Wochen in Marokko gewesen (allerdings ohne Kind). Die Menschen dort sind wirklich sehr gastfreundlich! Allerdings habe ich dort so großes Ehlend gesehen, dass ich jedem nur sagen kann: Seid dankbar, in Deutschland zu leben! Ich kann jeden verstehen, der versucht von dort nach Europa zu kommen.
In den großen Hotelanlagen mag man von dem ganzen nichts mitbekommen. Und es ist ja auch gut, dass der Tourismus Geld ins Land bringt! Aber überlegt euch wirklich noch einmal, dort mit einem Kleinkind hinzufahren. Sobald ihr die Hotelanlage verlasst, seid ihr um Jahrzehnte zurückversetzt. Die allgemeine Bevölkerung weiß nicht einmal, wie eine europäische Toilette funktioniert. Toilettenpapier kennen sie ebenfalls nicht. Und die medizinische Versorgung ist mit der in Deutschland nicht zu vergleichen.
Ich würde nicht mit einem Baby/Kleinkind dort hinfahren. Selbst Kindergarten/Grundschulalter nicht.

Vielleicht orientiert ihr euch wirklich an Europa, Nordamerika oder wenn es mal etwas anders sein soll, Japan oder Neuseeland o.ä.

Liebe Grüße
Nimiba

11

In Marokko war ich noch nicht, aber wir waren mit unserer damals 11 Monaten alten Tochter in der Dominikanischen Republik.
Der Flug war lang, da hat mir das Tragetuch sehr geholfen, darin habe ich sie dann zum schlafen gebracht. Zum Fliegen gibt es earplanes das sind kleine Ohrstöpsel, die helfen den Druck auszugleichen. Gibt es für Kinder und Erwachsene und wir nehmen sie immer vorsichtshalber. Allerdings verlieren wir immer mindestens einen beim Hinflug, deswegen kaufe ich dann gleich zwei Packungen. :)
Ich hatte damals für meine Tochter viele Babygläschen und Haferflocken (zum anrühren) dabei. Und tatsächlich hat sie sich die zwei Wochen hauptsächlich davon ernährt. Vom Buffet hat sie schon auch mal was probiert, aber das alt bewährte war ihr lieber.
Ich würde sonst noch auf Sonnenschutz achten, da gibt es uv-Kleidung, Sonnencreme soll man ja eher sparsam verwenden.
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub.
LG

16

Ja,das sind genau solche Informationen die tatsächlich hilfreich sind.Vielen Dank dafür

12

So eine Reise mit Baby würde mir im Leben nicht einfallen. So schnell kriegt man Durchfall..noch schneller dein Baby. Und dann brauchst du beim Baby mit soetwas schnell mal medizinische Hilfe - sprich, einen Tropf wegen Flüssigkeitsmangel. Hier in Deutschland kein Problem. Aber dort kann es ein großes Problem sein.. Niemals würde ich diese Verantwortung als Eltern tragen wollen. Meine Meinung..es gibt viele andere schöne Urlaubsorte mit westlicher medizinischer Versorgung. Niemals Marokko mit Baby oder Kleinkind!

13

Ich würde weder mit Baby noch mit Kleinkind dort hin reisen, du hast dort einfach eine schlechte Medizinische Versorgung. 4 Sterne ist für die Gegend auch zu wenig, fahrt lieber in ein Land wo es vernünftige medizinische Versorgung gibt.
Oder überlegt ob ihr euer Kind zuhause bei Oma oder so lasst wenn euch der Urlaub wichtig ist. Bekannte mussten den Urlaub nach ein paar Tagen abbrechen und einen scheiß teuren Rückflug buchen, da das Kind schwer unter Durchfall litt. Bedenke, das du dort vermutlich nicht mal das Leitungswasser trinken kannst.
Lg

15

4 Sterne gehen schon, aber das Leitungswasser kann man dort nicht trinken. Auch Salat etc. würde ich nicht essen. Durchfall beim Baby kann schnell kritisch werden, das ist richtig. Wenn es in dem Ort kein gutes (Privat-)krankenhaus gibt, würde ich persönlich es auch nicht machen.

14

Hallo
Wir sind mit unserer Tochter dieses Jahr in der dominikanischen Republik gewesen und ich musste trotz 5 Sterne hotel mit ihr ins Krankenhaus, da sie auf einmal starken Durchfall hatte und sehr hohes Fieber. Die Diagnose war Amöben Infektion. Wir waren zwei Nächte dort und sie bekam mehre Infusionen und Antibiotika. Vor Ort war die medizinische Versorgung top. Allerdings privat Klinik. Dieses Jahr fliegen wir nach Thailand. Ich weiß jetzt schon wo die nächste sehr gute Klinik ist für den Notfall. Durchfall kann sehr schnell kommen und da braucht man wirklich Hilfe. Inhalb von Stunden war meine Tochter dehydriert trotz das sie getrunken hatte. Wenn es in Marokko keine anständige Klinik gibt würde ich mit Baby lieber nicht hinfliegen. Vielleicht eher Ägypten.... Wenn es schon war sein soll und der Flug nicht zu lang.
LG hopsmops

17

Danke fürs Feedback