Thema schlafen. Es wird nicht besser. 😓

Guten Morgen ihr Lieben.
Mein Sohn ist mittlerweile schon 15 Monate alt. 😲
Es war schon immer so das er in den Schlaf begleitet werden musste. Als ich ihn noch stillte, war das noch ganz einfach denn da ist er einfach eingeschlafen. Seit dem er 10 Monate war, wollte er nicht mehr gestillt werden und da mussten wir was neues finden. Bis heute haben wir scheinbar noch nicht das richtige gefunden denn egal wie müde er ist ( manchmal will er keinen Mittagsschlaf machen oder er schläft mittags nicht lange) er schläft nicht früher als 21:30 uhr ein. Ich lege ihn um 19:30 uhr hin und dann geht es los. Schmeißt seinen schnulli aus dem Bett und sein kuscheliger, er schreit wie am Spieß das ich wieder ins Zimmer komme und wenn ich dann drin bin, ist er wieder glücklich und will am liebsten noch mehr Blödsinn machen. Er hüpft im Bett und tobt richtig.
Eigentlich sollte er echt müde sein denn wir sind tagsüber immer gut beschäftigt. Wir gehen regelmäßig zum babyschwimmen, treffen uns mit anderen Kindern zum Spielen und gehen jeden Tag spazieren und seid dem er laufen kann, läuft er sogar schon neben und her beim spazieren. Abends versuchen wir etwas runter zu kommen. Ich mache es dunkler in seinem Zimmer und alles was Krach macht, mache ich aus. Ich mache ihn bettfertig und dann räumen wir noch gemeinsam seine bauklötze weg. Dann nehme ich ihn in den arm, singe ihm noch 2-3 Lieder vor, lege ihn ins Bett und erzähle ihm noch ein bisschen. Er hat seinen Musik spielenden Bär neben sich liegen und dann sage ich ihm das ich jetzt raus gehe und gleich wieder komme. Die ersten Male versteht er es aber den Blödsinn, sobald ich aus dem Zimmer gehe ,macht er trotzdem. Und wenn er dann richtig müde ist,( das ist dann ca. Eine halbe Stunde später) dann reibt er sich schon richtig die Augen und wälzt sich im Bett hin und her und ist nur am quengeln und dann darf ich auch nicht mehr aus dem Zimmer denn dann ist das Geschrei groß. Ich darf ihn noch nicht mal anfassen ich soll nur neben ihm liegen. Mittlerweile kann ich schon nicht mehr. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich?
Vielleicht kennt ihr das ja.

LG kicki

2

Kuschel dich doch mit ihm in dein Bett und leg ihn in sein Bett wenn er tief und fest schläft.
Kind einfach ins Bett legen und dann erwarten, dass das Kind einfach liegen bleibt und einschläft hat bei meinen beiden noch NIE funktioniert. Egal wie müde sie waren.
Warum muss er denn alleine in seinem Bett liegen und einschlafen?

4

Naja weil er kein kuschelkind ist. Ich hab es auch schon versucht mich mit ihm hin zu legen aber da ist es das selbe Spiel. Er setzt sich hin und will toben. Geschichte vorlesen mag er auch nicht. Das einzige was er mag ist wenn ich ihn in den armen halte und durch sein Zimmer laufe aber er schläft auch nicht in den armen ein. Er will dann irgendwann in sein Bett. Und wenn er dann in seinem Bett liegt, geht das da weiter.

8

Das machts natürlich nicht leichter, wenn das mit dem kuscheln so nicht klappt.
Passiert im Moment viel? Laufen, sprechen lernen oder was auch immer? Kita-start? Zahnen?
Er scheint ja trotz Müdigkeit schwer runterzukommen.
Vielleicht verpasst ihr auch irgendwie den richtigen Moment ihn hinzulegen. Zu früh oder zu spät. Manche Kinder haben nur ein sehr kurzes Zeitfenster, z.B. max. 15 Min.
Ich würd auch nicht zu viel in zu kurzer Zeit ausprobieren, sondern eher mal bei einem Ritual bleiben und das dann eine Weile (mind. 14 Tage) durchziehen. Nur weil eine Sache am ersten Abend nicht klappt, heisst das nicht, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Manchmal muss man halt Geduld haben.

