Gruselig

Hallo
Hab da mal eine komische Frage.
Können Kleinkinder Sachen sehen die wir nicht sehen?
Zur Situation:

Meinte Tochter hat mit ihrer Freundin in ihrem Zimmer gespielt (2 Jahre und 2 1/2 jahre). Sie haben die rollos am Fenster runter gemacht ( man konnte aber noch sehr gut sehen)
Plötzlich kamen beide aus dem Zimmer gerannt und haben geweint. Die Freundin meinte sie hätten Angst bekommen. Als die beiden sich beruhigt haben haben wir gefragt was den im Zimmer los war und die kleine meinte nur sie hätten was gesehen "Papagei". aber da haben sie schon wieder gelacht und Scherze gemacht denke nicht das sie einen Papagei gesehen haben. Die Situation war echt bisschen grauselig.

Gestern Abend fing meine Tochter auch plötzlich schrecklich an zu weinen. Es war gegen 22 Uhr und sie hat schon eigentlich geschlafen. Man hat sie kaum beruhigt bekommen. Sie wollte nicht zurück in ihr Zimmer. Haben sie dann in unser bett gelegt aber sobald man das Licht ausgemacht hat hat sie wieder angefangen. Sie meinte sie hätte angst und das da was ist. Nach 2 Stunden ist sie irgendwann eingeschlafen.

Heute morgen hab ich sie im Ruhe gefragt was im Zimmer war und warum sie geweint hat.sie meinte dann nur Papagei.

Finde das alles was sehr gruselig und unheimlich. Ist euch auch schonmal so was passiert. Kann mit das gar nicht richtig erklären.
Lg

1

Hallo
Die Kinder können um die zwei Jahre Fantasie und Realität nicht immer trennen....
Kenne das auch🙈 meine Kleine sieht böse Fische im Zimmer🙉 Ich habe einen Spray gebastelt, Wasser mit Glitzer und Orangen/lavendelduft
Sie versprayt den selbst am Abend und ist dann ruhiger und sicherer dass da keine Fische mehr sind....
Evt würde euch sowas auch helfen oder du machst eine Runde durchs Zimmer damit sie sieht da ist nichts....
Du könntest auch ein Büchlein kaufen mit Papageien und ihr zeigen dass der Papagei dort lebt. Oder mal in den Zoo?
oh meine liebe ich weiss es ist nicht immer leicht😔 sei ganz fest gedrückt und ich hoffe dass der Papagei bald verschwindet

2

Danke dir..das werde ich mal ausprobieren(:
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das sie wirklich keinein Papagei meint.. das sie es nur so nennt.

Ach ich hoffe einfach das es nicht mehr vorkommt.

3

Oh ja kann dich verstehen🙉
Hoffe es hilt dir🍀🍀🍀🙏🏻🙏🏻🙏🏻
bei uns wirkt der Spray wunder💕
Alles gute😘😘😘

4

Das ist die Fantasie. Meine hat über ein paar Wochen immer eine Katze in ihrem Zimmer gesehen, war auch erst verwundert als die meinte: da im Fenster. Und ich: was ist denn da? Die: eine Katze. Die Katze war dann ein paar Wochen da, die bwar Überrings blau laut meiner Tochter. ;)
Meine Nichte hat eine Fantasie Freund der war fast 2 Jahr da, Überrings ein Papagei. Lg

5

Danke
Hatte sie denn auch Angst vor der Katze?

12

Nein, für sie ist es okay dass die da ist. Ich glaube eher ein Freund. Angst ist sicher echt blöd, aber vielleicht hilft genanntes Spray o andere Tricks ja. Lg

6

Hallo!
Bei uns wars der Fuchs.
Ich musste jeden abend ans fenster und den fuchs verjagen.
Seit dem haben wir auch ein nachtlicht... naja, was solls...

7

Ich bin durchaus der Mehnung, dass Kinder auch anderes als wir sehen, zb. andere Seelen.
Habt ihr ein „Haus/Whng. mit Geschichte“ oder Neubau?

8

Wohnen in einer Wohnung. Das Haus ist schon was älter aber ob mit geschickte weiß ich nicht. Muss auch sagen das genau ihr Zimmer mir manchmal Angst( unheimlich) macht. Auch schon vor der Sache.

10

Da gabs das auch schon:
https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/5162053-bitte-im-tipps-thema-aengste#p-35808230
Nimm die Ängste ernst.
Eine Bekannte z.B räuchert und entfernt damit ungewünschte Seelen...

weitere Kommentare laden
9

Das ist ganz normal. Nennt sich magische Phase.
Was meinst du wie oft wir hier Tiger, Löwen, Ritter, Drachen und was weiß ich im Haus haben.
Nimm sie ernst. Wenn sie Angst hat, dann geh mit ihr.
Meine sagt dann z.b. "Da ist ein Tiger" wenn ich Frage ob sie mit ihm spielen will und sie verneint, dann gehe ich mit ihr hin und sage dem Tiger dass er gehen muss.
Dann ist alles gut.

Manche Kinder haben das ausgeprägter als andere. Vllt hat meine ja auch Mal einen unsichtbare Freund 😊

11

Hey :)

Was wissen wir schon genaues? Ob Fantasie oder nicht - die Ängste sind real, die kann man ernst nehmen und dazu hast du ja schon tolle Tipps bekommen.

