Wer kann das nur aushalten?

Hallo ihr lieben,
ich muss man einen Jammer Post auf die Reise schicken... ich bin wirklich mit den Nerven am Ende!!!! Mein kleiner ist 16,5 Monate alt. Er war noch nie ein einfaches Kind, er war/ist ein Schrei- bzw High Need Baby. Aber das was wir momentan durch machen, übertrifft einfach alles.. vermutlich ist er nun tatsächlich schon in der Trotzphase.. oder was auch immer für ne Phase.. er zornt, schreit, schlägt etc den GANZEN Tag!!!! Egal was ich mache und versuche, es ist einfach alles falsch 😓 so extrem macht er das aber nur bei mir. Heute Abend saß ich dann irgendwann einfach Nr noch heulend und schluchzend da, weil ich ihn sonst womöglich geschüttelt hätte 😔 Ich sehne momentan einfach jeden Tag nur noch der Schlafenszeit entgegen.. es fängt nämlich gleich morgens schon an. Und das finde ich so schade.. ich würde so gerne die Zeit mit ihm genießen, sie werden doch so schnell groß.. aber das ist einfach nicht zu genießen 😢
Dazu kommt, dass ich mich als absoluten versager sehe, da ich das Gefühl habe die einzige zu sein die einfach nicht mit ihrem Kind klar kommt und völlig überfordert ist.. ich wollte immer eine liebevolle Mutter sein und mein Kind gut erziehen.. scheinbar kann ich’s nicht.. ich weiß einfach nicht was ich in der Situation tun soll..
So, sorry fürs eingeheule aber das musste raus..
Lg Tashi mit dem chronisch unzufriedenen Cameron und Mäuschen inside 19+0

2

ach lass dich erstmal drücken.
Erstens du bist sicher keine schlechte Mama, dein Kind ist bei dir so weil er dir am meisten vertraut und weiß du liebst ihn egal wie er ist, deswegen zweitens verabschiede dich von dem Gedanken das du die einzige bist der es so geht.

Ich weiß nicht ob das was uns hilft, dir hilft, jede Mama ist anders und jedes Kind aber ich erzähle einfach von uns.
Wir haben eine 2 Jährige, generell ist sie ein tolles Kind, sie lacht auch viel aber sie hat durchaus Tage wo ich denke "oh man, wie spät ist es, können wir den bald mal ins Bett?" Was bei uns hilft ist, um so lautet sie wird, um so leiser werde ich.

Meine Vorgehensweise bei Geschrei...
Erklären, Trösten, Alternative bieten, Ablenken.

Wenn sie etwas will was sie nicht darf dann erkläre ich warum das nicht geht (ich setze mich dazu auf Augenhöhe) tröste dann biete ich eine Alternative, manchmal anders herum erst Alternative bieten, (findet sie diese doof) dann trösten und wenn das alles nix bringt dann lenke ich sie ab mit etwas wo ich weiß das sie ganz sicher toll findet.

Wird sie richtig laut und schreit nehme ich sie zu mir und werde ganz leise, ich flüstere dann und Frage sie mehrere Dinge, sie muss sich dann so konzentrieren auf das was ich sage und wird automatisch ruhiger, wird sie ruhiger Rede ich wieder etwas lauter und lenke sie dann mit Fragen ab oder Frage sie ob wir dies oder jenes tun (etwas was sie gern macht) Das klappt bisher immer recht gut.

Versuche etwas zu finden mit dem du dein Sohn gut erreichen kannst. meiner hilft es sehr wenn ich mich zu ihr runter setzte statt da zu stehen und auf sie ein zu reden. Und bleib ruhig! Er will dich nicht ärgern, er testet sich jetzt aus, lernt viel, macht große anstrengende Sprünge, das wird schon.

1

Meine Jungs (13,5 Monate) hätten auch eine andere mama verdient. Die letzten zwei Tage ist hier ab Mittagszeit Schluss..... #1 will nicht schlafen und schreit und überstreckt sich und NICHTS hilft. Dabei kann #2 natürlich auch nicht schlafen und schreit gleich mit.
Heute haben sie gar nicht tagsüber geschlafen (nach einer bescheidenen Nacht..) Ab 16 Uhr ging gar nichts mehr - seitdem quasi durchgeheult... Ich war so wütend, obwohl ich sie eigentlich liebe. Aber wenn nichts was ich mache hilft und man weggestoßen wird, aber nicht ohne mama sein will... da kann ich nicht mehr.

Heute war also auch wieder ein absoluter Heultag für mich. ich hoffe, er möchte ab morgen mittags wieder schlafen.. Hilfe gibt es nämlich nicht.

Also nein: du bist nicht die einzige.

Wir sind durch künstliche Befruchtung schwanger geworden... An so Tagen denke ich mir, dass die Natur Recht hatte, wieso sie mich nicht normal hat schwanger werden lassen.