weitere Kommentare laden
1

Hallo ja das kennen wir. Unsere ist 2.8 Jahre und macht es seit dem sommer so. Sie wirft alles aus dem Bett raus da Madame trotzig ist und mich testen will wie weit sie gehen kann.
Wir putzen Zähne gehen hoch pampers machen dann lesen wir noch 2 bis 3 Bilder Bücher und ab ins Bett. Das Zimmer ist nicht dunkel sondern gar kein nacht licht in der Steckdose.

Wir dürfen nicht raus da es totales Theater gibt. Wir legen uns auf dem Teppich und wenn sie alles raus wirft gehen wir ohne Kommentar. Damit sie schnallt das es nicht ok ist.
Sie schreit aus Wut und sie kann richtig laut werden. Nach ein paar Minuten gehen wir wieder hoch und sagen wenn sie sich jetzt nicht hinlegt und ruhig ist gehen wir raus.

Oder nehmen ihre 10000 Tiere Weg. Das zieht manchmal gut und sie legt sich hin.
Es dauert hier auch jeden Tag von 1 bis 3 Std bis wir Feierabend haben.

Für euch vielleicht mal da Abend Ritual ändern. Nicht vor dem bett aufräumen davon wird er nicht ruhig sondern wird wach. Macht das vor dem Abendessen
Lest zusammen ein Buch. Er auf deinem schoss mit Decke und dabei kuscheln. Den Musik Bär aus lassen. Unsere hatte immer ihr mobile an will sie nicht mehr.
Alles was laut ist reagieren sie wenn sie älter werden anders und wollen Ruhe haben

11

Ich lege mich ja auch noch zu ihm und wenn er meint er müsste wieder rum toben das sag ich auch " Ok dann geht Mama wieder raus". Dann schreit er auch kurz, ist danach aber wieder beschäftigt alles raus zu schmeißen. Dann lege ich ihn wieder hin, bleib kurz bei ihm und dann sage ich ihm " Mama kommt gleich wieder".Das versteht er dann auch und ist kurz ruhig. Dann komm ich nach einer Minute rein und zeige ihm das ich wirklich wieder komme. Aber irgendwann hat er darauf keine Lust mehr und schreit dann nur noch. Ich weiß das hört sich komisch an und vielleicht erkläre ich es auch falsch aber es kommt mir vor als wolle er jeden Abend was anderes. So probiere ich auch alles irgendwie durch. Ich sehe nur nicht was jetzt am wirkungsvollsten ist. Am liebsten hätte ich ein kind dem ich abends kuschelnd was vorlese, und es dann einschläft. Ist wohl Wunschdenken einer jeden Mutter. 😅

13

Nein das hört sich nicht komisch an das ist hier genauso. Mein Mann liegt gerade oben bei ihr und sie labert ihn voll und er redet NICHT.
Jeder träumt von Kindern die einfach einschlafen. Das ist für mich der schlimmste Teil am Tag sie ins Bett zu bringen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann jojo nur zustimmen. Wieso macht man sich und dem Kind so schwer? Ich begleite meine bald 2,5 jährige Tochter auch noch in den Schlaf. An guten Tagen dauert das 5 min an schlechten 20 min. Und dann kann ich erstmal raus. Wenn man jeden Tag Theater beim Einschlafen hat, verbinden die Kinder doch nichts gutes mit und das nächste Einschlafen wird wieder schwierig.

5

Ich lege ihn ja nicht ins Bett und lasse ihn da liegen und schreien. Es geht darum das er einfach nicht ruhig wird. Das er das " ins Bett gehen" nicht mit " schlafen" verbindet. Er ist immer noch so aufgedreht und will toben. Und wenn er dann müde ist, wehrt er sich so richtig gegens schlafen.