Ich glaube nach ein paar persönlichen Erlebnissen inzwischen ganz sicher, daß Kinder viel mehr/anderes wahrnehmen als wir. Beispiel: 1 Kind mit Behinderung in meiner damaligen Arbeit hat mir gesagt, ich müsse ab jetzt auf meinen Bauch aufpassen, weil da jemand drin ist - 1 Woche später hatte ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Nochmal 2 Wochen später verkündete dasselbe Kind, in meinem Bauch wäre ein Mädchen - ab da haben wir aufgehört uns Jungsnamen auszudenken ;-)

Und gestern erst meine Tochter: "der Uropa ist sehr krank, der hat so viel Wasser in den Beinen" - 2h später kam mein Mann von der Arbeit und erzählte, dass sein Opa im Krankenhaus liegt, weil er wieder so viel Wasser in den Beinen hat...🤔

LG

13

Unsere Tochter wird 3 und noch heute schaut sie an ihre zimmerdecke und unterhält sich mit jemandem...auch abends wenn sie im Bett ist hört man sie reden und sogar schimpfen....Sie antwortet ihrem gegenüber sogar....ja das ist wirklich gruselig😳 solch Situationen hatten wir schon öfters , es fing mit 1 Jahr an....ich bin wirklich froh das du dieses Thema gepostet hast, mir als Mutter hat es teilweise Angst gemacht......LG teeundwurst....

14

Mit 1 Jahr fing es an das sie ihr Essen teilte und es in die Kammer legte , manchmal gab's noch Tee dazu....und sie schaute immer hoch an die Decke in eine bestimmte Ecke....jetzt mit 3 eben ihr Zimmer....vielleicht ist es ein imaginärer Freund🤔 aber schon mit 1 Jahr???? Unheimlich

15

Meine Kleine ist jetzt 2,5 und seit ein paar Monaten fing es an, dass wir zu zweit am Tisch beim Frühstück saßen. Sie hat dabei immer wieder zum Fenster geguckt, obwohl die Rollos noch unten waren. Irgendwann fing sie an zu winken. Als ich sie fragte, was da ist, meinte sie bloß "Na schau doch, die Leute. Die schauen zu uns rein und winken" - Puuuh, mir lief es eiskalt den Rücken runter #schock

Kurze Zeit später fing es dann damit an, dass uns plötzlich immer "Ludwig" begleitete. Ludwig ist der kleine Käfer aus der Kinderserie JoNaLu. Da durfte sie mal eine Folge gucken und seitdem gehört Ludwig zur Familie #rofl Sie redet oft mit ihm, erklärt ihm was, zeigt ihm seine Spielsachen usw. Sogar in der Kita ist er mit dabei. Die Erzieherin meinte, das wäre in dem Alter ganz normal und zeigt, dass sie viel Kreativität besitzt - also kein Grund zur Sorge.

Anfangs fand ich es noch seltsam, aber mittlerweile ist es ganz witzig mit Ludwig. Vor allem soll man es den Kindern nicht ausreden oder sagen, dass diese Dinge gar nicht da sind - man soll sie eher bestärken bzw. einfach mitmachen.

LG Leandra

weiteren Kommentar laden
17

hallo
hast du sie denn mal den papagei beschreiben oder malen lassen? vielleicht bekommst du so raus ob sie wirklich einen vogel oder was anderes meint.

wenns ein vogel ist dann füttert ihn doch abends mal - teller mit vogelfuttet und wenn die schläft nimmst du davon was weg. vielleicht beruhigt es sie wenn sie denkt das der vogel jetzt im winter nur hunger hat und ihm kalt ist und darum bei euch überwintern möchte.
als meine schwester noch klein war habe ich mit ihr immer das typische monster unter dem bett gefüttert - dann waren sie freunde und die welt wieder in ordnung.
lg

19

Das wäre eine gute Idee.. leider kann meine Tochter noch nicht gut malen also eher gekritzel..
Mit der Beschreibung ist auch was schlecht da sie erst anfängt mit sprechen . Aber ich Versuch es mal trotzdem danke

20

mach das, vielleicht stellst du ihr verschiedene sachen zur auswahl - vielleicht weis sie ja was der papagei fressen möchte (vogelfutter, kekse, brot,...) dann hat sie sogar noch mehr einfluss auf die situation 😊
ich hoff es klappt

21

Ich denke auch, das Kinder Dinge wahrnehmen, die Erwachsene wegen ihrer Rationalität unbewusst direkt ausblenden. Dazu kommt, das Kinder in dem Alter auch die magische Phase erleben. Die Kreuzung aus beiden kann zu solchen Ergebnissen führen. Vllt haben die beiden etwas gespürt, vllt zeitgleich einen Schatten von einem Gegenstand gesehen und ein Papagei kommt der Kreuzung aua beidem am ähnlichsten.

Ich würde mit dem Kind wohl auch bewusst so etwas wie eine "reinigung" des Zimmers machen. Zündet eine Kerze an, sagt einen zauberspruch auf. Zusätzlich könnt ihr vllt Sticker unten links und rechts an dem türrahmen und an den fensterrahmen kleben, du kannst deiner Tochter dazu sagen, dass das magische Siegel sind und deswegen nach dem zauberspruch auch kein Papagei oder anderes getier ihr Zimmer betreten darf, ohne das sie es erlaubt.

Dadurch, das sie in der magischen Phase hängt, wird sie die Logik dazu eigentlich nicht anzweifeln. Vllt hilft ihr noch ein zusätzliches nachtlicht.