Kleinkind 15 Monate,Mittel oder Tipps für Durchschlafen?

Hallo liebe Mamis und Papis,
Unsere Tochter schläft nun seid 3 Monaten sehr schlecht 😭
Am Anfang denkt man „ach wieder ein Schub“, dann „bestimmt die Zähne 🦷 „ naja, und so langsam fallen mir keine Ausreden mehr ein.

Kennt ihr das auch?
Sie hat Monate lang bis ca 6/7 Uhr geschlafen, geht 19 Uhr ins Bett.
Jeden Tag mit den gleichen Ritualen.

Mit einmal sind unsere Nächte um 4 vorbei, JEDEN TAG. Die zu Bett geh Zeit ist geblieben. Aber sie ist dann einfach hellwach.

Egal ob wir einen Tag mal etwas „besonderes“ machen oder nur zuhause sind.

Die Tagesmutti sagte mir, in der Apotheke gibt es homöopathische Mittel als Unterstützung zum durchschlafen.

Habt ihr schon mal welche benutzt? Könnt ihr welche empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

1

Ich kann dir nur folgendes sagen: Schlafen bei Kindern ist ein Reifeprozess, kein Lernprozess.

Gib deinem Kind die Zeit zu reifen. In ein paar Monaten hat sich das schlafverhalten wieder geändert.

Ich weiß es ist nicht leicht auszuhalten. Wir neigen dazu alles zu optimieren, aber vor den Kindern müssen wir „Halt“ machen.

An deiner Stelle würde ich nicht anfangen mit irgendwelchen Hokuspokus-Sachen da rumzufummeln.

Alles Liebe und bald wieder bessere Nächte

2

Okay Danke dir! Es beruhigt doch sehr so etwas zu lesen wenn alle meinen „geh zum Arzt, das ist nicht gesund“

Man gewöhnt sich mit der Zeit an den Schlafmangel, aber wir wollen ja nur das beste für unser Kind, wie jeder, manchmal denke ich, es kann ja nicht gesund sein, so wenig tiefschlafphasen zu haben 🤷🏼‍♀️

3

Unsere Tochter hat, bis sie 17 Monate alt war, sehr unruhig geschlafen, wurde mehrmals wach.
Als sie dann ca 1,5 war, wurde es immer besser. Inzwischen ist sie 3,5 und schläft wie ein Stein. Sie wird nachts nicht mehr wach.

Unser Sohn ist 14 Monate alt und auch kein guter Schläfer. Von durchschlafen sind wir weit entfernt. Aber ich bin da ganz entspannt. Ich bin mir sicher, dass er bald besser wir und spätestens mit 2 schlafen die meisten Kids super.

Wir haben ein Familienbett. Deswegen sind nächtliche Unterbrechungen kein Problem für mich.

Liebe Grüße.

weitere Kommentare laden
7

Hallo :-)

Das schlimme ist, wenn sie plötzlich schlechter schlafen als vorher, dass man sich dann so Gedanken macht. Ich kenne das zu gut. Meine hat ab dem 8. Monat bis zum 12. Monat durchgeschlafen von halb acht bis acht uhr morgens. Das war herrlich :-). Aber mit gut 1 Jahr ging es los. Schlechte Nächte.... Und dieser "Rückschritt" macht einen dann Gedanken. Ich denke da geht es dir ähnlich wie mir damals.

Wir schoben es auch auf Zähne, Rückschläge durch Krankheiten usw. Aber ich bin mir sicher daran lag es nicht. Und auch wir hatten die gleichen Rituale und Tagesabläufe wie vorher.
Ich glaube wirklich es war einfach eine Phase.

Sie ist nun fast 19 Monate. Und komischerweise schläft sie seit sie genau 18 Monate alt ist wieder friedlich durch und deutlich ruhiger.

Daher drücke ich dir die Daumen, dass ihr einfach gerade nur in einer Phase seit. Und die auch bald vorbei ist #klee

Ach ja: Google mal Wiederannährungskrise. Das ist eine Phase in dem Alter die mit schlechten Nächten verbunden ist und viel Anhänglichkeit. Bei uns hat das zugetroffen, vielleicht hilft es dir dein Kind besser zu verstehen.

9

Also ich hätte auch keine Lust, jeden Tag um vier Uhr aufzustehen... 😴
Was ich versuchen würde: Erst um acht ins Bett und evtl den Mittagsschlaf reduzieren. Wenn du sie später ins Bett bringst, wird sie wahrscheinlich zwei, drei Tage trotzdem noch so früh aufwachen. Aber dann wird sie (hoffentlich) länger schlafen.
Bei unseren Jungs hab ich das so gemacht. Die wollten eine Zeit lang um fünf aufstehen, und selbst das war mir zu früh. 😴😴

Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder länger schlafen kannst.
Liebe Grüße

10

Also, meine Tochter ist 2,5 und ist noch nie vor 21 ins Bett gegangen, wenn sie Mittags geschlafen hat. Derzeit geht sie an Krippentagen um 22:30-23:00 ins Bett, da sie früher nicht einschläft und in der Krippe schläft sie von 13-15 Uhr. An WE hält sie kein Mittagsschlaf, da geht sie um 20 Uhr ins Bett. Sie wacht stets zw. 7:30-8:30 auf, wir wecken sie nicht.

