Auszeit

Hallo Liebe Mamis,

Die Frage ist Vorallem an die Mamas mit Kind daheim gerichtet und die überwiegend auf sich allein gestellt sind.

Was ist euer Ausgleich und Vorallem wann nimmt ihr euch den?

Zwischen all den Trubel mit Arbeit, Kind Haushalt&o. ich bin manchmal ganz schön müde und habe keine 5min für mich allein

1

Huhu,

Mittagsschlaf!!!

Ich kämpfe sehr dafür, dass meine Kinder mittags weiterhin schlafen. Ich bin seit über fünf Jahren Vollzeitmama und brauche tagsüber wenigsten die eine Stunde Pause ohne Ansprache von kleinen Kindern.

Wenn Dein Kind schon fremdbetreut wird, dann würde ich die Zeiten wenn möglich so buchen, dass Du noch ne halbe Stunde frei hast. In der Zeit keinen Haushalt machen, sondern wirklich frei haben.

LG Jelinchen

3

Mein kleiner ist daheim. Wenn ich arbeite, passt mein Schwiegervater auf. Mehr ein spannen möchte ich nicht.

Mein Sohn schläft so schlecht daher mache ich den Haushalt wenn er mittags kurz schläft, höchstens 60min. Für manche ist der Haushalt in 60min locker zu schaffen. Aber ich brauche allein um nur zu wischen 60min.

Haushalt das ist das nächste Problem was mich nervt und manchmal unzufrieden macht.. Der haushalt läuft auf sparflamme. Am Abend kann ich auch nicht viel machen, da wenn er endlich mal eingeschlafen ist, wacht er oft gleich wieder nach 1,5std heulend auf oder mein Mann ist da mit dem ich auch Zeit verbringen mag. Ich weiß es ist nur ein momentaner Zustand sobald der kleine in die Kita geht ändert sich es wieder. Es gibt Tage da nehme ich es hin und akzeptiere es aber es gibt auch Tage wie heute :-(
Ich frage mich wie bekommen andere es hin das es tip top ausschaut mit Kind daheim und ich nicht..

6

Huhu,

Wie oft wischst Du denn?

Ich würde den Haushalt mit wachen Kinder ne machen und dann den Mittagsschlaf als Pause nutzen. Was heißt würde, so mache ich es seit 5 Jahren. ;-)

Ich finde, dass man einen mustergültigen Haushalt braucht. Wir haben jeden Tag eine Maschine Wäsche, eine Spülmaschine, und aufräumen und durchsaugen muss ich auch täglich. Zwei Mal pro Woche einkaufen.

Aber sonst immer so bisschen was gerade geht und nötig ist. Mal die Fenster, mal Staubwischen, mal den Boden Wischen, mal Betten abziehen... Und dazwischen auch immer mal Tage nur mit dem Nötigsten (s.o.). Bügeln tu ich eigentlich nur noch für Geburtstage und Co.

Ich kann damit prima leben und hab nicht den Eindruck, dass wir im Chaos versinken. Hier kann jederzeit Besuch kommen.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
2

Ich nehme mir auch während des Mittagsschlafs mindestens eine Stunde Zeit für mich. Falls die Kinder länger schlagen, mache ich je nach Lust und Laune weiter Pause oder etwas im Haushalt.
Und natürlich wenn die Kinder abends im Bett liegen. Ab 20.15 Uhr wird nichts mehr aufgeräumt, sondern einfach noch ein, zwei Stunden aufs Sofa und dann ins Bett. 😊

4

Hi wann machst du sonst den Haushalt oder schlafen deine Kinder überwiegend länger wie 1std.

Das ist mein Problem, schläft mein kleiner mittags muss ich ran an den Haushalt im turbo sonst komm ich nicht herum.

8

Was musst du denn jeden Tag 1 Stunden ohne Kind Haushalt machen?

weitere Kommentare laden
5

Oh, das kenne ich, die große macht keinen Mittagsschlaf mehr, geht zwar in die Kita aber da ist ja noch die kleine. Gerade schlafen allerdings beide weil sie krank sind, eigentlich wollte ich die Spülmaschine ausräumen, trinke aber gerade Kaffee und hab mir ein Stück Schoki geholt, wer weiß Wie viel Energie ich gleich noch brauchen werde, da die kleine auch gerade Zahnt
Ansonsten, nimmt mein Mann am WE die Kinder wenn sie wach werden schon mal mit runter damit ich aufsschlafen kann o geht zum Bäcker der weiter weg ist. Ansonsten bespast er die kleinen wenn er abends kommt damit ich in Ruhe kochen kann , das ist mittlerweile meine Entspannung. Oder Mal am WE. In die Wanne. In der Woche halt erst abends, der einzige Vorteil am fehlenden Mittagsschlaf, sie schläft geben 20 Uhr und die kleine Macht das auch ( ihre Schwester die ersten 2 Jahre nie) . Und letztens waren wir abends zum ersten seit 2,5 Jahren weg ( außer 2x essen aber da musste sie danach noch ins Bett gebracht werden) ;)

