Wickeldrama

Hallo,

wir haben seit ca 1-2 Monaten bei unserer 2-Jährigen das Problem, dass sie nicht mehr sagt, wenn sie groß in die Windel gemacht hat und auch verneint, wenn man sie danach fragt. Sie war jetzt schon einige Male knallrot am Hintern und es tat ihr richtig weh beim Abwischen. Wir erklären ihr mehrmals täglich, dass sie es uns sagen soll, wenn sie groß gemacht hat, damit wir gleich wickeln können und sie nicht rot wird, weil das ja wehtut usw. Wir haben mittlerweile fast jedes Mal großes Geschäft wickeln so ein Theater, dass ich bald nicht mehr weiter weiß. Das hat schon ausnahmslos wirklich super funktioniert, sie hat jedes Mal gleich danach gesagt, dass sie gewickelt werden will. Und seit ein paar Wochen is das so ein Drama.

Habt ihr Ideen wie wir damit umgehen sollen? Ich hab jetzt schon überlegt, ihr einfach keine Windel mehr zu geben, damit sie es spürt und es ihr unangenehmer ist. Vielleicht ist das dann eine Woche anstrengend und dann merkt sie es besser?! Ich weiß grad irgendwie nicht weiter...

Liebe Grüße,
Tessa

1

Huhu,

hier zwei dreiviertel und das selbe Thema. Zum Glück hat er übliche Zeiten für sein Geschäft und da prüfe ich einfach regelmäßig.

Wir bieten das Töpfchen immer mal wieder an, überlassen die Entscheidung aber ihm. Und natürlich freuen wir uns immer riesig, wenn es auf dem Töpfchen klappt. Aber mehr machen wir nicht.

LG Jelinchen

2

Hallo Tessa,

hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Ist es am Wickelplatz vielleicht kühl? Möchte sie ihr Spiel nicht unterbrechen? Ist ihr der Wickelvorgang unangenehm? Möchte sie ihren Kot, als Teil von sich, nicht hergeben?

Ich denke es ist wichtig respektvoll zu bleiben, aber das tust du bestimmt eh. Vielleicht kannst du das Wickeln etwas schöner für sie gestalten, quasi eine exklusive Mama-Tochter-Zeit. Ihr könntet ein bisschen Blödsinn beim Wickeln machen, den Körper erkunden oder Geschichten erzählen. Dadurch würde ich mir erhoffen, dass sie wieder gerne Bescheid sagt. Praxiserfahrung habe ich allerdings nicht. Vielleicht magst du ja mal berichten wenn ihr eine Lösung habt.

6

Ich hab mir natürlich schon viele Gedanken darüber gemacht, warum es so ist wie es ist. Ich komm auf keinen grünen Zweig...

3

Also ich würde einfach kein großes Drama draus machen, dann ist es auch keins.
Einfach regelmäßig prüfen. Bei meinem Sohn merke ich das eigentlich sehr schnell, wenn er groß macht.
Als er das "Ansagen" gerade neu gelernt hat, hat er das auch sehr viel gemacht, bei kleinem und großem Geschäft und war ganz stolz, dass er es hinterher sagen konnte.
Irgendwann ließ er es dann wieder, ich habe mir da gar nicht viel bei gedacht. War eben nicht mehr neu und interessant. Oder er hat gemerkt, dass darauf das Windel wechseln folgt, was ja im Allgemeinen nicht so beliebt ist bei den Kleinen.
Ihm war das ohne Windel übrigens nicht unangenehm, außer als er einmal aus Versehen ein bisschen reingetreten ist als ich zu langsam war #rofl#sorry
Aber ich würde nie etwas machen mit der Intention, dass es meinem Kind unangenehm ist. Warum denn auch? Ich denke dadurch lernt sie es nicht schneller, als wenn du es ihr einfach immer liebevoll sagst.

7

Sie sagt es leider nicht nur nicht (#rofl), sondern weigert sich komplett verbal und mit Händen und Füßen und weglaufen und dem vollen Programm dagegen...vielleicht müssen wir da einfach durch und ihr einfach immer wieder die Konsequenz (roter Popsch) erklären...

4

Eine Belohnung anbieten? 1 Gummibärchen oder einen sticker?

5

Hallo,
A los ich verstehe das Problem nicht so ganz. Sie ist einfach noch nicht trocken, bzw. sauber. Deshalb finde ich die Idee die Windel weg zu lassen nicht gut. Ich denke damit machst du dir den Prozess des Sauber Werdens nur schwieriger (ist dann irgendwie negativ vorbelastet) Macht euch doch keinen Stress damit.
Zum wund werden, verstehe ich auch irgendwie nicht, in jüngerem Alter hat sie doch auch nicht "Bescheid" gesagt ???? Das schnuppert man doch. #rofl

8

Es geht uns gar nicht ums Sauber werden direkt, sondern dass sie sich so gegens Wickeln wehrt. Natürlich schnuppert man, aber leider wehrt sie sich komplett verbal und mit Händen und Füßen und weglaufen und dem vollen Programm dagegen gewickelt zu werden...vielleicht müssen wir da einfach durch und ihr einfach immer wieder die Konsequenz (roter Popsch) erklären...
Wenn wir ihr sagen, dass sie groß in der Windel hat und wir wickeln sollten, sagt sie zuerst nein und redet dann von irgendwas anderem weiter. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat...