Sicherungen im Haus

Hallo ihr Lieben,
gestern ist mein kleiner Mann ein Jahr alt geworden und ich darf jetzt offiziell hier schreiben😉

Er läuft noch nicht, aber steht fleißig auf und untersucht alles. Daher auch meine Frage:
Was sichert ihr alles ab zuhause?
Wir haben nur Sicherungen in den Steckdosen und ein Treppenschutzgitter. Ansonsten einfach zerbrechliche oder gefährliche Dinge etwas höher gestellt.
Generell darf er überall dran und untersuchen so lang nichts kaputt gehen kann oder er sich verletzen kann.

Meine Mutter kam jetzt mit einem Sack voll Sicherungen für Ecken, Türen, Schubladen, Herd etc. Ich frage mich jetzt echt ob ich zu unbedarft bin. Klar, hat er sich mal die Finger geklemmt aber ich sehe sowas eher als Lernprozess, so lang nichts schlimmes passiert. Natürlich hat er auch seine Grenzen und die wenigen "neins" akzeptiert er schon sehr gut.

Wie handhabt ihr das?

Lg😊

1

Hallo du.

Ich sehe das wie du.

Wir hatten bei beiden Kindern treppengitter und Sicherungen für die Steckdosen,sonst nichts.

In der Küche waren die Kinder nie unbeaufsichtigt, wenn ich gekocht habe, es hat sich nie ein Kind verbrannt und wir haben zusätzlich zum normalen Herd einen holzbefeuerten, der natürlich rund rum heiß wird.

Eckenschutz macht dann Sinn wenn ihr zb einen glastisch mit sehr spitzen Ecken habt oder sonstige scharfkantige Möbel.

Ansonsten ist Finger enklemmen etc halt echt ein Lernprozess, durch den die kiddis durch müssen.

Was ich persönlich aber wirklich ganz wichtig finde, ist dass regale, Schränke etc die zum klettern einladen, an die Wand geschraubt sind, denn wenn das Kind da rauf klettert und so ein Teil kippt und fällt aufs Kind, dann geht das in aller Regel sehr schlimm aus.

Lg waldfee

2

Huhu,

Je Kindersicherer das Haus ist, desto weniger "nein"s muss es geben, desto entspannter wird die Kleinkinderzeit.

Aber natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen. Ein paar Schubladen zum ein- und ausräumen sind schon toll, auch wenn sich die Zwerge mal die Finger einklemmen.

Wir haben auch keine Eckenschutze, ausser an einem Hocker, der wirklich sehr spitze Ecken hat. Oder z.B. sehr spitze Tischkanten von unten, wenn das Kind sich eine solche in den Kopf rammen könnte, wenn es darunter aufsteht. Wir haben einen Vollholztisch mit abgerundeten Kanten. Rumpst trotzdem ordentlich, macht aber keine Löcher in Babyköpfe. ;-)

Was ich noch wichtig finde, ist Schränke und Regale an die Wand zu schrauben, damit sie​ nicht auf das Kind stürzen können, falls es doch mal daran klettern würde.

Treppen sind potenziell lebensgefährlich und müssen gesichert sein. So wie Wohnungs- bzw. Haustüren und Fenster.

Und alles was mit Hitze zu tun hat. Herd, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Bügeleisen...

LG Jelinchen

3

Steckdosen haben bei uns keine extra Sicherung, da neue Steckdosen eine drin haben. Ansonsten kommt übermorgen das Treppengitter, weil Madame seit letzter Woche die Treppe rausklettert (oben haben wir eine Tür an der TReppe).
Schubladen habe ich gar keine gesichert. Klar gab es hier auch schon geklemmte Finger, aber die meiste Zeit ist sie sehr vorsichtig und probiert aus, wie es sicher auf und zu geht (ich selbst klemme mir ja auch ab und an die Finger).
Eine Tür in der Küche ist gesichert, weil dahinter der Müll und die Spültabs sind. Der Herd ist bei uns auch nicht gesichert. An die Platten kommt sie noch nicht ran und die Backofenklappe ist extrem schwergängig, so dass Kinder sie nicht aufkriegen. Das wäre auch das, was ich noch sichern würde, wenn es aufgehen würde, weil sie da dann böse mit dem Kopf auf die Fliesen schlagen würde. Ansonsten sehe ich das wie du... Lernen müssen wir das alle mal.
Heiß kennt sie dankt einer unschönen Episode mit einer Gußeisernenheizung schon.
Der Kamin ist nur an, wenn wir dabei sind. Und es stehen sogar noch Vasen in ihrer Reichweite. Ich stelle die meisten Sachen erst weg, wenn sie sie für sich entdeckt hat. Alles kann man eh nicht sichern.

