Desolate Zustände

Guten Morgen,

ich möchte hier eine Frage stellen weil ich selber keine Antwort weiß, bzw. nicht weiß welche Reaktion die richtige ist. Es geht um folgendes:

Mein Schwager und seine Frau (beide Mitte / Ende 30) haben eine knapp 3-jährige Tochter und wohnen bei den Eltern meines Schwagers in der Wohnung meiner Schwiegereltern (im Mehrgenerationemhaus). Meine Schwiegereltern hatten schon immer Schwierigkeiten Ordnung im Haus und in der Wohnung zu halten und sauber war er dort noch nie. Mein Schwager und seine Frau haben es sich in zwei Zimmerm gemütlich gemacht. Ein Zimmer nutzen Sie als Wohnzimmer und der zweite Raum (etwa 10qm) nutzen Sie als Schlafzimmer. Dort steht deren Bett, ein Kleiderschrank und zwischen Kleiderschrank und Wand steht das Kinderbett. Wie gesagt haben sie eine knapp 3 jährige Tochter und es sieht dort einfach unmöglich aus. Es ist alles dreckig und ich übertreibe wirklich nicht. Angefangen von einem uralten Teppich auf dem sich die Flecken der letzten 20 Jahre sammeln und der nie gereinigt wird. In der Küche stapelt sich das Geschirr bis es kein sauberes mehr gibt. Der gesamte Boden in der Küche und im Bad ist teilweise schwarz und klebt. Die Waschbecken sind schwarz! Es ist alles einfach nur eklig. Dazu kommt dass sie dort Rauchen. Immerhin nicht mehr in der ganzen Wohnung. Aber dafür im Badezimmer. In der Küche fehlen die Platikumrandungen um die Lichtschalter (seit 2 Jahren). Das kann doch gefährlich sein. Mein Mann und ich haben schon so oft gesagt, dass da was passieren muss. Das geht so nicht weiter. Vor allem weil der Zustand immer schlimmer wird. Und was mich wirklich sauer macht ist, dass mein Schwager und seine Frau seit Jahren Arbeitslos sind. Sie haben also die Zeit zum putzen. Meine Schwiegereltern arbeiten beide sehr hart und kriegen einfach keine Unterstützung.

Da wir nun schon öfter auf taube Ohren gestoßen sind bin ich am überlegen was ich noch tun kann. Selber helfen beim putzen kann ich nicht weil wir 600 km entfernt wohnen und ehrlich gesagt will ich es auch nicht. Wie kann ich Ihnen die Augen öffnen?

Sorry für den langen Text.

1

Melde es anonym ans Jugendamt.
Reden wird hier nix bringen. Es ist für ein Kind eine Zumutung so zu Hausen..ich möchte sogar sagen Assozial.

2

Danke für deine Antwort. Weißt du welchen Schritt das Jugendamt als erstes machen würde? Wahrscheinlich stünde erst mal ein Besuch an?

4

Hallo. I.d.R. kommt es auf die Meldung an, die du beim Jugendamt machst. Das JA wird vmtl. einen Termin bei der Familie zuhause vereinbaren. Bedenke nur, dass die Familie trotz anonymer Meldung möglicherweise auf dich schließen kann ;)

3

Hallo
Ja das klingt schlimm und ich denke das arme Kind leidet bestimmt darunter.....

ich würde es auch am Jugendamt melden und die sollen einen Termin mit den Eltern vereinbaren, die weiteren Schritte wird dann diese Behörde einleiten.

5

Hallo.

Die Augen wirst du ihnen nicht öffnen können.

Auch ich würde eine anonyme Meldung an das JA machen.

LG Mim

6

Ich würde auch anonym an JA melden . Es geht um Kindes wohl . Das Kind tut mir so sehr leid :(
Ich mein ich habe zwei Kinder und eine 53q Wohnung . Und trozdem ich halte meine Wohnung sauber . Ich kann das nicht verstehen wie kann man arbeitslos sein und trozdem nicht in den Griff haben sauber Wohnung zu halten . Kann nur an Faulheit liegen . Ok , bei mir ist auch oft so , wenn ich gekocht habe sieht alles in Küche voll aus . Aber wenn wir gegessen haben versuche ich immer sofort weg zu spülen.