6

Huhu,

Du klingst so verzweifelt und ich glaube so sehr, dass es mit Zweien, wenn sie sich auch noch gegenseitig stören, sehr belastend sein kann.

Du schreibst, dass es keine Hilfe gibt. Doch, gibt es bestimmt. Wende Dich an Deinen Kinderarzt und frag dort mal nach, welche Hilfsorganisationen Dir tatsächlich praktische Hilfe geben können. Du brauchst mit zwei Kindern unbedingt mal ein paar Hände mehr! Das schafft doch keiner 24/7! Da muss man ab und zu mal raus! Bitte trau Dich. Dir und den Kindern zuliebe!

LG Jelinchen

11

Hey du Liebe, ach herrje, deine Worte kann ich so gut verstehen und auch die der TE. Ich frage mich auch oft, ob es eine gute Idee war - allerdings denke ich an guten Tagen, es ist ganz normal, dass man auch mal zweifelt. Bei uns ist es so, dass alles gut ist, solange wir unterwegs sind und wenn ich mit ihm alleine bin, verzweifel ich oft. Dann muss ich mir immer wieder vor Augen halten, dass er doch auch ein kleiner Sonnenschein sein kann. Icb setze viel Hoffnung darauf, wenn er in die Kita kommt und ich wieder arbeiten gehe. Dann sind wir beide hoffentlich ausgelasteter.
Alles Liebe für euch!
Jewel mit David (11,5 Monate)

3

Ach herrje - ihr zwei - also du und die erste antworterin klingt arg verzweifelt. Das tut mir sehr leid!

Unsere dritte maus ist auch sehr fordernd, anstrengemd und durchsetzungswillig. Schlagen tut sie nicht aber sie ist laut, bockt, knatscht generell sehr viel, heult schnell, will dass sich immer ALLES um sie dreht... ich kannte das so von meinen beiden grossen gar nicht. Es begann im alter von drei/vier wochen. Anfangs war die ganz entspant und dann der erste schub und das wars - nur noch auf den arm, alle bedürfnisse sofort und ununterbrochen befriedigen, ih konnte sie nie ablegen, nicht mit den grossen schwestern in ruhe hausaufgaben machen oder kuscheln, sie hat nie wie ihre grossen schwestern einfach mal auf einer decke gelegen und irgendwas angeschaut. Sie ist bis heute fordernd, wacht sie morgens auf, gehts los - nix mehr kuscheln im bett - aufstehen und action. Aber natürlich ist keine action lange genug interessant... wir haben auch SEHR anstrengende tage, wo ALLES nur falsch ist.
Aber es wird langsam besser. Sie ist jetzt 2,5 und seit ein paar wochen beschäftigt sie dich tatsächlich mal 15 minuten selbst, bausteine sortieren, puppen hinsetzen, ein buch anschaun. Immer öfter bin ich erstaunt, dass es plötzlich klappt. Dafür haben wir noch immer viele situationen, die regelmässig eskalieren.

Ich kann dir nichts raten. Ich sehe das als mehrfachmutter einfach schon etwas entspannter und denke oft, spätestens wenn sie in die schule kommt, haben wir DAS überstanden (also hoffe ich... 😂).

Den tipp mit dem flüstern finde ich super😑! Das werde ich aich versuchen.

Und noch ein tipp: stelle ihn mal einem osteopathen vor, der auf babys/kinder spezialisiert ist. Vielleicht ist er einfach überspannt oder es hat eine andere körperliche ursache, die dein kinderarzt nicht findet. Unsere tochter lässt sich leider von der osteopathin nicht behandeln (hab ich so auch noch nicht erlebt), dabei könnte die evtl. helfen... ich würds versuchen, schaden kanns ja nicht.

Alles alles Liebe für euch! Ihr seid keine schlechten mütter!!!

LG Bianca

4

Eine Freundin von mir hatte auch ein solch schwieriges Baby. Ich weiß nicht wie, aber sie hat es in den Situationen geschafft ruhig zu bleiben. Mach dir bitte klsr, dass du kein allmächtiges Wesen bist das dein Kind kontrollieren kann. Du kannst deinem Kind in seiner Verzweiflung beistehen, trösten, sprechen, tragen, etc. .. und einfach da sein! Du bist trotzdem eine gute und fürsorgliche Mutter! Es gibt einfach schwierige Kinder, aber diese Kinder werden auch groß und genießen ein liebevolles Zuhause!
Ich denke du solltest dir ein wenig Hilfe suchen, von deinem Mann, Schwester, Mama, etc. ... Außerdem wäre ein Ausgleich für dich gut zb. Sport, Mama-Treff, malen, etc.
Hör auf dich mit anderen zu vergleichen und nimm dein Baby an wie es ist. Keine Sorge, du wirst wachsen!