14

Ich habe zwei Jungs, 16 Monate und 11 Wochen alt. Der kleine schläft bei mir, heißt wenn er nachts Durst hat, muss ich natürlich ran. Ansonsten beginnt unser Tag um 8, spätestens um 9 Uhr. Beide Jungs werden gewickelt, angezogen, es gibt Frühstück, danach Zähne putzen mit dem großen. Meist habe ich zu diesem Zeitpunkt noch selbst nichts essen können. Der kleine möchte danach in den Schlaf geschunkelt werden. Wenn er pennt, nutze ich direkt die Chance zum duschen oder Flaschen abwaschen. Erst danach esse ich fix etwas. Dann Haushalt, eine Maschine Wäsche, den Frühstückstisch abräumen... um kurz vor 12 gibt's für den großen eine kleine Mahlzeit, der kleine hat bis dahin meist auch noch ein bis zwei Flaschen eingefordert, außerdem werden beide zwischen 10 und 11 uhr gewickelt. Um 12 fliegt der große zum mittagsschlaf ins Bett, bis 14 Uhr. Wenn ich Glück habe, pennt auch der kleine. Dann düse och durch die Wohnung und mache weiter mit dem Haushalt, Wäsche abnehmen, Wäsche aufhängen, Mittagessen vorbereiten. Im besten Falle ist Das Mittagessen um halb 3 fertig. Um 2 hole ich den großen aus Bett, es gibt frische Windeln, der kleine hat dazwischen meist eine weitere verballert. Wir wickeln mit Stoff, heißt, das hier öfter eine Windel fällig ist :)
Dann gibt's Mittag, danach hab ich in der Regel Luft zum spielen mit den beiden kleinen. Bis 17 Uhr, wo der Papa wieder da ist, kommt noch ein windelwechsel. Dann gibt's Abendbrot, die beiden werden bettfertig gemacht und der große kommt ins Bett. Ich setze mich in unseren wippstuhl dazu mit dem kleinen im Arm, das ist erst seit kurzem möglich! Vorher wollte unser großer immer alleine sein beim einschlafen und hat auf seine Ruhe bestanden... jetzt kann ich am Abend endlich mal entspannt den Tag so ausklingen lassen. Ich entspanne sehe in dieser Stunde und komme runter vom sehr schnellen Tag, da ich ja immer von einer Tätigkeit zur nächsten springe. Danach setze ich mich, meist mit dem kleinen auf dem Arm, aufs Sofa und gucken tv und werkel irgendwas. Aktuell nähe ich per Hand aus Filz Lebensmittel für die spielküche unseres großen, welche er zu Weihnachten bekommt. Es passiert aber oft, das der kleine da quer schießt und ich abends doch nichts mehr schaffe. Da der kleine sich leider auch überhaupt nicht vom Papa beruhigen lässt, gibt's auch keine Alternative.
So richtig zum entspannen komme ich auch nur in der Stunde abends und in der Nacht. Dennoch fühle ich mich nicht jeden Tag total ausgelaugt. Ich denke, das liegt daran, das ich einen entspannten Bezug zur Hausarbeit habe. Ich finde Wäsche aufhängen oder abnehmen z.b. entspannend. Es sind Momente, wo meine Hände tätig sind und mein Kopf aber nicht arbeiten muss. Der fährt in dieser Zeit runter.
Also insgesamt hab ich auch recht wenig Freizeit 🤔
Aber es macht mir nicht so schwer zu schaffen. Und ich denke, wenn der kleine krabbeln kann, wird einiges angenehmer. Von daher sehe ich die nächsten Monate entspannt entgegen und nutze weiterhin die kleinen Momente zur Entspannung.

15

Mein Auszeit ist Mittagschlaf und abends gehe mit kleine schlafen damit ich am nächsten Tag früh fit bin :) das wars :)

19

Ich geh 5x die Woche bis 12 Uhr arbeiten, dann schnell Kind (2J) holen, Mittagessen kochen, Kind schlafen legen (13:30). Dann 30 min Küchenchaos beseitigen und eine Stunde mit schlafen.
Haushalt mach ich mit Kind. (Außer sowas wie Bad und Backofen putzen). Persönliche Erledigungen (Post) nach 17 Uhr wenn Papa da ist.
Hab aber „das Glück“, dass mein Mann auch mal Bad putzt und wischt.
Mir doch egal, ob da etwas Staub unter der Couch liegt wenn wir drauf liegen und lieber Bücher angucken.
Wenn ich nicht mit schlafe nutz ich die Zeit dennoch oft nicht für den Haushalt sondern nähe 😂