Achja.. Eckenschutz ist immer super... Die bringt man an, das Kind pult sie wieder ab und knallt dann garantiert gegen genau die Ecke... Dann gibt es eine schöne Beule und das ganze wiederholt sich bis zur Einschulung noch 10 mal... ist dann halt so :-)

4

Im Prinzip ähnlich wie du, nur das was wirklich nötig ist wird gesichert.

Unsere beiden bewegen sich frei und auch öfters ohne direkten sichtkontakt in allen Räumen.

Wir haben Treppenschutz, Steckdosensicherungen und alle Möbel an die wand geschraubt. Zusätzlich sind „gefährliche“ Schubladen mit Putzmitteln oder Porzellan abgesperrt.

Da wir in der Küche einen Lernturm haben und die Tür immer offen ist, haben wir eine Glasplatte als Schutz auf dem Herd (Touch Feld ist da).

5

Wir hatten nur Treppenschutzgitter. Sonst nichts.
Es ist weder etwas passiert, noch zu irgendwelchen gefährlichen Situationen gekommen.

Bei untereinander angeordneten Küchenschubladen mit Griffen, hilft es, einen Holzlöffel von oben durch die Grifföffnungen durchzustecken. Dann sind die schon mal blockiert 🤗

Auf ein Kleinkind muss man IMMER aufpassen.

Der Gedanke, man kauft alles mögliche an Schutzvorrichtungen und hat dann „seine Ruhe“, trägt nicht weit... 😉

6

Wir haben die Steckdosen gesichert sowie den Putzmittel- und den Medikamentenschrank. Treppen haben wir keine... Für die Türen hatte ich beim Laufenlernen anfangs Stopper, nachdem es gequetschte Finger gab. Mittlerweile sind sie wieder in Gebrauch, da Madame es unheimlich lustig findet, Türen zu knallen...

7

Ich handhabe das genau wie du. Nur, dass wir keine Treppe haben.

Eckenschutz hatten wir versucht, aber dieselbe Erfahrung wie Kati weiter oben gemacht.

Die Badezimmertür halte ich meistens geschlossen oder stelle die Klobürste hoch. In unserem winzigen Bad gibt es sonst nix interessantes, außer den Durchlauferhitzer. Da dreht er gerne am Knopf. War schon mal unter der Dusche und er dreht auf 60 Grad, da hab ich aber einen Satz gemacht 😂

Weil er sich frei und oft ohne Sichtkontakt bewegen kann, hab ich noch den Schrank mit Putzzeug gesichert. Und die Türen seiner Wickelkommode, nachdem er einmal die gestapelten Windeln verteilt hat 😅

Wir sind aber auch ein sehr dekoarmer Haushalt. Die einzige große Pflanze auf dem Boden hat er noch nie beachtet. Genau wie das Katzenklo, das ist nur interessant, wenn ich es sauber mache.

Hm 🤔 Nein, sonst gibt es hier nichts Gefährliches, er darf an alles dran.

8

Wir hatten auch nur treppengitter und ein paar steckdosensicherungen. Den Schrank mit dem Porzellangeschirr hab ich mit nem stärkeren magneten versehen, allerdinfs hab ich damit eher das geschirr gesichert als das kind 😂 tischkantenschutz braucht man eigentlich nur an "blöden" stellen, wenn ein tisch z.b. in der einflugschneise zur spielecke steht aber das sieht man ja dann wenns soweit ist. Die braucht man auch nur kurz, solange der kopf in der blöden tischkantenhöhe ist.

LG Bianca

9

Hallo,

Wir sind zwar mittlerweile durch mit der Zeit, aber ich kann ja mal aufzählen, was wir alles gesichert haben:

Treppenschutzgitter
Steckdosensicherung
Klinke der Küchentür nach oben gedreht

Ansonsten nichts
Küche konnte er so nur mit uns rein - das entspannt die Sache mit den Putzmitteln und Herd / kochen.
Ins Bad konnte er auch nicht, weil es im OG ist und durch die Treppenschutzgitter gesperrt war.

Ich fand es entspannter, nicht immer dabei sein zu müssen, wenn er auf Erkundungstour gegangen ist.

Schau dass es keinen Strom, keine Hitze, keine Chemie und keine Stürze abbekommen kann. Dann ist es gesichert genug

Grüße