5

Ich bin ja froh wenn ich das hier lesen. Wann weiß ich das es nicht nur mir so geht. Meiner ist 17 Monate und seit ein paar Wochen ganz heftig. Das ist halt die Autonomie die anfängt. Aber glaub mir es ist Abend und ich habe ein schlechtes Gewissen weil ich denke es könnte an mir liegen. " vorhin war ich mit ihm zu streng.?!Oder " .... oder " hm die Diskussion mit deinem Mann,das hst er mit bekommen ". Ständig überlege ich was es seien könnte. Aber auf dem Spielplatz sehe ich dann wieder die anderen 1;6 jährigen wie sie ihre Mama anschreien und ich denke mir " wir sitzen alle im gleichen Boot ":)

7

Ich würde mir halt immer wieder ein Mantra aufsagen: so schlimm ist es gar nicht, denn wir wollten das ganze ja nochmal.

Schließlich hast du in 20 Wochen ein weiteres Kind was Chaos stiftet 😉😊😘

8

Hallo, wir sind auch gerade reich gesegnet mit guter Laune..
Jedenfalls was ich sagen möchte, du bist nicht alleine und dein Verhalten ist normal und von einer guten Mama. Gute Erziehung und liebevoll sein heißt nicht, dass man immer lächelt, ruhig bleibt und sich alles gefallen lässt. Erziehung mit regeln, Belohnung und auch Bestrafung in angemessener Weise sind liebevoll. Und weißt du auch warum? Weil sie die Kinder zu guten und anständigen Menschen machen und weil sie das brauchen. Gott hat den Menschen so erschaffen, dass es diese Passen gibt und das die Eltern die Kinder erziehen. Ansonsten laufen hier nur selbstsüchtige Tyrannen rum.. Wenn dein Kind ins Feuer springen möchte und du es festhältst und es sich schreiend wehrt, würdest du das als liebevoll bezeichnen, weil du dein Kind beschützen möchtest oder denkst du, du bist eine schlechte Mutter, weil du dein Kind nicht tun lässt, was es möchte und es sich schreiend und handgreiflich wehrt? LG, verzweifelt nicht, alles geht vorbei und dann kann man wieder die Zeit genießen ..

9

Geht er in die Kita ? Oder bist du daheim mit ihm ? Mein Sohn ist auch ein high need Kind. Aber er ist früh integriert worden und es hat ihm gut getan tagsüber unter Kindern zu sein. In der Kita haben sie definitiv mehr Möglichkeiten zum Spielen und Toben. So ist er bis zum Abend schon mal teils ausgelastet. Dennoch muss ich ihn ab mittags bis abends beschäftigen... die Wut etc. entsteht immer dann, wenn er keine Beachtung bekommt oder zu wenig. Oder Bedürfnisse nicht durchgesetzt werden können. Ich versuche immer konsequent abzuwehren und zu zeigen, dass es weh tut und so nicht toleriert wird. Schwer, weil Kinder unter 2 angeblich keine Empathie kennen. Meiner tröstet aber auch Kinder, die weinen. Insofern kann ich es nicht bestätigen. Ich denke, viel Geduld, Souveränität und klare Grenzen. Dennoch sage ich ihm dass ich ihn lieb habe,aber manche verhalten nicht akzeptiert werden können. Auch wenn er sich nicht artikulieren kann und wütend wird. Dann animieren ich ihn,mir zu zeigen, was oder wie er möchte. Dann können wir entscheiden. Heute morgen wollte er keinen Pullover. Keine Chance. Gebrüllt und gehauen. Dann bin ich auf den Balkon und habe gesagt, es ist kalt draussen.Wir ziehen etwas warmes an. Und wenn es in der Kita zu warm ist,ziehen wir ihn wieder aus. Ohne Gemurre hat er das dann akzeptiert. Ich benötige mehr Zeit und Erklärungen und Geduld als andere. Aber es minimiert seinen Frust. Er muss eben erst lernen, das zu kompensieren. Und wichtig ist, wenn er eben mehr Energie hat, als andere. Auslastung! Körper und Geist wollen animiert werden.

Viele Grüße

10

Vielen Dank für eure Antworten und aufmunternden Worte 🌸
Er geht nicht in die Kita, ich bin zuhause mit ihm. Wir machen schon echt viel, spielkreis, turnen, mit anderen Mamis treffen, spazieren gehen und Familie besuchen. Dort ist dann meist so lange auch alles gut. Nur zuhause ist es ne Katastrophe.. aber da müssen wir halt eben auch ab und zu sein. Ja, ich bin schwanger und vllt bin ich auch deshalb momentan einfach nicht mehr so belastbar wie sonst. Und tatsächlich bekomme ich auch leider immer wieder den Gedanken ob es denn so ne gute Idee war noch ein Kind zu bekommen. Aber schon ums Eck 🙈 ich habe die große Hoffnung dass die Maus wenigstens etwas entspannter wird 😅 Heute ist schon nicht mehr ganz so schlimm, vllt hatten wir ja gestern unseren Höhepunkt.