7

Ich dachte nur, weil geschrieben hast, er mlchte, dass du einfach daneben liegst.
Und später ins Bett? Habt ihr das probiert? Wir sind alles Eulen, d.h. vor 21:30 brauch ich meine Tochter nicht ins Bett bringen, auch wenn das erste mal gegen 19 Uhr die Augen gerieben werden. Meist schläft sie gegen 22 Uhr.

weitere Kommentare laden
6

hallo
weis ja nicht ob ihr sowas schon mal probiert habt aber vielleicht ist snoezelen was für euch. gerade wenn er eigentlich nur will das du da bist und neben ihm liegst. da hat er was zu schauen - das entspannt und macht müde mit der zeit und ne entspannte musik dazu kann man auch laufen lassen.
könnte vielleicht was bringen.
ich hoff ihr bekommt es hin. das eigene bett soll ja kein stress und aufregung bedeuten 😊
lg

12

Ich würde ihn mindestens 1std später ins Bett bringen. Vllt ist es das schon. Ich habe einen Babyschlaf Workshop besucht und da war die hauptlösung, dass die Kinder meist einfach noch nicht richtig müde sind. Und bisschen Augen reiben ist bei manchen tatsächlich noch nicht richtig müde. Bei uns hat das abends super geholfen. Dann würde ich einfach alles aus dem Bett entfernen, was ihn wach halten kann. Keine Dinge hin rauswerfen, ein Problem weniger 🤷🏻‍♀️
Vllt findest du ja irgendein Lied dass er toll findet und ihn runter holt. Wir haben im PEKiP immer ein beruhigendes Lied gegen Ende gesungen und das ist nun unser erinschlaflied 😊
Lg Tashi mit Cameron 16,5 Monate und Mäuschen inside 19+1

16

Dann hätten wir hier ja gar kein Feierabend mehr bedeutet kind erst 20.30 ins Bett und dann noch mal 2 Std drauf rechnen 😂. Man hat ja auch noch ein privates Leben

17

Ich verstehe was du meinst. Aber dann müsste ich ihn um 21:00 uhr ins Bett legen und was mache ich dann in der Zeit davor ohne das er vom spielen abgelenkt wird oder vom Fernseher? Ich kann ja nicht ne Stunde so da sitzen. Wie gesagt kuscheln mag er nicht. Habe ihm jetzt nochmal versucht was vorzulesen. Ich hab's geschafft ein Buch zu Ende zu lesen. Auch wenn er nicht 100% daran interessiert war. Er wollte nur dir Seiten um Blättern. 😅
Naja, jetzt liegt er im Bett und quasselt und kichert und zieht seine Spieluhr auf. Bis jetzt hat er noch nicht geschrieen. Ich schaue jetzt einfach alle paar Minuten nach ihn und lobe ihn wenn wenn er nicht schreit. Mal schauen ob das klappt. Danke für eure Tipps. 😘

weitere Kommentare laden
22

Kenne ich zu gut...Hier läuft es ähnlich ab.
MaL brauch ich 5 min bis er schläft. Und manchmal 2 Stunden.
Es ist eine Katastrophe und ich verzweifle weil ich nix anders mache als sonst wenn es so ewig dauert 😑
Sehe kein ende mit dem Problem...
Hoffe nur wenn die kita los geht dass es dann besser wird.
Hoffenung ist aber gering...
Grüße

24

Unsere geht zur kita seit 1.5 jahren. Es ist schlimmer geworden 😂

28

Danke nur das wollte ich lesen 😂😂😂😂

26

Hallo Kicki,

Ich würde das immer wieder reingehen lassen und auch nicht sagen Mama kommt gleich wieder. Darauf wartet er ja offensichtlich nur. Wir singen, lesen ein Buch und reden darüber was wir am Tag als erlebt haben. Dann geht es ab ins Bett und ich gehe raus. Ich sage ihm, dass ich ihn lieb habe und mich auf den neuen Tag mit ihm freue. Dann gehe ich. Manchmal erzählt er noch ein bisschen, dass ist aber völlig ok, ich schlafe ja auch nicht immer sofort ein. Wir haben, als es großes Theater gab, die Schlafens Zeit vorverlegt, seitdem klappt es problemlos.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Liebe Grüße, angiebabs