11

Nein, ich würde nichts geben. Dein Kind scheint ja gut drauf zu sein, ausgeschlafen quasi. ich würde in diesen Prozess nicht eingreifen, auf pflanzliche Medikamente sind Medikamente. Ich würde Abend mal Baden probieren, ev 15 Minuten später ins Bett legen und wenn sie um 4 wach ist versuchen noch etwas liegen zu bleiben. meine ist 2 Jahre alt und schläft auch nicht immer durch, sie kommt manchmal ins Schlafzimmer rüber um 4 z.b und sagt Mama, aufstehen. ich sage ihr dann das es dunkel ist und Mama erst aufsteht wenn es hell ist. sie darf sich dann zu mir legen und schläft dann auch ruck zuck noch mal ein. Aber es gab auch schon Phasen, bevor sie selbstständig ins Schlafzimmer kam wo um 5 Uhr vorbei war mit schlafen, dann haben wir wieder Tage wo von 19.30 bis 8 Uhr durchgeschlafen wird. Also es wird sicher besser. Geduld und Ruhe dann bekommt ihr das schon hin ;-)

12

Ich würde vorerst vorschlagen, vielleicht die zu Bettgehzeit etwas nach hinten zu verschieben. Denn das Schlafbedürfnis, also wie viel Stunden Schlaf der Körper braucht um ausgeruht zu sein, verschiebt sich selbst im Kleinkindalter schnell mal. Offenbar benötigt sie nur 9 Stunden nachts zum ausgeruht zu sein. Wie schläft sie denn zur Mittagszeit.

PS Was bedeutet bei dir eigentlich durchschlafen. Denn im Treat steht NUR wann sie zu Bett geht und wann bei ihr die Nacht vorbei ist. Wird sie dazwischen nochmals wach? Wenn nein, schläft sie ja bereits durch, auch wenn zugegeben nicht so lange wie es aus Sicht von Erwachsenen wünschenswert ist. Meiner schläft wenn am nächsten Tag Kinderkrippe ist 9-10 Stunden nachts und 2 Stunden Mittags und kommt so auf gesamt 11-12 Stunden. Am Wochenende auch schon mal mehr, da er hier nicht um halb acht aufstehen muss, sondern ausschlafen darf und folglich auch erst zwischen 8 und 9 wach wird, früher hat er wenn er konnte auch viel länger geschlafen, teils bis 10 Uhr morgens war Standard.

Ein schlecht schlafendes Kind definiert sich bei MIR nicht darin, dass es um allerhergottsfrühe Hellwach ist, Lerchen-Typ halt. Sondern das das Kind nachts irre unruhig schläft. Viel im Halbschlaf nörgelt, gar weint, trinken möchte, Alpträume hat etc. Da können häufig schon Veränderungen im Bett selbst helfen. Mal schläft Junior besser zwischen uns Eltern, mal schläft er da total unruhig und schlecht und wandert in sein Gitterbett neben mir. Im Sommer schläft er generell unruhig bei geschlossenen Fenstern, allgemein wenns zu warm ist und kein Frischluftaustausch stattfindet. Was im Winter aber schwer bis gar nicht umsetzbar ist, weil da er ohne Decken und co schläft, ist mir das Risiko zu hoch das er nachts auskühlt und ich selbst würde selbst mit dickster Decke zum Eiszapfen mutieren.^^

13

Deine Tochter braucht vielleicht nicht mehr so viel Nachtschlaf. Hast du probiert sie Abends später hinzulegen? Wie lange macht sie Mittagsschlaf?

14

Hallo.

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und hat noch nie wirklich durchgeschlafen. Egal wie, egal wo. Flasche abgewöhnen nachts, versuchen Sie bei uns schlafen zu lassen. Nichts. Sie hat auch immer mal wieder Phasen wo sie nachts bis zu 3 Stunden wach ist.

Was ich damit sagen will: Manchmal ist es halt so. Auch wenn es super anstrengend ist und uns häufig an den Rand der Verzweiflung bringt. Versucht euch einfach so gut es geht mit der Situation zu arrangieren und es so ein zu richten, dass es für alle akzeptabel ist. Im Familienbett oder im eigenen Zimmer, abwechseln als Eltern. Sie wird schon irgendwann schlafen.

Bei uns gibt es nachts dann leise Hörspiele oder ruhige Musik zum wieder einschlafen.

Liebe Grüße

15

Hallo,

Mein Sohn hat erst mit 3,5 Jahren durchgeschlafen.... hat bis 2 Jahre auch noch Milch getrunken.

Meine Tochter hat bis 18 Monate mehrfach nachts Milch bzw Wasser getrunken.... wurde 3-8 mal jede Nacht wach! Seit sie 12 Monate war, war immer was.... Zähne kommen ständig einer nach dem anderen, krank, Schub, laufen lernen, Kita Eingewöhnung.... alles eine sehr schwierige Zeit für schlaf.....

Nun ist die 20 Monate und wacht nur 1-2 mal nachts kurz auf um zu sehen ob eircda sind!

Sie steht auch manchmal 5.15Uhr auf.... egal wann wir sie ins Bett bringen...

Ist halt alles nur total nervig, da ich noch ein Baby habe 🙈

Naja aber alles nur Phasen und ganz normal....

Lg und halt durch!